Terrarium Größe

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Terrarium Größe

Beitrag von Ainex »

Hi,
ich hab da mal eine allgemeine Frage. Wonach richtet sich bei euch die Terrarium Größe? Oder besser noch wie viel Platz, für wie viele Tiere? Würde mich mal interessieren, wie ihr das alle so handhabt. Mein Terrarium ist jetzt nicht so Groß wie ich es mir wünschen würde. (Noch nicht ;)) Allerdings weiß ich das viele Tiere noch weniger Platz zur Verfügung haben.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Allerdings weiß ich das viele Tiere noch weniger Platz zur Verfügung haben.
Daran solltest Du Dich jedoch besser nicht richten....

es gibt keine Formel "x LEKs auf X * Y * Z cm".

Meist weiss man gar nicht genau , wie groß die Krebse sind die man online gekauft hat oder die man im Laden bekommen kann.

Wichtig ist, dass die vor allem alle einen geschützen Platz zum einbuddeln und häuten haben. Sie neigen dazu guzt geschütze Plätze zu nehmen, meistens im hinteren Terra Bereich.
Bedeutet dann, dass alle LEKs an diesen Plätzen buddeln und Häuten wollen. So ist die Gefahr groß, dass sie sich bei der Häutung stören und das kann tödlich enden.

Platz zum laufen, klettern und sämtrliche Futter- und Badeschalen muss auch gegeben sein.

Also besser: großes Terra (nicht nur Länge, sondern vor allem auch Tiefe und Höhe) und wenige LEKs - wobei es mind 3 von einer Art sein sollte.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Ja, so hab ich mir das schon gedacht. Wäre mal interessiert welche Masse die Terrarien der Mitglieder hier haben. Ich hab mir schon die ganzen Fotos angesehen, aber leider kann ich die Größe wirklich schlecht einschätzen.
Aber ich hab tolle neue Einrichtungs Ideen entdeckt. :D
Antworten