Erfahrungen mit Exo Terra

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Wieder zu dritt :-)

Beitrag von cn0612 »

Gestern kam ich nach Hause und schaute wie immer in das kleine Terrarium, ob sich nicht doch etwas getan hat... Vom ersten Hinsehen her, hätte ich direkt gesagt "NEIN, alles wie immer.". Aber dann fiel mir auf, dass ich zwei Stücken Khaki in die Schale getan hatte und nun nur noch eine drin war. Mein Mann meinte zwar, dass dort nur ein Stück war, aber ich bestand auf zwei :-)
Ich fing an zu suchen und fand tatsächlich ein Stück Khaki unter einem Kletterfelsen. Und nach einer weiteren Suche fand ich auch den dritten :hermitsit:, er war direkt an der Oberfläche verbuddelt, sodass man noch sein Haus sehen konnte. Ich nahm ihn und brachte ihn in das neue Terra. Nun sind sie also alle in dem Neuen. Auch der andere hat die Häutung gut überstanden und ist letzte Woche wieder aufgetaucht. So sind es nun wieder drei, die man krabbeln hört.
Nach den morgendlichen Spuren zu urteilen baden Sie nachts im Salzwasser und essen nachts viel bzw sitzen lange auf dem Essen. Man findet doch so einiges im Wasser und auf dem Essen :mad:.

Das Warten hat sich also doch gelohnt. :D

Jetzt hoffe ich, dass ich noch drei Mitbewohner bekomme und dann können die :hermitsit: ordentlich buddeln und klettern.

Lg CN0612
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Prima!
Was lange währt, wird endlicht gut. Deine Geduld hat sich gelohnt. :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Luft- und Bodenfeuchtigkeit

Beitrag von cn0612 »

Hallo,
nachdem mein Terra nun schon eine kleine Weile läuft, habe ich doch noch ein paar Fragen bzgl der Luft- und Bodenfeuchtigkeit. Ich habe die obere Lüftung bereits zu ca. 60% abgedeckt und die Luftfeuchtigkeit sinkt im Laufe des Tages trotzdem auf 60%. Nach dem sprühen ist sie wieder höher, aber dann sinkt sie wieder auf ca. 75%. In der Nacht, wenn die Wärmelampe aus ist, steigt die Luftfeuchtigkeit wieder auf über 85%. Wie schaffe ich es tagsüber besser zu halten? Noch mehr abdecken? Ich hab Angst, dass es irgendwann schimmelt.
Und nun die zweite Frage: wie weiß ich, dass der Boden feucht genug ist. reicht es die Luftfeuchtigkeit zu halten oder muss ich da etwas extra machen? Im Sand unter der Lampe finde ich es ziemlich trocken. Ich möchte nicht Graben, da meine LEK's schon wieder verbuddelt sind. Ist das eigentlich normal, so schnell hintereinander? Da war ja jetzt gerade mal ein Monat dazwischen.

So ich denke das waren meine Fragen schon. Ich hoffe ihr könnt Sie mir wie schon zuvor beantworten. Ich find das Forum einfach super. Hier findet man immer Hilfe. Vielen vielen Dank dafür.
Lg CN
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ganz genau ausgerechnet haben wir es zwar nie, aber wir haben sämtliche Lüftungsgitter immer um ca. 80% zugemacht.

Das Exo-Terra (in dem die aktuellen Nachzuchten drin sind) ist oben mit 3 passend geschnittenen Plexiglasplatten abgedeckt - in jedes "Fach" eine quasi. In der 4 ist die Porzellan Fassung angebracht. Und da ist also die Hälfte zu.

Die Schlitze unter den Türen sind offen. Also mehr als 80% schon fast. Ich halte darin gut die Temp und die Lüftfeuchtigkeit.
Aber der Heizstrahler hängt recht tief weil mein Exo-Terra ja "nur" 45cm hoch ist, und trocknet schnell den Sand aus. Da besprühe ich dann ab und an den Sand.

In allen anderen Terrarien hängen die Heizer und die Lampejn höher. Aber auch hier befeuchte ich die Erde und den Sand zusätzlich. Entweder durch Sprühen, manchmal giesse ich den Boden auch. Kommt auf denm Zustand an.

