Neues Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neues Terrarium

Beitrag von Geldi »

In den nächsten Tagen werde ich mein neues (gebraucht gekauftes) Terra einrichten. Es ist 100 x 40 in der Grundfläche und 50 cm hoch. Der untere Teil bis zu den Schiebetüren ist 17 cm hoch. Wahrscheinlich ist die Gesamthöhe des Beckens noch nicht optimal für LEKs, aber es ist ja gar nicht so einfach, alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.

Aber nun meine Fragen:

1. Zum Heizen habe ich eine Heizmatte ca. 26 x 20 cm für Regenwald-Terrarien, die ich überwiegend unter dem Humusbereich anbringen möchte. Die Matte soll nach Herstellerangaben unterhalb des Beckens angebracht werden. Dabei sind 4 Grummifüße (ca. 5 mm hoch) für das Terra. Bei der Größe des Terras habe ich jedoch Bedenken, ob die Bodenglasplatte nachher das gefüllte Terra aushält, wenn es auf diesen Füßen steht. Wie sind da eure Erfahrungen?

Außerdem sollen eine oder zwei Lampen in das Becken.

2. Welche Wattstärke sollte ich zum Wärmen für die Größe dieses Beckens nehmen?

3. Ich würde die Heizlampe eher über den sandigen Bereich hängen als über den Humusbereich, unter dem die Heizmatte wäre. Wäre das so okay?

4. Welche Art von Lampe sollte es sein? Da gibt es im Terra-Bereich ja auch unterschiedliche. Meine Vorstellung ist, eine Keramikfassung im Becken anzubringen.
Da ich Katzen habe, muss ich die Lampen im Inneren des Terras (das keine eigene Beleuchtung hat) anbringen. Leuchtröhren zum Drauflegen scheiden also aus.

5. Obwohl das Becken hell steht, überlege ich, ob ich für die Wintermonate zusätzlich eine Tageslicht- oder Sonnenlichtlampe anbringen sollte. Das Becken steht im 90°-Winkel zum Südfenster auf einer relativ hohen Kommode. Im Sommer scheint dort nur in den Morgenstunden etwas die Sonne rein, spätestens ab 10 Uhr nicht mehr, dafür steht sie dann zu hoch. In den Wintermonaten würde sie (so sie denn dann scheint) von Sonnenaufgang bis zum frühen Nachmittag teilweise auf/in das Becken scheinen.
Für meinen Geschmack hat das Becken so einen idealen Standort. Im Sommer bekommt es kaum direkte Sonne, steht aber trotzdem hell. Im Winter bekommt das Becken mehr Sonne, ohne dass diese das Becken aufwärmt.

6. Womit bekomme ich passende Löcher für die Fassungen in das Lochgitter?

In das Becken sollen rugosus und cavipes einziehen.

Ich habe die Infos im Lexikon zur Beleuchtung gelesen, meine Fragen sind dadurch aber leider nicht beantwortet.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

50 cm Höhe können recht schnell knapp werden. Das habe ich in meinem ersten 120x50x50 Terra gemerkt.

Allein schon 15 cm Bodengrund ergeben nur noch 35 cn Kletterhöhe und bieten nur kleinen Pflanzen Platz.


Heizmatten sind generell unter dem Bodengrund! nicht empfehlenswert! In der Natur wird der Boden immer nur von oben erwärmt. Wärme von unten ist unnatürlich und trocknet das Substrat nur aus. Das sollte jedoch immer leicht feuch sein, damit die Tiere dort gut häuten können.

Als Wärmequelle kann ich in meinem Fall nur Keramikstrahler empfehlen. 60Watt sollten ausreichen.


Direkte Sonnenbestrahlung sollte vermieden werden, damit sich das Terra nicht zu sehr aufheizt.
Als Lampe bleibt es Dir überlassen. Ich nutze beispielweise in allen Terras Tageslichtlampen, damit die Pflanzen etwas länger leben. Dazu geben sie ein angenehmes Licht.
LED oder Lampen mit wenig Watt heizen das Terra nicht noch zusätzlich auf.


Löcher kann man ganz leicht mit einer normalen Bohrmaschine in die Alu-
Lochbleche bohen.
Die Kabel der Lampen (egal welche) werden allerdings oben rauskommen. Am Heizstrahler wird das Lochblech auch gerne sehr warm. Daher solltest Du Dir eventuell Gedanken machen, diese Stellen zu schützen, damit sich die Katzen nicht verbrennen.


C. cavipes wirst Du vermutlich nicht bekommen. Bisher ist uns hier im LEK-F nur ein einziger cavipes untergekommen.
In den meisten Fällen sind es C. rugosus.



Edit:
Ich wunder mich allerdings über die Fragen... Du hast schon 17 LEKs (laut Angabe im Profil), soll das dann ein weiteres Terrarium werden?
Wie sind denn die 17 aktuellen LEKs untergebracht?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Hallo Curlz,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Als cavipes wurden mir diese drei Tierchen verkauft:

http://katzenschutz-bs.de/ce_photo/html ... ./../sound
http://katzenschutz-bs.de/ce_photo/html ... ./../sound
http://katzenschutz-bs.de/ce_photo/html ... ./../sound

Das neue Terra soll ein zusätzliches Becken sein. Meine drei größeren Rugosus haben noch eine Häuschenöffnung von unter 3 cm, die anderen sind wie die cavipes erst 1 - 1,5 cm klein. Ich denke, dass da eine Bodenhöhe von ca. 12 cm für einige Jahre ausreichen dürfte.

Die clypeatus und violascens kommen dann zusammen ins umgebaute Aquarium, das nun seit März ganz gut läuft. Bis auf einen etwas größeren Clypeatus mit ca. 3 cm Häuschenöffnung sind alle Krebse noch recht klein.

Ein höheres Terra wird vermutlich noch in diesem Jahr folgen ;-)
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Zur Heizmatte:
Im als Terra genutzten Aquarium erreicht der Boden (sowohl Sand als auch Humus) lediglich Zimmertemperatur, also zur Zeit um die 20°. Die Lampen erwärmen nur die Luft im Becken und allenfalls die Oberfläche vom Boden.
Daher wollte ich unter einem Teil des Terras eine Heizmatte anbringen, damit ein Teil des Bodens eine höhere Temperatur hat. Ich hätte Bedenken, dass es für die Krebse zu kalt werden könnte, wenn sie sich eingraben.
Hast du schonmal die Temperatur des Bodens gemessen? Ist der genauso hoch wie die Lufttemperatur im Terra? Oder ist es okay, wenn die Bodentemperatur deutlich niedriger ist als die im Becken?
Der Standort des Terras ist in einer Zimmernische, die ich im Winter auch separat beheizen kann, aber in diesem Raum kann ich ja nicht dauerhaft um die 25° heizen.

Das Terra wird der direkten Sonne nur zu den Zeiten ausgesetzt, zu denen sie nicht wirklich wärmt. Wie schon gesagt, im Sommer lediglich in den frühen Morgenstunden direkt nach Sonnenaufgang. Im Winter scheint die Sonne dann zwar mehrere Stunden darauf, aber dann wärmt sie ja so gut wie gar nicht die Raumtemperatur auf. An diesem Platz habe ich seit Ende Februar ein Übergangsbecken stehen, das ich als Quarantänebecken verwende (bevor die Neuankömmlinge zu den bereits vorhandenen Krebsen kommen). Seit ca. 4 Wochen bekommt das Becken dort lediglich helles Tageslicht, aber keine Sonne mehr ab.

Tageslichtlampen verwende ich auch schon in Teilen meiner Wohnung und zum Handarbeiten. Dann werde ich für die Wintermonate zusätzlich zur Heizlampe eine für das Becken kaufen. Die Zimmerlampen geben durch ihre Beschaffenheit fast keine Wärme ab, das sollte für die Terra-Lampen dann wohl auch zutreffen.
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

In der Natur ist der Boden eigentlich immer kälter, je weiter man nach unten gräbt - außer du näherst dich einer Magablase oder dem Erdkern. ;)
Die obere Erdschicht wieder von der Sonne gewärmt, doch dann lässt es schnell nach.
Wenn der Humus normale Zimmertemperatur hat, ist das völlig OK. Hauptsache es trocknet nicht aus!

Und sorry, aber als jemand der beruflich mit Astronomie und Meterologie zu tun hat, muss ich da was richtig stellen!!!
Das Terra wird der direkten Sonne nur zu den Zeiten ausgesetzt, zu denen sie nicht wirklich wärmt. Wie schon gesagt, im Sommer lediglich in den frühen Morgenstunden direkt nach Sonnenaufgang. Im Winter scheint die Sonne dann zwar mehrere Stunden darauf, aber dann wärmt sie ja so gut wie gar nicht die Raumtemperatur auf.
1. Die Sonneneinwirkung ist im Winter genauso stark, wie im Sommer. Nur weil sich der Winkel etwas ändert und dadurch die gesamte Tageslänge, heißt das nicht, dass in einem bestimmten Zeitraum wie z.B. einer Stunde, die Intensität zurück geht.

2. So ein drehbares Haus hätte ich auch gerne!
Im Sommer geht die Sonne im Nordosten auf, demnach wäre das die Richtung des Fensters.
Im Winter steht sie Sonne morgens im Südosten, Mittags im Süden und beim Untergang im Südwesten.

Also entweder ist das Hau drehbar, es gibt mehre Fenster oder das ist eine Wintergarten. Wobei bei den letzteren Punkten auch im Sommer die Sonne auch die anderen Fenster scheinen müsste.


Ich habe leider das Gefühl, dass du dir einiges schön reden möchtest.
Die Ratschläge, die wir hier geben, basieren auf dem über Jahre hinweg gesammelten Wissen von vielen Haltern. Es wäre also sinnvoll, sie nicht immer mit einem "aber" abzutun.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

die geplante Bodenheizung weglassen. Entspricht A) nicht den natürlichen Gegebenheiten, führt B) bei der hohen Bodenschicht im Landeinsiedlerkrebsterrarium zu Stauwärme und trocknet C) den Boden unnötigerweise aus ohne zusätzliche Beleuchtung zu bringen.

Von einer Beheizung durch Sonnenlicht rate ich ebenfalls ab. Das kann man evtl. bei heimischen Tierarten machen, aber bei tropischen Tieren ist so etwas viel zu ungenau.

Die Bodentemperatur von 20°C ist zu gering. Der von den Krebsen bevorzugte Temperaturbereich sollte sich natürlich dort befinden, wo sich die Tiere auch hauptsächlich aufhalten - in diesem Fall auf Bodenniveau. Durch zusätzliche Beleuchtung also dafür sorgen, dass am Boden 25-26°C herrschen.

Bei den gezeigten Tieren könnte es sich durchaus um C. cavipes handeln. Mach doch noch mal Fotos von der großen Schere (vollständig, ohne verdeckte Bereiche).

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Hallo Erik,

edit: und natürlich auch Dany

danke für deine Hinweise.

Ich frage ja hier, um zu lernen, dennoch möchte ich "abern", wenn mir was nicht schlüssig ist ;)

Reicht dieses Bild von der Schere?
http://katzenschutz-bs.de/ce_photo/html ... ./../sound
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

der relevante Teil der Schere wird leider von den Beinen verdeckt, also nein ;)

Färbung und Musterung deuten zwar auch auf C. cavipes hin, aber als wirklich sicheres Merkmal taugt das allein noch nicht.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Okay, meine anderen Fotos von diesen Tieren geben auch nicht mehr her. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, bessere Bilder zu machen.

Mit der Heizung habt ihr mich überzeugt, die werde ich zurückgeben. Hier hat es möglicherweise auch ein Missverständnis gegeben: Die Temperatur IM Boden liegt bei Zimmertemperatur. AM Boden und darüber ist sie durch die Lampen höher.

Das Fenster ist ein Südfenster. Das Terra wird an der etwas zurückliegenden Westwand auf einem fast 1 m hohen Schrank stehen. Dadurch wird die Sommersonne das Terra allenfalls morgens kurzzeitig erreichen, bis sie dafür dann zu hoch steht. Normalerweise ist über Nacht die Außenjalousie unten, so dass ich dann auch regeln kann, dass die frühe Sommersonne das Terra gar nicht erreicht. Tagsüber ist die Jalousie im Sommer meist bis auf ca. 30 cm unten, damit die Wohnung nicht so aufgeheizt wird, auch wenn sie das Terra dann längst nicht mehr trifft. Trotzdem erhält das Becken allein dadurch dann helles Tageslicht, da es nicht so weit im Raum steht. Das zum Terra umgewandelte Aquarium, das am Westfenster steht, wird ganztags mit einer Solarlampe versorg, damit es darin nicht zu dunkel ist.

In den Wintermonaten steht die Sonne deutlich tiefer und erreicht dadurch Vormittags für einige Zeit das Terra.

An einem vergleichbaren Standort habe ich seit Ende Februar ein kleines Übergangsbecken stehen, das ich jetzt noch als Quarantänebecken benutze, bevor ich Neuzugänge zu den „alten“ Krebsen setze. Dieses Becken halte ich auch weiter, wenn es unbesetzt ist. Durch die morgendliche max. 2 Stunden anhaltende Sonneneinstrahlung im Winter und Frühjahr gab es Temperaturveränderungen von allenfalls 1 bis 2°C, zumal auch nur ein Teil des Beckens von der Sonne getroffen wird.

Festhalten werde weiterhin ich an der Vorstellung, dass natürliches Tageslicht (ohne direkte Sonneneinstrahlung) angenehmer ist als künstliche Beleuchtung durch eine Tageslichtlampe, die ich aber für die Wintermonate oder sehr trübe Sommertage an das Terra einbringen werde.
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 15:09 ----------


Dany, ich tue nix mit einem "aber" ab, da täuscht dein Eindruck.

Ich bin allerdings in einem Alter, in dem ich auch verstehen möchte, warum etwas so oder so ist. Wenn es mir nicht reicht, gesagt zu bekommen, DASS etwas so ist, erlaube ich mir durchaus, eine Aussage zu hinterfragen. Das ist keine Kritik, sondern Interesse.
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Jetzt hats doch schneller geklappt mit einem Foto:
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Ich hoffe, die Schere ist jetzt deutlich genug :D
[ATTACH]5867[/ATTACH]
Dateianhänge
cavipes Schere 5.jpg
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Jup, ist ein C. cavipes. :)
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Antworten