LED Beleuchtung?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
owlrocket
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. September 2015, 11:30

LED Beleuchtung?

Beitrag von owlrocket »

ich möchte gerne zu meiner normalen Heizstrahlbeleuchtung noch zusätzlich eine LED Leiste ins Terra packen..
Aber welches Licht nehmen meine Krebse überhaupt wahr?
Hat jemand Erfahrungen mit farblicher Beleuchtung?
Es würde ja schick aussehen, aber das nützt nichts wenn ich meinen Krebse damit auf den Sack gehe.
Nur Tageslicht, oder funktioniert auch nur das blaue bis Rote Spektrum, ohne dass sie es bemerken?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also ich kann Dir Deine Fragen nicht wirklich beantworten...Es heisst rotes und Infrarot Licht könnten sie nicht wahrnehmen. (Quelle fällt mir gerade nicht ein, und ich weiss auch gerade nicht, ob es einen wissenschaftlichen Bericht über das Sehvermögen von LEKs gibt)

Mondlicht (also blaue LEDs) hab ich auch drin, jedoch reagieren sie auch da auf Schatten und Schritte - die sie spüren.

Infrarot hat unsere Nachtkamera. Das scheint sie nicht zu stören - aber ob sie es nicht doch wahrnehmen, weiss ich nicht.
Aber auch damit merken sie wenn wir uns näheren. Eben an den Schritten und den Schatten, denn ganz dunkel ist es ja nie.

Ich weiss nicht genau, wozu das Licht haben möchtest. Ich selber nutze Tageslichtlampen, für die Pflanzen und weil ich denke / hoffe, dass es auch den Tieren gut tut - auch wenn sie nachtaktiv sind, kann es ja sein, dass sie eine Portion Tageslicht brauchn könnten...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
owlrocket
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. September 2015, 11:30

LED Beleuchtung

Beitrag von owlrocket »

Vielen Dank für die Antwort.

Normales Licht habe ich auch drin.
Nur wenn sie gewisse Farbspektren nicht wahrnehmen, kann ich das Terrarium nach Tageslichtbeleuchtung abends noch farblich ausleuchten. Nur wollte ich die Krebse mit dem Licht nicht stören. Quasi als Blickfang wenn es dunkel ist, ohne dass es die Krebse beeinflusst.
Benutzeravatar
Grischnach
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 17:54

Beitrag von Grischnach »

Wir haben seit ca. 2 Jahren herkömmliche LED GU-10 Strahler in Einbaufassungen mit warmweißem Licht (3000 K) in unserem Terrarium verbaut. Damit sind die LEKs bis jetzt immer problemlos zurecht gekommen. Außerdem finde ich machen die ein ganz gute Licht. Es ist zumindest sehr hell, so dass man alles gut sieht und sie fressen nicht so viel Strom. ;)
Nachts haben wir dann auch das Night-Light mit blauem LED-Licht. Damit sieht man auch noch ganz gut, was die Krebse so treiben und es simuliert (zumindest optisch) ganz gut die Nacht.
Ob es da eine für die Krebse nicht sichtbare Alternative gibt weiß ich allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Von Fangschreckenkrebsen ist bekannt das sie sogar die Schwingungsrichtung von polarisiertem Licht wahrnehmen können.

Ich habe da noch was zu den Wahrnehmungsfähigkeiten von C.Clypeatus gefunden:
Behavioral evidence illuminating the visual abilities of the terrestrial Caribbean hermit crab Coenobita clypeatus.
http://www.pubfacts.com/detail/26051192 ... crab-Coeno

Hier noch was zur Körperwahrnehmung von C.rugosus:
http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/8/4/495
Antworten