Terrarium Bau

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Terrarium Bau

Beitrag von Ainex »

Hi,
ich dachte mir, vielleicht kann man eine Rubrik machen in den alle Selbstbauer ihre Tipps preisgeben.
Z.B.:
- Hab ich gesehen dass manche für ein Tropenbecken Teichfolie im Holzterrarium auslegen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
- Oder gibt es Probleme auf die ihr beim selbst bauen gestoßen seit? Und wie habt ihr sie behoben?
- Wie schützt ihr eventuelle Kabel vor den kleinen, scharfen Scheren?
- Hat jemand Erfahrung mit der Rückwandgestaltung, mittels Styropors? Und was muss man dabei beachten?
- Ist es ausreichend das Holz mit Epoxid Harz wasserbeständig zu machen?
- Hat Jemand eine tolle Idee für eine Bewässerungsanlage für Pflanzen?

Einfach mal ein paar Tipps kurz zusammen gefasst. Ist vielleicht, für angehende Selberbauer, eine Motivation und regt die Fantasie an.

Jetzt zu meinem Tipp:
Ich hab vor kurzem ein Meerwasserbecken für mein Terrarium gebaut. Hab mir eine Unterkonstruktion gebaut und diese dann mit Glasfasermatten und Epoxid Harz bezogen. Wichtig ist hierbei, dass man alles gut abdeckt was nicht mit Harz in Berührung kommen soll. Und dass man sorgfältig arbeitet. Mit einem zwei Komponenten Harz ist fuschen keine Option. Außerdem lasst euch Zeit. Auf die Schnelle, geht so gar nichts. Auch das viele Schleifen ist sehr zeitaufwändig. Aber es lohnt sich. Vorteile bei dieser Methode, sehe ich in der flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten. Außerdem kann ich, dass gut an die Größe der Krebse anpassen. Jeder meiner Kleinen kommt leicht rein und auch wieder raus.

Würde mich freuen wenn mehrere kleine Tipps hier sammeln. Dann hätte man alle Tipps auf einen Blick. :D
Antworten