Neues Zuhause für unsere Krebsis

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Grischnach
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 17:54

Neues Zuhause für unsere Krebsis

Beitrag von Grischnach »

Bisher lebten unsere LEKs in einem 100 x 50 cm messendem Holzterrarium. Aber so richtig zufrieden waren wir mit dem Terrarium nie wirklich: Nicht genug Feuchtigkeit, asynchron laufende Zeitschaltuhren und keine wirklich schöne Rückwand (Korkplatten zum Kleben).
Deswegen haben wir beschlossen es muss was neues, moderneres her.

Nachdem wir lange geplant hatten und zwischendurch die Idee ein Terrarium aus Aluminium-Wabenplatten zu bauen - aufgrund imenser Kosten und Aufwand wieder verworfen hatten - sind wir im Internet auf Terra-Concept gestoßen. Dort gibt es maßgefertigte Kunststoffterrarien auf Bestellung. Also genau richtig, da wir so ein Terrarium nach unseren Vorstellungen in Auftrag geben konnten. Das Material war perfekt: isolierend, resistent gegen Feuchtigkeit und Hitze. Als Unterschrank gabs einen Ikea-Küchenschrank.

Auch die Technik sollte "nach Maß" sein. Darum kommt im Kontrollzentrum des Terrariums ein Raspberry Pi Minicomputer zum Einsatz, der mit 3 Temperatur- und Feuchtigkeitsensoren die Bedingungen prüft und über eine Relaisplatine Heizung und Beleuchtung steuert. Dadurch kommen unsere Krebse in den Genus von 100% synchron an- und ausgehendem Tag- und Nachtlicht, einer Heizung mit Tag- und Nachtabsenkung und ein Abends abhängig vom Sonnenuntergang angegenden Licht. Die Software dazu habe ich selber programmiert. Evtl. gehe ich da in einem seperaten Thread mal drauf ein und veröffentliche das Programm, wenn Interesse besteht.

Die Heizung mit 2 x 150 W Keramikstrahler schafft es so auf eine Temperatur von 27-28 °C tagsüber am Baum mit einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80 %.
Die Rückwand hat meine Freundin in penibler Handarbeit aus einer Styroplatte geschnitzt. Diese wurde dann mit Fließenkleber und Harz versiegelt. In die letzte feuchte Harzschicht kam Sand, so dass die Rückwand nach Stein aussieht. Damit das ganze nicht so eintönig ist, sind zwischendrin Xaxim-Platten eingebaut. Und damit sich unsere Krebse wie zuhause fühlen, haben sie auch noch einen fast echten Baum zum Klettern bekommen.
Nach einem Wasserbecken mussten wir lange suchen. Zum Glück fanden wir auf der Tiermesse schöne, große Terrakotta-Becken von Reiter Keramik.

Ich hoffe der ein oder andere kann ein paar Ideen aus unserem Projekt mitnehmen. Auch über Kritik und Anregungen freuen wir uns natürlich.
Dateianhänge
DSC_0043 (800x530).jpg
DSC_0042 (800x530).jpg
DSC_0072 (800x530).jpg
DSC_0070 (800x530).jpg
DSC_0069 (530x800).jpg
DSC_0067 (800x530).jpg
DSC_0066 (800x530).jpg
DSC_0065 (530x800).jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich steh zwar nicht auf weiss, sieht trotzdem schick aus.


2 x 150W als Beheizung? Das finde ich viel. Wie groß ist denn das Terra?
(ich nutze für 120x80x70 einen 100W und für 120x60x60 einen 60W Heizstrahler)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Grischnach
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 17:54

Heizung

Beitrag von Grischnach »

Das Terrarium hat eine Abmessung von 120 x 60 x 60 im Innenraum.
Durch die 2 x 150 Watt heizt das Terrarium sehr schnell, so dass die Heizzeiten recht kurz sind. Außerdem geht wahrscheinlich etwas Leistung durch die Einbaufassungen verloren. Dadurch sitzen die Strehler eher Außerhalb des Terrarium und ragen nur etwas hinein. Auf den Fotos kann man das ganz gut sehen.
Benutzeravatar
Golrok
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 20:43

Beitrag von Golrok »

Ich finde die Idee mit den Minicomputern zur Klimakontrolle richtig gut.
Gibt es eine Anfängerseite für Leute, die NULL Ahnung haben, wie man sowas programmiert und zusammenbastelt?
Benutzeravatar
Lordkroaq
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. April 2016, 23:50

Beitrag von Lordkroaq »

Ich habe auch so eine Steuerung mit einem Raspberry Pi gebaut und dabei im wesentlichen diese Anleitung hier genutzt. Getting Started Raspberry Pi Vivarium Controller

Was ich daran geändert habe ist die Steuerung der Komponenten nicht über Relais, sondern über Funk Steckdosen. Da fällt dann nochmal ein ordentlicher Teil der Verkabelung weg und Anleitungen gibt es auch zu Haufe im Netz. Einziges Problem was ich habe ist, dass die Luftfeuchtigkeitssensoren die ich bisher gefunden habe nicht sonderlich langlebig sind, alles andere funktioniert super. (Zeitschaltung, Aktivierung/Deaktivierung der Heizung innerhalb gewisser Grenzwerte und unterschiedlich je nachdem ob Tag oder Nacht)
Benutzeravatar
Grischnach
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 17:54

Beitrag von Grischnach »

Ich habe im Grunde auch nicht viel Ahnung vom Programmieren. Und der Raspberry war damals auch für mich neu.
Hab mir deswegen ein Buch gekauft in dem das meiner Meinung nach sehr gut erklärt ist:

Raspberry-programmieren-Python

Den Rest hab ich dann noch aus Youtube-Videos.

Das mit dem Relais ist relativ einfach, da die einzelnen Relais direkt über die GPIOs angesteuert werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich dir den Code auch schicken.
Benutzeravatar
Golrok
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 20:43

Beitrag von Golrok »

Danke für eure Antworten und gerne! :)
Benutzeravatar
Grischnach
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 17:54

Beitrag von Grischnach »

Ich habe gerade festgestellt, ich hab damals schon einen Beitrag zum Programm erstellt:

Terra-Control

Da werde ich jetzt auch den Quellcode mit rein stellen in seiner aktuellen Version.
Antworten