Der Sand ist bei mir schon feucht, weil die Krebse das Salzwasser rausschleppen, wenn sie baden und trinken ;)

Trotzdem gucke ich nach Schimmel und so.


Messen tue ich die Temp und LF ca. 10 cm über dem Boden. Weil ich davon ausgehe, dass die LF und Temp dort gut sein sollte, wo sie nachts rumlaufen...
Wärmer, kälter, feuchter, trockner können sie sich dann an anderen Stellen raussuchen ;) (im Boden oder in den Verstecken)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachtrag zum einbuddeln:
Sie verbuddeln sich auch einfach nur so zum Schutz.
Selbst in Terras mit viel Sichtschutz ziehen einige LEKs es vor sich trotzdem lieber täglich einzubuddeln.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mich am WE mal hinsetzen und ein wenig basteln mit der Abdeckung. Ich habe sowieso noch Plexiglas über, dann schau ich mal, dass ich noch mehr abdecke. Unten lass ich dann auch alles so wie es ist.

Dass sie sich mal einen Tag einbuddeln ist klar, besonders kurz vor der Häutung kommen sie seltener raus. Sonst sind die drei :hermitsit: tatsächlich ziemlich aktiv. Besonders so ab 17 Uhr bekommen sie fast schon Kilometergeld :-). Ab dann wird zu dritt (momentan nur einer) vorn auf dem Lüftungsgitter von links nach recht gelaufen. Scheinbar ist dies sehr spannend. Auch wenn viel bei uns los ist, kommen sie raus. Sind scheinbar ziemlich neugierige Exemplare. Wenn sie dann an der Seite auf den Korkstücken (die da extra zum zurück klettern liegen) herum klettern, klimpert es die ganze Zeit an der Scheibe. Das ist manchmal schon ziemlich laut :-), dann kann ich immer schauen gehen. Einfach schön.
Ich geh jetzt mal von einer Häutung aus, denn der zweite ist jetzt auch weg und vorher kam er wieder nur alle zwei Tage, was schon ein Anzeichen für eine Häutung ist. Sind auch schon seit ihrer Ankunft bei mir im Juni sehr gewachsen. Das Schneckenhaus hat sich bei allen dreien verdoppelt von der Größe. Waren auch ziemlich klein, als sie kamen.

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich werde es am Wochenende so versuchen.

Lg CN
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich geh jetzt mal von einer Häutung aus, denn der zweite ist jetzt auch weg und vorher kam er wieder nur alle zwei Tage, was schon ein Anzeichen für eine Häutung ist. Sind auch schon seit ihrer Ankunft bei mir im Juni sehr gewachsen.
Hm das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Eine Häutung dauert mehrere Wochen. Wenn sie also alle paar Tage wieder rauskommen, dann häuten sie nicht. Sondern pennen oder wiegen sich in Sicherheit.


Ja sie wachsen schnell, vor allem wenn sie neu sind. Meine Vermutung: in der Natur gibt es nicht so schnell größere Häuser. Da muss um jedes gute Haus gekäpft und gewartet werden.
Bei uns in den Terras haben sie frei Auswahl und sie nutzen es sofort aus und wachsen in größere Häuser... (Aber das ist nur eine meiner ganzen Theorien rund um LEKS ;) )

Dann viel Spass beim Basteln!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Curlz hat geschrieben:Hm das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Eine Häutung dauert mehrere Wochen. Wenn sie also alle paar Tage wieder rauskommen, dann häuten sie nicht. Sondern pennen oder wiegen sich in Sicherheit.
Nein der eine ist jetzt schon seit 12.12. weg und der andere erst seit dem letzten Wochenende. Vor dem Wochenende hat er sich aber nur noch alle zwei Tage gezeigt, dass ich für mich immer schon ein Zeichen dafür, dass er bald ganz weg zur Häutung ist. Und scheinbar hatte ich Recht. Der dritte läuft noch fröhlich rum, mal sehen wann er wieder dran ist.
Die Häutung dauert immer so 4 - 6 Wochen. Und diesmal war dazwischen nicht wirklich Abstand. Aber vll. hast du Recht und sie nutzen die Auswahl an Häusern. ;)

Mal sehen ob die Abdeckung dann am Wochenende klappt und den gewünschten Erfolg bringt. Ich werde berichten:p.

LG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ahsooo, ja dann hatte ich das total missverstanden, sorry ;)

wenn sie auch nachts nimmer heimlich rauskommen, kann es wieder eine Häutung sein. Eventuell war die erste 'aus Not'. Man weiss ja nicht wie lange die Tiere schon 'unterwegs' waren.

na wer weiss.
Hauptsache die beiden kommen geduns und munter wieder aus der Erde hervor!

freu mich über den Bericht. Ist immer hilfreich, vor allem bei so einem wichtigem Thema wie Luftfeuchtigkeit und generell die Haltungsparamater.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Da bin ich wieder mit dem Bericht.
Ich denke die Luftfeuchtigkeit wird jetzt ein wenig besser gehalten. Es dauert auf jeden Fall sehr lange bis sie sinkt und zweimal am Tag sprühen reicht aus. Ich habe solche kleine Flasche (denke so 0,4 l). Eine geht am Tag schon fast rein.. ist das zu viel? Die Erde und alles fühlt sich nicht nass an.
Aber jetzt komme ich zu einem neuen Problem: Die Wärme wird auch sehr gut gehalten. :rolleyes2: Zu gut. Ich habe eine Elstein 100W drin, direkt unter der Lampe ist es ziemlich warm, komischerweise halten sie sich da am meisten auf. Und mein Thermometer hängt auf der anderen Seite und zeigt immer noch 30 Grad an. Ist das jetzt zu warm?
Ich schalte die Lampe mit einer Zeitschaltuhr nachts aus und mittags für eine Stunde aus, damit es sich mal kurz klimatisieren kann, sonst wird es noch wärmer. Ein digitaler Thermostat würde doch dasselbe machen, oder? Nachts ist die Lampe aus, die Temperatur sinkt dann auf 21 Grad und nicht tiefer. Denke das ist auch ok.
Kann es zu warm sein?

Jetzt sind alle drei weg.. aber einer kommt nachts raus zum Essen.. und ich weiß leider nicht welcher. Am Wochenende schaffe ich es hoffentlich mal ihn zu sehen, damit ich weiß welcher wieder da ist. Hoffe es ist derjenige, der bereits seit 12.12 weg ist, Zeit wäre es jedenfalls.

Lg und jetzt schon vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also in meinem 120x60x60 und im 80x60x60 Terra habe ich je einen 60W Elstein drin.
Meine Lampe macht ein wenig zusätzliche Wärme (11W)

Ich regle mein Thermostat tagsüber auf 26°C-28°C (im halbjährlichen Wechsel). Meine Fühler sind mittig im Becken ca. 10 cm über der Lauffläche / über dem Bodengrund).

Der Controller schaltet auch nicht ständig an udn aus, d.h. es reicht.

100W halte ich also für zu viel.


Meine sitzen gerne oben, weil dort Blätter sind und sie sich geschützt fühlen. Dass sie gezielt "Wärme" oder warme Plätze aussuchen konnte ich bisher nie beobachten.


Ich sprühe auch öfters. Manchmal mache ich den Sand 'nass' udn auch ab und an die Erde. Damit sich weider etwas mehr LF bildet. In der Natur regnet es ja auch manchmal recht stark.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hm hatte vorher hier geforscht und dein Doppel-Terra gefunden. Da hast du doch 100 w drin, oder? Aber es ist höher. Das macht viel aus.
Vielleicht verdunstet deshalb auch das Wasser so schnell. Ich werde morgen mal schauen, dass ich eine neue bekomme. Denke dann reichen 60 W, besonders mit der zusätzlichen Abdeckung. Vielleicht klappt es dann auch mit der Luftfeuchtigkeit.
Vielen Dank für die Hilfe. Will ja nicht, dass es den :hermitsit: zu warm ist. Und nach einem Regler werde ich wohl auch schauen.
Ich berichte dann. ;)
Antworten