Krebse umsiedeln in neues Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Pumpkin
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 12:07

Krebse umsiedeln in neues Terrarium

Beitrag von Pumpkin »

Hallo zuammen,

ich heiße Petra und habe seit 3 Jahren 5 Clypeatus und einen binmirnichtsicher.
In dieser Zeit sind unsere Krebse unglaublich gewachsen.
Nachdem wir jetzt endlich ein neues gebrauchtes Terrarium gefunden haben steht nun das Einrichten und Umsiedeln bevor.

Der Bodengrund war noch drin, den haben wir selbst rausgemacht. Vorher war ein Wasseragame drin. Es war Terrarienerde, dann eine Vlieschicht und zuunterst sowas wie Tonkügelchen, weil die wohl die Feuchtigkeit gut halten. Ich muß gestehen das ich das zum erstenmal gesehen habe. Kennt das jemand??
Am Anfang dachten wir das wär eine gute Option, aber beim rausmachen war alles RICHTIG naß! Es stand Wasser drin und hat auch demenstprechend gerochen.
Haben irgendwie kein so gutes Gefühl bei der Sache.
Im alten haben wir Kokoshumus drin und durchs tägliche Sprühen haben wir keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.

Wollte jetzt erstmal das neue Terrarium einrichten und gucken wie das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit hinhaut, und dann die Krebse umsetzen.
Etwas Bodengrund vom alten dazu wegen der Asseln.
Das stellt mich vor die Frage: Wohin mit dem Rest bzw. mit den Asseln??

Würdet ihr für die Clypeatus noch eine Sandregion dazumachen? Hatte das am Anfang zwar, aber die Kerlchen haben eh alles durcheinandergewirbelt und ich es dann ehrlich gesagt einfach so gelassen, weil ich auch gelesen hatte das sie nicht in Strandnähe beheimatet sind.

Hätte gerne ein Regenwald- Terrarium mit viel Grün und vielen Versteckmöglichkeiten, mit überwiegend natürlichen Pflanzen, obwohl die Chancen sehr gut stehen das sie nicht lange durchhalten.

Wenn ihr noch Anregungen oder Vorschläge oder Fragen habt gerne melden, würde mich freuen!

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Pumpkin hat geschrieben: Es war Terrarienerde, dann eine Vlieschicht und zuunterst sowas wie Tonkügelchen, weil die wohl die Feuchtigkeit gut halten. Ich muß gestehen das ich das zum erstenmal gesehen habe. Kennt das jemand??.
ja, solchge Drainage Sachen haben ich schon gesehen. Halte da jedoch nichts von. Die LEKs buddeln ja bis unten und würden das Flies schreddern.
Wenn es dann noch stinkt - bäh. Weg damit.

Terras sollten ja nicht geflutet werden, sondern nur feucht gehalten werden. Keine Drainage nötig.

Pumpkin hat geschrieben:
Wollte jetzt erstmal das neue Terrarium einrichten und gucken wie das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit hinhaut, und dann die Krebse umsetzen.
Etwas Bodengrund vom alten dazu wegen der Asseln.
ja bitte unbedingt so machen! Erst einlaufen lassen, abwarten und dann umsetzen. Also alle die eindeutig rumlaufen umsetzen.

Pumpkin hat geschrieben: Das stellt mich vor die Frage: Wohin mit dem Rest bzw. mit den Asseln??
hm, in den Hausmüll oder aber mit Obst/Gemüse anlocken, absammeln und in kleine Behälter mit Laub und Erde tun. Verkaufen oder verschenken.

Pumpkin hat geschrieben: Würdet ihr für die Clypeatus noch eine Sandregion dazumachen?
Nur weil es heisst, dass sie auch im Landesinneren vorkommen, bedeutet das nicht, dass sie nie am Stand sind. Zugang zu Salzwasser brauchen sie alle.
Es gibt auch einige Videos im Netz wo man clypies und brevis in Meernähe sieht.
Und, vor allem zur Paarungszeit besuchen sie das Meer - und halten sich dann auch am Strand auf.

Sicher, sie nutzen es nicht so intensiv. Ich für meinen Teil sehe es so: "gut zu wissen, dass sie könnten, wenn sie wöllten"
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Bei den Tonkügelchen handelt es sich wahrscheinlich um sog. Blähton, da hat man früher manchmal Blumen drinnen gehabt weil die das Wasser speichern. Sogenannte Hydrokultur. In einem Terra für LEK hat das nichts zu suchen.
Stattdessen würde ich dir den Sandteil empfehlen, meine Clypeatus buddeln da durchaus mal drinnen. Nur weil sie nicht ständig am Strand sind wissen sie die Abwechselung durchaus zu schätzen.
Du kannst ja wenn du magst deinen unidentifizierten Krabbler mal fotografieren, die Art wird hier bestimmt erkannt werden.
Benutzeravatar
Pumpkin
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 12:07

Beitrag von Pumpkin »

Danke für eure schnellen Antworten!

Salzwasser habe ich natürlich immer drin, nur den Sandbereich habe ich irgendwann weggelassen, werde das aber jetzt beim neuen Terrarium auf jeden Fall berücksichtigen!
Habe überlegt eine Trennwand aus Kork einzuziehen um so einer Vermischung zu entgehen.

Das mit dem Foto von unserem Mister/Miss X wollte ich schon ewig mal machen, versuche das jetzt mal im Rahmen der Umsiedlung plus Fotos vom neuen Terrarium.

Viele Grüße
Petra :crabby: (der ist so süß!)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo Petra,

zuerst mal auch ein herzliches Willkommen von mir.

Bilder vom Terrarium kannst du uns gerne schon vorher zeigen. Vielleicht hat der eine oder andere User ja noch gute Ideen, die du noch umsetzen kannst - oder es dient später anderen als Anleitung, die gerade etwas aufbauen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten