Sand oder nicht

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Waldsiedlerkrebs
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 18:26
Wohnort: Reichenau

Sand oder nicht

Beitrag von Waldsiedlerkrebs »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass meine Krebse sich nur im Humusteil einbuddeln, nicht aber im Sandteil...
Braucht man unbedingt ein Sandteil???

und wenn ja, muss der Sand trocken oder feucht sein?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das wissen nur die Krebse allein.

Ich persönlich sehe es so: sie haben Sand am Strand - die meisten Arten kommen in Strandnähe vor. Auch die Arten, die mehr im Landesinneren leben, besuchen den Strand zur Eiablage und so....

Auch wenn sie ihn nicht dauerhaft nutzen: "gut zu wissen, dass sie es könnten wenn sie es wöllten."


Ich habe die Erfahrung gemacht - und viele Berichte hier aus dem Forum bestätigten mir das -, dass Sand nicht gleich Sand ist. Spielsand kommt nicht so gut an. Auch Auqarienkies nicht unbedingt. Bei feinem Korallensand schienen sich alle meine Arten wohler zu fühlen. Von einigen Arten stark genutzt. Wenn auch selten zur Häutung (da scheinen alle Erde zu bevorzugen). Von anderen nur sporadisch.
Tagsüber sind sie fast alle im Wald- (Erd-) Bereich und Nachts tummeln sie sich am Strand-(Sand-) Bereich herum. Morgens sieht man dann das Chaos am "Strand" ;)


Allerdings gilt hier, wie bei fast allen Themen rund um LEKs: manche Arten mögen generell lieber Humus, anderen sind gern am und im Sand. Und auch da gibt es Individuen die im Gegensatz zu ihren Artgenossen lieber das andere bervorzugen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten