Erstes Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Lordkroaq
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. April 2016, 23:50

Erstes Terrarium

Beitrag von Lordkroaq »

Hallo zusammen, als Einsteiger in die Haltung von LEKs bin ich grade dabei Stück für Stück das Terrarium aufzubauen und vorzubereiten. Ich will mich mal daran versuchen hier meinen Fortschritt zu berichten und bin an Rückmeldungen und Anregungen sehr interessiert - man verrennt sich ja doch manchmal in irgendwelchen Ideen und vergisst dann etwas.

Was bisher geschah:
Auf ebay hab ich ein gebrauchtes Terrarium mit 120x80(h)x60 cm gefunden, inklusive Kork-Rückwand und fest eingebautem Ast. Habe erst überlegt den Ast zu entfernen, mittlerweile gefällt er mir jedoch ganz gut. Da das Lüftungsgitter vorne in einer Höhe von 15cm war habe ich noch eine Plexiglasscheibe von innen dagegen geklebt um eine Bodenhöhe von 20cm zu ermöglichen.
Der Boden besteht in 2/3 der Fläche aus einem Mix aus Kokoshumus und Biokompost, und im restlichen Drittel aus Sandkastensand (ohne irgendwelche Tier-Abwehr-Zusätze).

Beleuchtung:
2x 25W Tageslicht-Vollspektrum Lampen
1x Lucky Reptile Moon Lamp für die Nacht

Wärme:
1x 100W Elstein

Luftbefeuchtung:
Hier will ich einen Wasserbehälter samt Vernebler neben dem Terrarium aufstellen und den erzeugten Wasserdampf über einen Schlauch von oben ins Terrarium einleiten. Ich überlege noch, ob ich mir eine fertige Lösung kaufe oder mir etwas selber baue.

2 Seiten des Terrariums habe ich mit Styrodurplatten und Alufolie von außen gedämmt. In meiner Wohnung gibt es nur einen passenden Platz, der in der nähe von 2 Fenstern in Südost und Südwest Richtung gelegen ist. Diese kann ich allerdings dauerhaft abdunkeln, sodass außer ganz früh am morgen und ganz spät am Abend keine direkte Sonne auf das Terrarium fällt. Die Wärme die sich im Sommer hinter den Fenstern ggf. aufstaut, hoffe ich durch die Dämmung abhalten zu können.

Wie in einem anderen Thread beschrieben will ich die Steuerung von Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit weitestgehend automatisieren, inkl. der Möglichkeit die Komponenten aus der Ferne übers Smartphone zu steuern.

Als nächstes steht dann die Inneneinrichtung inkl. Verstecke, Wasser- u. Futterschalen und natürlich Pflanzen an.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Für mich sieht das ganz gut aus, die Bodenhöhe von 20 cm finde ich zwar recht üppig aber immer besser als zuwenig ;) Und wenn du große Krebse halten willst vielleicht besser.
Was meinst du mit "Wärme"? Ist das ein Wärmestrahler?
Und wozu die "Moon Lamp"? Was hat die denn für ein Spektrum? Eigentlich brauchen LEKs nachts kein Licht, ich denke die ist überflüssig.
Wenn das ganze Terra fertig ist würde ich es erst mal eine ganze Zeit ohne Tiere in Betrieb nehmen und die Haltungsparameter messen und Feintuning betreiben. Wenn es dann prima ist würde ich erst die Tiere reinsetzen. Ich bin ja gespannt wie das mit dem Nebler wird, ich hatte selbst nie einen.
Weißt du denn schon was für Krebse du halten willst? Also welche Art?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sieht alles gut durchdacht aus. Tolle Maße.
Ich habe selber zwei solcher Terras in ähnlicher Größe und würde nie wieder kleiner kaufen.
20 cm Bodengrund Höhe finde ich super. Je mehr desto besser :)

Den Ast würd ich auch drin lassen, ich mag solche Äste. Könnten sie vom Ast an das obere Lüftungsgitter kommen? Wenn ja, besser den Ast oben kürzen.


Eine Frage zub den 2 x 25w Tageslicht Lampen: Sind es zwei "Birnen" die rechts und links hängen - um gleichmässig Licht zu geben?
Weil eigentlich reicht eine 25W für Pflanzen und die Tiere.

Ein Tipp: damit Wärme und Luftfeuchtigkeit im Becken bleiben, sollten die Lüftungsgitter um 80% geschlossen werden. Nicht ganz zu, sondern so, dass noch Luft zirkulieren kann.


Bin gespannt wie es weitergeht :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Lordkroaq
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. April 2016, 23:50

Beitrag von Lordkroaq »

Ja Lyshalia, "Wärme" meint den Infrarot Wärmestrahler, also die Heizung. Die Moonlamp ist eher aus ästhetischen Gründen. Sie erzeugt ein leichtes bläuliches Licht.

Zur Beleuchtung habe ich 2 Lampen genommen, um eine bessere Ausleuchtung zu haben. Die beiden Lampen sind in separaten Gehäusen und stehen auf dem Terrarium drauf.

Der Ast hört weit genug unter der Decke auf, sodass die Krebse darüber nirgendwo rankommen können. Mittlerweile hab ich mich auch ganz gut mit dem Ast angefreundet. Ich denke da kann man ganz gut Pflanzen dran festmachen. Er ist auch sicher mit dem Boden und der Wand verklebt, sodass da nix schiefgehen kann.

Das Klima werde ich testen und tunen, sobald die Pflanzen drin sind. Die nehmen da ja auch nochmal ganz gut Einfluss drauf.

Als Arten tendiere ich aktuell zu Clypeatuns und/oder Brevimanus, da ich die vermutlich noch am ehesten hier in der Nähe bekomme (Raum Hamburg).

Danke für die Tipps soweit. Jetzt geht's ans Pflanzen raussuchen :)
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ich habe in meinem terra auch 2 Äste angebracht, ähnlich wie bei dir. Die kommen gut an und die Krebse halten sich nahezu jeden Tag oben auf.

Den Bodengrund finde ich auch super von der Höhe. Da können die Bagger gut buddeln :)

Einlaufen lassen würde ich das terra dann auch. Aber bisher klingt ja alles gut und durchdacht ;)

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Lordkroaq
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. April 2016, 23:50

Beitrag von Lordkroaq »

Update! Einzugsfertig!
Nachdem das Terra nun diverse Wochen gelaufen ist, und ich auch letzten Fehler in der selbstgebauten Klimasteuerung gefunden habe, ist das Terra jetzt aus meiner Sicht einzugsfertig. Freitag schonmal einen Schwung Futter holen, Samstag nochmal im Wald nach Laub gucken gehen und Sonntag auf die Hamburger Terraristik Börse und hoffen, dass es dort Leks gibt (hoffentlich Purpureus oder Violascens *schwärm*), ansonsten werd ich weiter die örtlichen Zoohandlungen abgrasen.

Wundert euch nicht, die kleine Palme links hatte vorher mal etwas zuviel Sonne abbekommen, deswegen hat die schon ein paar gebleichte Blätter, und das eine Pflänzchen in der Mitte macht es wohl nicht mehr lange, aber das sollte den Leks ja egal sein. Wenn es hinüber ist, setz ich ein neues rein.

Als Verstecke habe ich ein Kokosnuss Haus und die 2 dicken Korkröhren, in die auch mehr als ein Lek reinpasst. Desweiteren ist die Stelle hinter dem Ast sehr geschützt und ich will noch aus ein paar Schieferplatten eine Art Häuschen oder Tipi bauen. Den Boden zwischen Bromelie und dem Ast habe ich mit einem schönen Flecken Moos aus dem Wald bedeckt, es scheint sich bisher gut zu halten.

Die hängende Wurzel ist mit einem Laufsteg mit dem Ast verbunden, mal schauen wie intensiv die Konstruktion beklettert wird.

Ich habe 2 Wasserschalen, die Weiße ist für das Futter.

Die Temperatur im Terra liegt Tagsüber bei 26-29, nachts bei 21-23. Die Luftfeuchtigkeit wird durch einen Nebler, der hinter dem Terra auf dem Fußboden steht, und den Nebel von oben ins Terra einleitet Tagsüber zwischen 70 und 90% gehalten, Nachts entsprechend mehr. Ab und zu muss ich mit der Sprühflasche ran, um den Boden feucht zu halten, und ein paar der Pflanzen zu gießen.

Das Einzige was mich aktuell noch stört sind so kleine Fliegen, ähnlich Obstfliegen, die sich noch im Terra halten. Daher noch die Leimfalle unter der Decke - da kommen die Leks aber nicht ran. Werde ich mal weiter beobachten.

Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge werden dankend entgegen genommen.
Benutzeravatar
123kabbe
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 19:07

Beitrag von 123kabbe »

Schönes TERRARIUM!:hermit::hermit::hermit::hermit:
Antworten