Erfahrungen mit Exo Terra

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hallo hallo, alles eingebaut. Es ist jetzt ein Controller drin. Fühler hängt genau mittig im Terra. Das ist ja doch ziemlich nah an der Lampe, oder?
Da ist doch dann bestimmt wärmer. Deshalb habe ich jetzt tagsüber an dieser Stelle 27 Grad eingestellt und nachts auf 22 Grad. Toleranz ist 1 Grad, sodass er ab 26 bzw 21 Grad wieder heizt.
Hab mal ein Bild angehängt. Ist das so ok?
Licht habe ich jetzt auch an der Zeitschaltuhr mit dran. Hätte sonst eine extra gehabt, aber das ist ja damit nicht notwendig.
Die 60 w reicht auch aus. Haben mal geschaut, es würde an der Stelle nicht höher werden als 27,6. mehr schafft sie nicht, aber das reicht ja auch völlig aus. Lasse es aber denke auf 27. dann schaltet er die Lampe ab und zu ab.
Hoffe der Fühler hängt ganz gut da. Daneben ist ja dann die Bromelie.
Gehen deine LEK's an den Fühler?
Denke meine :hermitsit: sind noch zu klein, aber wollt mal fragen ;)

So soviel dazu und vielen Dank für die Hilfe, wiedermal:cool:.
Lg cn0612
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

sieht gut aus und klingt auch gut :)

Wie ich schon schrieb, wenn sie sich eingelebt haben (also aklimatisiert vom Transport) stellen sie sich auf die Parameter ein. Sie erwartet mit Deinen eingestellten, konstanten Haltungsparameter keine stark schwankenden Zustände die an ihren Kräften zehren.

Die Einstellung der Werte habe ich auch. Damit kommen alle klar, und auch die Pflanzen 'leben' etwas länger.

Und die Fühler sind nicht zu nah am Heizer - meine sind näher dran ;)

Ja sie könnten and die Fühler gehen. Sie könnten die Bromelie als "Leiter" nutzen... eventuell ein Blatt abschneiden oder umbiegen...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Da bin ich ja gespannt ob sie den Fühler entdecken. :D dann kann ich immerfort was umbiegen. Bisher haben sie die Bromelie in Ruhe gelassen.

Die Temeratur ist heut Nacht bis auf 22.2 gesunken, weiter runter ging es nicht. Ab 7:30 Uhr fängt er an zu heizen und braucht doch mindestens ne Stunde um auf 27 Grad zu kommen im Terra. Aber denke das ist ok, in der Natur sind ja auch keine schlagartigen Temperaturunterschiede.

Also vielen Dank für die ganze Hilfe, denke jetzt ist es eingestellt und die LF ist jetzt auch besser, hält auf jeden Fall länger. Sieht gut aus.

Lg cn
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Ich wollte mal ein kleines Update zum Terrarium geben. Es läuft alles jetzt sehr gut. Temperatur ist nun dank Regler und kleinerer Lampe kein Problem und auch die Luftfeuchtigkeit hat sich gut eingespielt. Ich sprühe täglich mit Hand, auch um die Erde feucht zu halten.
Ansonsten habe ich mal ein Bild angehängt... da wollte doch tatsächlich mal ein LEK schaukeln lernen :D Er ist wie vermutet über das Blatt der Bromelie an den Fühler geklettert und hing nun da. Ist auch leicht hin- und hergeschaukelt. Als er mich dann doch gesehen hat, hat er sich weich auf ein Blatt fallen lassen. Also eine butterweiche Landung. :hermitwalk:
Dateianhänge
Schaukel2.jpg
Antworten