Fragen zur Terrarium Einrichtung

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Abdy
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 10:30

Fragen zur Terrarium Einrichtung

Beitrag von Abdy »

Hi,

eigentlich bin ich besitzer von ein paar Landkrabben. Zu meinem Geburtstag hat mir eine meiner Verwandten einen Einsiedlerkrebs geschenkt(Coenobita brevimanus), frei nach dem Motto, hat eine Kruste, ist also das gleiche.

Ich habe noch ein 1,20m Terrarium, wo der kleine auch gerade alleine drin sitzt. Dazu habe ich ein paar Bonsais reingepflanzt, einen kleinen Bambusstrauch und drei Äste(ca 40cm) reingetan. Wärmelampe, zwei Wasserschalen sind natürlich vorhanden und ich habe einen Sandteil.

Kann ich das so lassen oder muss da noch was gemacht werden?
Kann ich da auch Gartenkräuter mit einpflanzen(Salbei, Pfefferminze, Lavendel)?

Außerdem würde ich gerne wissen, auch wenns nicht zur Einrichtung gehört, kann ich bei Einsiedlerkrebsen die Arten mischen? Ein Einsiedlerkrebs alleine geht ja nicht, aber in dem Shop in dem der bestellt wurde gibts die nicht mehr.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Hi,
die Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter etc.) kannst du ja hier im Forum ausgiebig nachlesen.
Kurz gesagt: wenn der Sandteil/Humusteil tief genug zum verbuddeln ist kannst du natürlich auch Pflanzen dort reinpacken. Aber sei dir darüber im klaren das LEKs die Pflanzen gerne auseinandernehmen, drauf klettern und auch fressen. Langfristig macht das nach meiner Erfahrung keine Pflanze mit.
Eine Versteckmöglichkeit musst du auf jeden Fall auch bieten, wo sie sich tagsüber verkrümeln können. Und zusätzliche Schneckenhäuser, die Krebse ziehen gerne um, am liebsten natürlich in ein grösseres Haus.
Wenn du magst kannst du ja ein Foto hier posten.

LEKs sind soziale Tierchen, hast du ja schon richtig erkannt, die möchten Gesellschaft haben. Mindestens 3 sollten es schon sein. Eine Vergesellschaftung mit anderen Arten ist überhaupt kein Problem, es gibt da keine Rivalität oder so etwas.
Gelegentlich werden Tiere von anderen Haltern abgegeben (auch hier im Forum), es lohnt sich auch mal die Tierhandlungen in der Umgebung zu besuchen, da hat man manchmal Glück. Listen für Shops findest du hier im Forum.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo und willkommen im Forum!

Lyshalia hat zwar schon viel gesagt, aber ein paar Dinge fallen mir noch ein.
Abdy hat geschrieben:Kann ich das so lassen oder muss da noch was gemacht werden?
Kann ich da auch Gartenkräuter mit einpflanzen(Salbei, Pfefferminze, Lavendel)?
Von den Kräutern würde ich abraten, denn die werden das tropische Klima im Tarrarium nicht lange durchhalten.
Wenn du echte Pflanzen verwenden möchtest, was für das Mikoklima schon ziemlich gut ist, dann sollten das Pflanzen sein, die aus den Subtropen oder Tropen stammen. Eine Liste, was geht und was besser nicht gepflanzt werden sollte, findest du, wenn du auf ein im Beitrag verlinktes Wort Pflanzen klickst.
Das Forum verlinkt praktischer weise bestimmte Wörter immer mit den Einträgen hier unserem Lexikon.

Bevor du dir neue Krebse hinzu bestellst, wäre es gut, wenn du wirklich genau weißt, was für eine Art du nun schon hast. Es gibt leider so einige Händler in Zooläden und auch bei Online-Shops, die die Arten leider nicht richtig bestimmen. Also zeig und am besten ein Bild des Tieres. Vorzugsweise ein Foto auf dem die Augen und die Fühler scharf zu erkennen sind und/oder die große Schere.

Vom Bestellen während es so kalt ist, rate ich dringend ab! Entweder hast du am ende durch-gefrorene Krebse oder durch einen verrutschten Heatpack gekochte Tiere. Krebse und Krabben sollte man nur verschicken, wenn das Wetter so warm ist, dass es nachts nicht unter 15°C sinkt.

Dem Tier wird es nicht so viel ausmachen, wenn es ein paar Wochen alleine ist. In der Zeit kannst du dich in Ruhe in die Haltung einlesen und dich an den Krebs gewöhnen. Wie Lyshalia schon sagte, findest du dann vielleicht ein paar Abgabetiere oder doch einen Händler in deiner Nähe, der Landeinsiedlerkrebse anbietet.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Abdy
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 10:30

Beitrag von Abdy »

Hi,

Ich hab dem ein paar Schneckenhäuser mit reingelegt und er ist sofort umgezogen, wirklich putziger kleiner Kerl.

Hier ein paar Bilder von dem kleinen. Ich hoffe man sieht genug, ich wollte den kleinen jetzt nicht allzusehr nerven.
Dateianhänge
WP_20160218_10_41_38_Pro[2].jpg
WP_20160218_10_37_54_Pro[2].jpg
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Das sieht mir tatsächlich nach einem C. brevimanus aus: einheitliche lila Färbung, große linke Schere, farbige Augenstiele in Körperfarbe, nur die Augenform kann man leider nicht genau erkennen.

Da er (oder sie) sich ja gleich ein neues Häuschen genommen hat würde ich mich nicht wundern wenn er sich bald einbuddelt zum Häuten. Meine LEKs haben das jedenfalls fast immer gemacht nachdem ich sie neu hatte: Erstmal von der Bildfläche verschwinden. Das kann dann durchaus mehrere Monate dauern, also nicht wundern wenn du ihn dann überhaupt nicht zu Gesicht bekommst. ;) Da kannst du dann einfach nur abwarten. :schlafen:
Antworten