Neues Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Danke :D

Dann sind dem Forum jetzt schon 4 cavipes untergekommen :hermitwalk:
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Im Laufe der Woche habe ich das neue Terra vorbereitet und gestern Abend die ersten Krebse reingesetzt.

Zur Zeit sind 2 kleine und 2 große Rugosus sowie 3 Cavipes im Terra. 1 großer Rugosus ist noch im umgebauten Aquarium verbuddelt und 2 kleine im Übergangsterrarium.

Zur Wäremelampe habe ich mir im Geschäft offenbar dummes Zeug erzählen lassen. Ich hatte ausdrücklich gesagt, dss ich eine Lampe zum Erwärmen des Terras brauche. Ich habe dann eine Halogenlampe mit 50 Watt gekauft. Der Verkäufer meinte, die würde die gleiche Heizleistung bringen wie eine herkömmliche 60-Watt-Wärmelampe. Nun habe ich gesehen, dass die Lampe nur einen bestimmten Bereich erwärmen soll. Die wird daher morgen getauscht.
Ähnlich erging es mir mit der Tageslichtlampe. Die Röhre hätte ich lediglich auf das Lochblech legen können, das mehr als die Hälfte des Lichts schluckte. Wenn ich sie ins Becken hätte hängen wollen, hätte ich ein große Löcher in das Blech schneiden müssen.

Leider sinkt von Tag zu Tag die Luftfeuchtigkeit im Terra, obwohl jetzt doch recht viele Pflanzen enthalten sind und ich die Kokosrückwand noch extra mit einsprühe (2 Mal täglich). Obwohl ich heute gegen 11 Uhr ca. 150 ml versprüht habe, liegt die Luftfeuchtigkeit jetzt nur noch bei 70 %. Sowohl Temperatur als auch Luftfeuchte entsprechen etwa den Werten, die ich gerade im Zimmer habe. Die Terra-Türen habe ich etwa die letzten 3 Stunden nicht geöffnet. Komme ich da um einen Vernebler nicht herum?

Das Becken ist 100 x 40 cm in der Grundfläche und 50 cm hoch. Bodengrund 12 bis 13 cm, jeweils häftig Sand und Kokoshumus.
Dateianhänge
Cavipes Gruppe.jpg
Waldbereich1.jpg
Sandbereich.jpg
Blick von Sandberecih.jpg
Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es wäre optimaler gewesen, dass Terra erst mal einlaufen zu lassen. Um eben Wärme. Licht und Luftffeuchtigkeit zu testen und korrigieren zu können. Neben den Technik Tests braucht ein Terra schon eine Zeit bis es eingelaufen ist und sich alle Haltungsparameter eingespielt haben.
So sind die Tiere nun Schwankungen ausgesetzt.

Wärme und LF entweichen durch die Luftlöcher nach oben.
Ich habe z.B. alle Lüftungsgitter um ca. 80 % geschlossen - oben das Gitter mit Plexiglas und unten mit Stücken aus Auqarien-Unterlagen-Schaumstoff.
Es darf nicht ganz zu sein, damit die Luft Zirkulieren kann.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten