Erfahrungen mit Exo Terra

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es hiess damals wie heute immer "besser nicht dauerhaft über 30°C". Das erschien mir als Konstante auch zu hoch. Es mag ja in der Natur an manchen Tagen / Wochen so sein. Im kleinen Terrarienraum war es mir zu viel. Ausserdem trocknete es alles (auch die Blumern) aus...

Je meine Doppel-Terrarien sind höher.. und breiter... uind länger:

Das erste Doppel-Terrarium ist einmal L120 x H60 x T60 plus L80 x H60 x T60. In beiden sind je 60W Elsteine drinne.

Die beiden Terras vom zweiten Doppel-Terrarium sind je L120 x H80 x T70. In beiden sind je 100W Elsteine drinne. Und die 100W trocknen die Terras ordentlich aus. Da muss ich auch täglich sprühen. Hier waren 60W zu wenig.

In meinen Nachzucht Becken (Exo-Terra L60 x H45 x T45 und Standard L60 x H40 x T40) hab ich je eine 40 W Elstein drin.


Soll heissen: ja ich denke ein 60W Heizstrahler reicht für Dein Exo-Terra :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Zwischenbericht:
Also ich war gleich Samstag einkaufen und leider hatten sie keine Hobby Elstein, nur die Spots von Trixie, welche es nur mit 50W und 75W gibt. 50W ist denke auf jeden Fall zu wenig, daher habe ich es mit der 75W versucht. Bis jetzt sieht es gut aus. Wenn ich in der Mitte des Terra´s messe (10cm über Boden) ist die Temperatur zwischen 27 und 28°C. Das ist doch ok so, oder? Direkt an dem Spot ist es 30 °C. Der Spot ist auch nicht den ganzen Tag an, ich habe per Zeitschaltuhr Pausen programmiert. Habe jetzt die letzten Tage geschaut und Temperatur scheint zu passen, jedenfalls war sie dann nie über 30°C.
Habe überlegt ob ich noch ne 60 W ausprobiere, aber eigentlich passt es so, denke ich. Man könnte sicher die Abdeckung noch dichter machen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Also zweimal am Tag muss ich sprühen. Weiß echt nicht wie man es mit weniger hinbekommt. Wenn ich mehr abdecke, bleibt auch wieder mehr Wärme drin und dann reicht die 60 W auch. Ich weiß es echt nicht...
Ich könnte die 75 W innerhalb einer Woche zurückbringen. Wäre kein Problem. :cofused: Aber mach ich das?

Und der nächtliche Krebs hat sich gezeigt. Es ist tatsächlich der :hermitsit:, der sich am 12.12. verbuddelt hat. Hat sich sogar schon ein neuen Haus gesucht. Jetzt ist es mehr als doppelt so groß, wie sein erstes.

Kann jemand eine 100W Elstein gebrauchen? Nur 2 Monate gelaufen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

der 50W hätte auch gereicht...
Der Controller schaltet die Birnen ein und heizt, bis sie die eingegebenen °C Zahl erreicht und schaltet dann aus.

Bei 50W ist der Ein- und Ausschalt Intervall länger. D.h. er heizt länger - ist länger an, grillt dafür darunter nichts weg.
Einzig im Winter muss geguckt werden ob die die 28°C schafft (und ich denke das schafft sie)

Die Marke ist nicht entscheident, ich hatte mich damals nur füre Elstein entscheiden, weil ich sie kannte und sie günstiger waren.

Meine sind dauerhaft an, keine Pausen.

Wenn unten in "Laufhöhe" 26°C ankommen ist gut. Wie gesagt, ich selber regleg auf 26°C im Winter und im Sommer meist auch, da meine Wohnung (Dachgeschoss) da zwischendurch selber auf 28°C heizt.

Wenn sich die Tiere aklimatisiert haben, passen sie sich der Umgebung an. D.h. sie kommen mut 26 oder auch 28 klar.
Was sie nicht haben sollten, sind ständig ändernde Parameter. Also 2 Wochen 21°C, dann 3 Wochen 30°C usw. Ebenso die LF.


Luftfeuchtigkeit:
wie und wo misst Du die?
Ich habe die Erfarhung gemacht, dass sehr viele Hydrometer einfach nur Schrott sind. Egal ob analog oder digital.

Bei den Digitalen darf man die Fühler nicht ansprühen, die sind sonst ratzfatz kaputt.
Die Exo Terra Kombi (Temp und LF) sowie die von Trixie (nur Hygrometer) hielten ganz gut bisher.
Zusätzlich habe ich noch analoge seitlich an der Wand. (Die von Exo Terra hielten nicht lange)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hallo,
Wie gesagt, in 10cm Bodenhöhe sind es jetzt 27-28. nachts habe ich Minimum 21. Weitere Ändernde Parameter habe ich nicht. Aber bei 50 W habe ich Bedenken, dass es nicht reicht. Werde aber dann wirklich noch die 60 W bestellen. Dann ist auch wieder die LF besser, welche jetzt schon besser ist. Dann kann ich auch mehr abdecken. Noch mehr würde ich dann allerdings nicht. Habe dann Angst wegen Schimmel oder so. Aber auf 60W gehe ich noch runter.

Das Thermometer und das Hydrometer hängen beide an der Seitenscheibe im Waldteil, also weit weg von der Wärmelampe. Sollte dann die kühlste Stelle sein. Ab und zu lege ich die Fühler mal mitten rein und messe dort.
Das sind die analogen von JBL Pro Terra. Hab eigentlich das Gefühl, dass sie ganz gut passen.
Mehr habe ich nicht. :(

Dann bestell ich gleich mal. Also wieder bald der nächste Bericht.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Exo Terra

Beitrag von Curlz »

Also das klingt doch ok.

Ich würde erst mal die 50W drinne lassen und es erst mal weiter beobachten.



Wenn der Controller auf "nie niedriger als 21°C fallen" steht, passiert ja nix. Auch nicht mit ner 50W.



Und die Messer sind weiter weg und zeigen gute Parameter an. Also passt es doch....So lange also alles im Rahmen ist, würde ich das Geld erst mal halten und weiter beobachten.







Mancher Fühler können die höchste und niedrigsten Werte anzeigen. Das kann bei der Parameter Kontrolle helfen.
Edit: ich glaube ich habe in den neueren Terras auch die JBLs drinne und die sind gut.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hallo,

war doch jetzt eine 75W drin. Es stimmen jetzt zwar die Parameter, aber würde gern noch weiter abdecken, sodass mehr Wärme und LF gespeichert wird. Und dann reicht definitiv die 60er. Geld muss ich also sowieso in die Hand nehmen für die 60W.
Die 50W hatte ich ja nicht gekauft.
Und die 75W kann ich zurück geben und falls ich nur nen Gutschein bekomme, kauf ich was anderes...da lässt sich was finden :p.

Also vielen Dank für die viele Hilfe und die Info´s.

Nach dem WE kann ich dann von der 60W berichten.
Lg Cn
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ach ja ... ich meinte auch die 75W. Sorry.

Kannst Du ein Bild der Abdeckungen machen?
Wie Du schon geschrieben hast, zu viel könnte Schimmelbildung unterstützen.

Ok, wenn Du dann eine 60W hast lass sie erst mal 2 Woche mit tagsüber max. 26°C und nachts min. 21 °C laufen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hallo,
Ich habe mal ein kleines Bild angehängt. Sieht man es darauf? denke es ist noch Kapazität da. Ich habe halt echt das Problem mit der LF. Es hat sich jetzt zwar schon verbessert, aber könnte noch besser sein. Ich habe Angst, dass der Boden zu trocken wird. Kann doch aber nicht richtig sein, jeden Tag 0,4l rein zu sprühen, oder?
Die vordere Lüftung habe ich garnicht abgedeckt. Muss ich die auch?

Leider habe ich keinen Controller. Bisher lief es so. Und nachts ist die Lampe aus. Bei uns ist es immer warm. Steht in der Küche, da ist es nie unter 21 Grad. Würde es am Wochenende genau beobachten.

Das Bild steht auf dem Kopf, aber wird wohl gehen. War jetzt schnell gemacht:rolleyes2:
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hier nochmal ein Bild vom vorderen Teil. Das ist fast nicht abgedeckt. Erst hinter der Lampe fängt die Abdeckung an.
Bekomme die Bilder nicht gleichzeitig geladen.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Keine Thermo-Controller dran? oha...

Also wenn der Heizstrahler tagsüber mehrere Stunden ununterbrochen heizt, dann wundert es mich nicht, dass die LF weg ist. Der brät ja das Terra.
Die Lampe hängt ca. 15-20 cm im Raum. Also nicht unweit des Bodengrunds. Der trocknet also vermutlich wirklich viel aus.

Ansonsten sieht die Abdeckung gut aus. Sollte eigentlich ok sein. Zu sehr dicht darf es auch nicht run um den Heizer sein, da sich sonst die Hitze staut.

Ich kann Dir nur empfehlen einen Controller an die Heizstrahler zu hängen, so ist immer gewährleistet, dass sich die Temperaturen zu jeder Tageszeit im optimalen Bereich hält. Es kann ja auch immer mal passieren, dass Du es vergosst oder krank bist oder nicht da.....

Wenn Du eine günstige Option suchst und auf den Lucky Reptile Thermo Controll strösst, dann am besten nur die Lucky Reptile Thermo Control PRO II Version. Die anderen haben oft Probleme gemacht, wie ich bei meinen Recherchen im WWW herausfand.



Den vorderen Lüftungschacht habe ich auch mit Hilfe von Stücken aus Aquarien-Unterlagen abgedichtet. Knapp die Hälfte der Fläche.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Ok Der Controller ist bestellt. Habe auch den Pro II bestellt, sonst kann ich ja nachts nicht extra einstellen. Kann ich nachts auch so einstellen, dass es nach oben egal ist und nur nicht unter 21 Grad fällt? Und tagsüber soll 26 Grad gehalten werden.
Du hattest ja gesagt, dass du den Fühler mittig 10 cm über Boden hast. Hängst du das Kabel dann durch das Lüftungsgitter? Könntest du mir vll. ein Bild davon schicken?

Und deine 60W läuft ununterbrochen? Also keine Pausen? Aber das regelt ja dann der Controller, ne?

Höher kann ich die Lampe nicht hängen. Hängt schon auf Maximum.

Also morgen soll alles da sein und dann bau ich es ein. Dann kann ich am WE testen und mit Controller, da hast du natürlich Recht, geh ich auf Nummer sicher.

Ok die Abdeckung lass ich dann so. Und die untere schau ich mir nochmal an. Mal sehen wie ich die abdecken kann und mit was, vll kann man es mit zusätzlichen Klettermöglichkeiten verbinden, da sie ja vorn gern rum laufen.

Aber jetzt erstmal die Lampe und den Controller ausprobieren. Momentan kommt eh nur ein :hermitsit: nachts raus und der Rest ist noch verbuddelt. Tagsüber hat er noch keine Lust raus zu kommen.

Ich berichte dann :-)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Kabel der Fühler (vom Controller und vom zusätzlichen digitalen Thermo- und Hygrometer) gehen durch das Lüftungsgitter nach Innen. Haben dazu ein Loch reingebohrt gehabt.
Die hängen mittig in den Terrairen.

Wenn ich morgen dran denke, mache ich Bilder.

Und deine 60W läuft ununterbrochen? Also keine Pausen? Aber das regelt ja dann der Controller, ne?
Ja alle meine Heizstrahler (egal ob die 40W in den Nachzucht Terras, die 60W in den kleineren Doppel-Terras und die 100W in den großen Doppel-Terras) hängen an Controllern.
Die Doppel-Terras haben den Hobby BioTherm Pro, die anderen den Lucky Retile Pro II.

Die Controller 'kontrollieren' und steuern 24/7 - also durchgehend.

Damit geht die Temp nachts nie unter 21°C. D.h. er heizt sobald es unter 22°C fällt.
Und tagsüber heizt er bis die 26°C (im Sommer bis 28°C) erreicht sind. Sobald die erreicht sind, schaltet er sich aus. Bis die Temp wieder sinkt.

Tagsüber heisst: von 9 Uhr bis Abends um 20-21Uhr (bin gerade nicht sicher bis wann genau)
Der Controller fängt ab 9 Uhr morgens an zu heizen, bis Abends um 20 Uhr Ab 20 Uhr steuert er die Temp dann so, dass sie nicht unter 21°C - bis morgens um 9 Uhr.

Ich habe keine Pausen eingebaut. Die Werte sind also tagsüber und nachts konstant.

Wenn Du nur ein Terra hast, kannst Du Dein Licht auch über den Controller steuern. Also dem Controller sagen, er soll um Abends um x Uhr ausschalten und morgens um x Uhr wieder an.

Das Terrarien Licht wird bei mir allerdings durch eine Zeitschaltuhr gesteuert. Die schaltet die Lichter um 8 Uhr an und Abends um 20 Uhr aus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten