Update neues Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Pumpkin
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 12:07

Update neues Terrarium

Beitrag von Pumpkin »

Guten Morgen:crabby:

Soooo hier mal ein kurzes Update (und natürlich noch Fragen!)

Die Maße sind 80bx70hx50t
Es ist ein Glasterrarium mit einem Lüftungsschlitz vorne an den Türen und einem oben mittig in der Decke.

Korkrückwand ist drin

An Beleuchtung haben wir zwei Light Dome von Lucky Reptile mit UVB100 Birnen zu je 25W. Das ist uns allerdings 1. viel zu hell und 2. sind die Birnen zu lang und guggen unter dem Lampenschirm raus.
Haben jetzt 2x 15W Birnen bestellt (sind kürzer), eine Pflanzenbirne für den Waldbereich und eine Tageslichtbirne für den Strand.
Denkt ihr das paßt so?

Als Wärmequelle haben wir einen 60W Elstein mit einem Biotherm eco dran.
Jetzt ist die Frage: Wohin mit dem Temperatursensor? Also ich meine in welchen Bereich des Terrariums und in welcher Höhe? Ist die eingestellte Temperatur dann von der Position des Sensors abhängig?
Sollte vielleicht noch dazusagen das der Elstein mittig im Terrarium hängt.


Zusätzlich sind noch zwei blaue Nacht-LEDs drin.

Soweit der aktuelle Stand. An der Rückwand wollten wir noch Absätze anbringen und Pflanztöpfe aus Kokos.

Bodengrund haben wir da, die Pflanzen und Lianen kommen vorrausichtlich am Freitag. Korkäste hab ich noch da.
Sand muß ich noch holen.

Fotos sollen noch folgen, da muß mir aber mein Mann helfen weil ich ja ein bekennender DAU bin!

Danke schonmal fürs Antworten und einen schönen Tag euch allen

Petra
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

zwei mal 25W Lampen, plus Pflanzenampe, plus die 60W Elstein sind schon ne Menge für die Größe des Terras. Viel zu viel, meiner Meinung nach.
Ich denke eine Pflanzenlampe (wieviel Watt?) und die Elstein reichen vollkommen.

Die Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Wärme habe ich ca 7-10 cm über dem Bodengrund - damit die LEKs nicht drankommen. Und realativ mittig in den Terras. Nicht unmittelbar neben den Heizlampe, aber in der Nähe, so dass es einigermassen mittig ist.

An den Seiten etwas tiefer am Bodengrund habe ich manuelle Luftfeuchtigkeitsmesser angebracht.


Die Lüftungsgitter können nicht so bleiben. Erfahrugsgemäss geht dadurch zu schnell LF und Temperatur verloren. Ich habe diese um 80% abgedeckt / geschlossen. Somit halten sich die Werte und es ist noch genügend Öffnung, dass die Luft zirkulieren kann.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Pumpkin
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 12:07

Beitrag von Pumpkin »

Hallo Curlz,:crabby:

danke für die schnelle Antwort.

Lampen haben wir 2. Die Birnen werden ausgetauscht weil wir dachten die sind viel zu hell.
Die neuen Birnen (Energiesparlampen) haben jeweils 13W, eine für Pflanzen, eine fürs Tageslichtlicht.

Dazu dann der Elstein.

Der Elstein hängt mittig, die Lampen jeweils links und rechts.
Rechts wollte ich die Pflanzenlampe für den Waldbereich, links das Tageslicht für den Strand.

Versuche schnellstmöglich mal Fotos reinzustellen.

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

gerne :)

wenn beide (Licht-)Lampen laufen, muss der Elstein weniger 'arbeiten'.

Probier es einfach aus. Wichtig ist, dass optimale Werte am Tag und in der Nacht konstant bleiben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten