Erfahrungen mit Exo Terra

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Wenn das Terra einläuft, werde ich die Temperatur beobachten. Wollte nachts eigentlich alles ausmachen. Das Terra steht in meiner Küche (hab viel Platz) und da wird es nie kälter als 20 Grad, wobei eher 22-23 sind.
Also habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht nachts so geht. Aber das teste ich vorher. Ansonsten muss ich noch eine andere Lampe besorgen. Ich habe bis jetzt alles bei Hellweg bekommen, dann bekomm ich die da bestimmt auch noch.

So Plexiglas ist jetzt auch drin. Jetzt die nächste Frage bevor ich mit dem Substrat (aquarienkies 0.1-1mm, kokoshumus - Briketts) anfange. Kann ich die Pflanzen so rein bringen? Gelesen habe ich schon viel darüber. Da gibt es ja geteilte Meinungen. Für das Auswecheln ist mit Topf natürlich besser. Kann ich denn vielleicht irgendein Schutz drum machen? Oder ein Schutz aus dem Rest der Rückwand... Vielleicht kann ich zwei Teile zusammensetzen. Aber die Teile sind sehr leicht, das bekommen sie doch hoch, oder? Bin da ziemlich unschlüssig. Die Töpfe sind nicht so groß - der größte ist 12 cm und die anderen drei sind kleiner.
Aber in den größten würden sie auf jeden Fall rein passen.
Und noch eine Frage.. Muss ich Röhren usw vorher reinmachen und dann füllen? Hab gelesen, dass sich die LEK's drunter buddeln und die Einrichtung dann abstürzt. Die Korksachen sind ja eher leicht, aber die Wurzeln? Hab auch ein Yuca-Holz geholt, das ist auch schwerer.

Zwischen Strand- und Waldteil würde ich eigentlich keine Abtrennung machen. Was meint ihr wie lange das hält? Bzw. wann es sich vermischt hat?

Morgen geht es weiter. Freu mich schon auf die Einrichtung.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

wenn Du sicher stellen kannst, dass auch im Winter die Temperaturen nicht schwanken oder unter 21°C fallen, geht das wohl...

Pflanzen werden nicht lange halten. Das ist meine Erfahrung. Egal welche Pflanze.
Zum einen werden sie von den LEKs zerlegt (Blätter und Wurzeln) und zum anderen gibt es nur wenige Pflanzen die hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit, bzw. das Klima in einem Terra aushalten.
Daher setze ich alle Pflanzen, die in den Boden kommen, mit Topf ein. Bei Pflanzen die im Sandteil stehen, schütze ich die Wurzeln samt Topf mit Nylonstrumpfhosen, damit die Erde sich direkt nicht mit Sand vermischt. Das Nylon hält sie immerhin eine Zeitlang vom buddeln darin ab.

Was meinst Du mit Wurzeln?
Korkröhren liegen bei mir nur auf. Meine sind unten offen.


Eine Tage oder Wochenangabe kann ich nicht machen. Erfahrungsgemäss dauert es nicht besonders lange bis sie Erde auf den Sand und umgekehrt mitschleppen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Vielen Dank für deine vielen Tipps. Sie sind wirklich sehr hilfreich. Den Tipp mit der Strumpfhose werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen, denn eine Pflanze wollte ich auch in den Sandteil setzen.
Dass die Pflanzen nicht lang halten, hab ich schon gelesen. Ich bin gespannt wie lang es dauert.
Mit dem Strandteil und Waldteil habe ich mich doch für eine Abtrennung entschieden. Mein Mann hat sie jetzt auch schon eingebaut. Morgen ist es trocken und das erste Substrat kann rein. Weitere Terassen habe ich jetzt noch nicht drin, weil ich irgendwie noch nicht einschätzen kann wieviel Platz es tatsächlich ist.
Mit Wurzel meine ich eine Mangrovenwurzeln, die habe ich jetzt zum klettern drin. (Einen Teil sieht man auf meinem Profilbild). Ansonsten habe ich schon Korkröhren da, die ich reinlegen möchte, aber auf den Boden, denn die sind ja leicht. Aber dann kann morgen tatsächlich ohne noch was vorher einzubauen der Boden rein und wenn ich die Dimensionen der Pflanzen einschätzen kann, kommen Terassen und weitere Klettermöglichkeiten rein. Hoffe klappt alles wie geplant und im Moment vorgestellt...
Da wir Fußbodenheizung haben, sinkt die Temperatur nicht wirklich. Die ist ja eh sehr langsam in der Reaktion. Und im Winter haben wir zusätzlich nebenan den Kamin an, da haben wir es immer warm. Denke sollte kein Problem sein. Trotzdem hole ich noch eine andere Wärmelampe, denn die jetzt ist doch sehr hell. Das gefällt mir nicht. Also geht's morgen ab zu Hellweg.
So dann melde ich mich nach dem nächsten Schritt wieder mit Bildern.
Lg:hermitsit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das freut mich!

Zur Strumpfhose (passend in Sandfarben natürlich *gg*):
nur ein kleines Loch reinachen (am Zeh-Ende).
Dann die Pflanze mit Zeitungspapier einrollen, so dass die Blätter so eng wie möglich eingerollt werden ohne zerdrückt zu werden - nach oben hin schmaller werdend. Wie eine Flüstertüte quasi.
Dann von pben - von der schmalen Spitze den Strumpf drüberund nach unten Richtung Topf ziehen. Das geschnittene Loch bleibt dann relativ klein und legt sich dann um den Part der in die Erde geht. So dass oben nur wenig Erde "offen bleibt".
Unter dem Topf dann am besten verknoten. Gummi wird porös. Metall bitte vermeiden (da sie als giftig und tödlich für Krebstiere gelten).
Jute oder Kokosfaser zum zubinden ginge auch.

Sorry kann es nicht besser beschreiben - habe auch aktuell kein Bild davon.


Na im schlimmsten Fall fällt die Wurzel um. Sie wird sicherlich keine LEKs erschlagen oder Schneckenhäuser zerschmettern. Kannst zu Not versuche die Wurzel auch mit Heisskleber zu befestigen.


Freue mich auf weiteren Bericht und Bilder :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Guten Morgen,
endlich ist der Boden drin und sogar schon zwei Pflanzen. Die dritte wird heute angebracht. Bin gespannt.
Anbei wieder Bilder...auch von dem Topf mit Strumpfüberzug :p
Hat wunderbar geklappt mit deiner Anleitung - vielen Dank Curlz. Auf die Idee mit der Zeitung wäre ich nicht gekommen. Mein Mann hat mich auch erst verdutzt angeschaut, was ich mit der Zeitung vorhabe. Aber als wir dann den Strumpf drüber gezogen haben... sehr gut.
In dem "alten" Terra stehen dann noch ein Kletterstein und -ast, sowie die Mangrovenwurzel und die Süßwasserschale. Mal sehen ob das alles rein paßt, ansonsten bleibt was draußen und wird ab und zu um dekoriert. Eine Sepia-Schale, Seemandelbaumblätter und Moos warten dann auch noch auf den Einzug. Am Wochenende will ich mal testen bzgl. Temeratur und Feuchtigkeit. Dann können die Kleinen nächste Woche einziehen. Der eine war gerade zwei Tage weg, ich habe schon gedacht er ist zum häuten weg. Wie oft häuten sich die LEK´s? Das letzte Mal war Ende Juli/Anfang August. Kann es da jetzt schon wieder soweit sein?
Hoffe sie warten noch bis nächste Woche.

Die Wärmelampe haben wir nun doch bestellt, zusammen mit einer neuen Röhre zum oben drauf legen. Die beiden Sachen kommen heute und werden auch direkt eingebaut.

Dann auch wieder die nächsten Bilder.
Lg cn0612
Dateianhänge
Terra_vorn.jpg
Terra_seite.jpg
Topf.jpg
Boden.jpg
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Die dritte Pflanze ist nun auch drin. Denke die "Terrasse" ist sehr schick geworden. Da können die LEK´s auch schön drauf klettern und sich hinter der Pflanze verstecken.
Die Wärmelampe ist auch drin. Haben schon mal getestet, bekomme rechts dann ca 25 Grad. Müsste für den Waldteil genügen, oder?
Direkt unter der Lampe ist es natürlich ziemlich warm mit ca. 32 Grad. Ist das normal? Die ganze Birne wird ziemlich heiß, mein Mann hat gleich das Kabel von der Keramikfassung ausgetauscht in hitzebeständiges Kabel. Ich habe auch die eine Pflanze im Sandteil nochmal etwas versetzt, damit sie nicht zu heiß wird. Wird das nicht zu warm für die Krabbler?
Lg cn0612
Dateianhänge
Pflanze3.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Heizstrahler benötigen immer eine Keramikfassung, da sie sehr heiss werden.

bei Wärmestrahler wird das nicht anders sein.
Die Umgebungswärme sollte bei mind. 26°C liegen. Wärmere- oder kühlere Stellen gibt es in der Natur auch und sind nicht schlimm. Die LEKs können sich aussuchen ob sie sich in wärmere oder kühlere begeben.
Wichtig sind konstante Haltungsparameter.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Die Keramikfassung habe ich direkt dazu geordert. Also das passt denke ich.
Ansonsten würde ich sagen, dass die Haltungsparameter dann auch passen. Im Temperaturverlauf ist es von links nach rechts von 30 (direkt unter dem Spot 32) bis 25 (direkt Scheibe). Nur mit der Feuchtigkeit werde ich die nächsten Tage mal tüfteln, wie das mit dem Sprühen klappt. Und nachts gehen die Temperaturen nicht unter 21 bei uns.
Heute will ich noch mal los, schauen wegen weißen Asseln. Ich denke für die Größe sind sie schon zum sauber halten wichtig, oder? Denn Essen ziehen meine kleinen :hermitwalk: gerne mal überall hin. Ich finde immer wieder Essen unter dem Stein und der Wurzel.
Wenn alles soweit gut ist, können die LEK´s nächste Woche einziehen. Bin gespannt wie sie es finden...wenn ich sie alle finde zum umsetzen :cool:.
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

So es ist endlich geschafft. Das neue Terrarium ist eingelaufen und zwei meiner drei LEK´s sind bereits drin. Der dritte hat sich zwei Tage vor dem Umzug eingebuddelt zum häuten, denke ich. Da warte ich nun drauf und habe beide parallel laufen.
Die beiden LEK´s, die eingezogen sind, haben sich dann das ganze Terra genau angeschaut und sind überall hin. War sehr schön anzusehen. Der eine hat wieder neue Häuser probiert und der andere ist schön geklettert. Nun hat sich der eine vergraben… ich denke zum häuten. Beim letzten Mal hat er sich auch gleichzeitig mit dem anderen (der noch im „alten“ Terra ist) gehäutet. Daher würde es jetzt zeitlich passen. Also hoffe ich, dass er, wie beim letzten Mal, nach drei Wochen wieder auftaucht und das neue Terrarium und den Umzug gut verkraftet hat. Der andere LEK kabbelt nun den ganzen Tag allein in dem Terra rum und schaut sich alles genau an. Die Terrasse hat er sich direkt von unten angeschaut und auch das Lüftungsgitter vorn wurde schon oft für einen Ausflug genutzt. Ein paar Bilder habe ich mal angehängt. Für Anregungen und Meinungen zur Verbesserung bin ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Ausbruch1.jpg
Einzug1.jpg
Totenschädel.jpg
20151020_205221.jpg
Terra.jpg
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hier mal ein Update nach knapp vier Wochen... Zwei der Pflanzen haben direkt den Geist aufgegeben. Sie sind beide schnell eingegangen. Die eine, welche über der Erde in einem extra Korkanbau war, habe ich durch eine Orchidee (eigene Nachzucht, daher ohne Dünger) ersetzt. Mal schauen wie lange die Orchidee so mitmacht. Bei der anderen ist noch der Topf drin. Ich muss aber warten bis der zweite LEK wieder da ist, nicht dass er genau an dem Topf sitzt (der erste saß da). Nachschub in Form einer Efeu-Tute habe ich schon gekauft und steht schon seit 1,5 Wochen im Fenster. Die darf dann im Terra ranken, wenn sie mag :cool:.
Innerhalb der ersten Woche haben sich auch die zwei LEK´s zum Häuten verzogen. Mittlerweile ist einer bereits wieder aufgetaucht. Er hatte vor seiner Häutung nur zwei Tage für das Terra zum erkunden und nutzt jetzt seine Zeit. Sein Lieblingsplatz ist tatsächlich die Terrasse in der Nähe der Lampe. Dort chillt er tagsüber, mehrere Stunden. Scheint gemütlich zu sein. Und auch die Korkwand hat sich zum Klettern bereits bezahlt gemacht.
Der zweite LEK hat die erste Woche das Terra sehr ausführlich erkundet. Sein Lieblingsplatz war vorn auf dem Lüftungsgitter. Dort war er jeden Tag öfter zu finden und auch zu hören ;) durch die Nähe zur Scheibe. Bin gespannt ob er am Wochenende auch wieder auftaucht.
Der Dritte ist leider immer noch in dem alten Terra. Ich hoffe er lebt noch. Es sind jetzt am Wochenende fünf Wochen um. Und hören tue ich nichts von ihm. Nach zwei Wochen konnte ich mal ein Knirschen hören und zweimal war er draußen zum essen und trinken (haben wir nur an den Spuren gesehen). Ihn selbst haben wir nicht gesehen. Ich hoffe er kommt noch raus und es geht ihm gut.
Soviel also nach vier Wochen neues Terra und meinen drei :hermitwalk:
Lg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das klingt doch schon so als hätte sich alles eingespielt :)

Wenn der LEK zum Essen & Trinken draussen war, ist er nicht mehr in der Häutungsphase. Da würde ich gucken wo er sich versteckt und auf die Lauer legen. Sobald er auftaucht, rübersetzen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Ich schaue schon sehr oft und leider sehe ich nicht ein Stück Bewegung in dem Terra. Auch beim Essen sehe ich nichts. Das macht mir Sorgen. Nach ihm Graben mag ich nicht. Also warte ich noch ein wenig und leider habe ich irgendwann keine andere Wahl mehr als nach ihm zu suchen. Werde die nächsten Tage noch öfter schauen... Hoffe es geht ihm gut.
Antworten