Erster Terrarienversuch

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Minotaurus
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 11:10

Erster Terrarienversuch

Beitrag von Minotaurus »

Hey,
habe meinen ersten Versuch für ein LEK-Terrarium nun fertig und bitte um Meinungen, Verbesserungsvorschläge und sonstige konstruktive Kritiken.

Wasserschalen, Futterschalen und Sepiaschalenschale ^^ sind noch nicht drinnen, sonst sollte hoffentlich alles vorhanden sein.
Temperaturen sind am Tag zwischen 24 und 27 °C und in der Nacht zwischen 21 und 23.
Luftfeuchtigkeit am Tage zwischen 79 und 85 Prozent und in der Nacht außerhalb des Messbereichs.

Es sind 2 Kokoshöhlen hinten rechts versteckt hinter dem großen Blatt und der 2ten Ebene, 1 mittig an der Rückwand und 1 Kokoshaus am Strand ;)
Den Rest müsste man ja erkennen können.

Beleuchtung übernehmen 2 Dennerle Nano Light 11W und eine optionale Mondlicht LED Lampe.
Der vordere Landteil und der Strandteil sind etwa 8 cm hoch, der hintere etwa 19 cm.
Insgesamt ist das Terrarium 100x50x50 cm groß und soll 5 Clypeatus mittlerer Größe beherbergen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hey, für den "ersten Versuch" ist das doch prima!

Die Idee den Bodengrund mit Korkplatten zu erhöhen ist eine prima Idee. Auch wenn dadurch Kletterraum fehlt. Wobei ich finde, dass mehr Bodengrund in solchen Terrarien wichtiger ist als mehr Kletter-Optionen.

Wenn die Lampen samt Kabel für die Zwicker dann noch "unerreicht" angebracht sind, dann ist alles bestens.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Minotaurus
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 11:10

Beitrag von Minotaurus »

Jop, die Kabel hab ich inzwischen deutlich besser versteckt.
Kabel sind aber alle außen, nur die 2 Fühlerkabel nicht.

Ärger mich gerade, dass ich kein Bild im Leerzustand gemacht habe.
Die Korkplatten sind eigentlich nur im sichtbaren Teil angebracht, darunter ist Hobbyglas.
Im Hobbyglas sind im unteren Teil viele Löcher, damit der Boden die Feuchtigkeit austauschen kann. Eingeklebt wurde das ganze mit Aquarien-Silikonkleber.
Hab das Hobbyglas an den Klebestellen angeraut, das war Bombenfest.

Über den Kletterraum habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Da ich mir für ein Larp-Event mal Netze knüpfen beigebracht habe,
werd ich daraus noch ein wenig Kletterraum schaffen :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das hast Du Dir schon viele Gedanken gemacht und gut umgesetzt! :)

Netze sieht man in Intern. Foren auch oft. Die werden gerne zum Klettern genutzt. Da bin ich gespannt.

Mal sehen wie lange die LEKs das schöne Becken so 'schön' lassen ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Beitrag von LEKiMama »

Hallo Minotaurus,

das sieht ja wirklich toll aus! Bin gespannt wie die Pflanzen, das auf Dauer aushalten, ich hoffe der Jungle bleibt, denn er ist wirklich was für's Auge! Besonders die Moosgrünflächen gefallen mir. Bin gespannt wie die Clypis sie annehmen.

Meine mögen's am liebsten eng und quetschen sich zwischen Moos, Kork und Pflanzen und sind auf dem freien Bodenschicht erst am werkeln seit dem sie da eine Blätter/Moos-Schicht drauf bekommen haben. Naja, 2 sind noch vergraben und am häuten und selbst der aktivste hat gerade eine eher versteckte Phase...insofern kaum zu sehen in letzter Zeit.

Wo misst du denn die Luftfeuchtigkeit/Temperatur - nur oben wo man die 2 Fühler sieht? Ich frage nur, weil es da oben bei mir immer (auch Nachts) sehr warm ist (jetzt noch fast 30°C) und kaum über 40% LF kommt. Nach dem sprühen geht es mal kurzfristig hoch. Aber da gehen sie gerne hin. In der "Höhle" zwischen 22-24°C/80-90 LF, da graben sie sich ein. Am Wasserbecken ist einer von denen ist da ständig. Er geht auch gerne im Meerwasser "tauchen", obwohl ich Angst hatte, dass das Wasser zu kalt ist (24°C). Also so ganz weiss ich dann doch nicht was sie eigentlich wollen, aber es findet jeder seinen Bereich. Vielleicht habe ich auch einfach zu viele Messtellen, aber ich bin mir immer noch unsicher, ob der TC2-Pro Fühler an der richtigen Stelle angebracht ist. Bin froh, wenn alle wieder aufgetaucht und munter sind. Bisher haben 2 ihre erste Häutung bei mir überlebt.

Bin jedenfalls gespannt über Deinen Erfahrungsbericht, wie sie auf ihr neues Zuhause reagieren!
Liebe Grüße,

LEKiMama
:hermit:
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Minotaurus,
ich finde dein Terrarium sehr gut gelungen; du hast aus den vorhandenen Platzmöglichkeiten wirklich das Beste gemacht. Man sieht, dass du dich vorher gut mit den Haltungsvoraussetzungen beschäftigt hast. Achte bitte darauf, dass die LEK´s auf keinen Fall die Lichtquellen erreichen können!! Sie brauchen nur eine kleine Klettermöglichkeit (Kabel oder Pflanze) und dann sind sie oben. Falls das Terrarium oben ein Lüftungsgitter hat (ist auf dem Foto für mich nicht zu erkennen), klettern sie dort problemlos hin. Also, Vorsicht ist geboten!
Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Huhu Minotaurus, mir gefällt dein Terra und ich denke den einziehenden LEKs wird es auch gefallen auch wenn sie es gewiß umdekorieren werden. ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Minotaurus
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 11:10

Beitrag von Minotaurus »

Jetzt hab ich trotz Urlaub nichtmal Zeit zum antworten gefunden :)
Erstmal möchte ich sagen, ich heiße Daniel.
Ist irgendwie ungewohnt mit meinem Nickname angeredet zu werden ^^

Ich hoffe auch, dass der Jungle ein wenig durchhält. Blätter hab ich inzwischen auf dem Boden verteilt.
Messen tue ich nur an den 2 Fühlern oben.
Ich hatte Abends mal einen Fühler am Strand liegen, da war die LF etwas niedriger und die Temperatur ähnlich.
Hab den Fühler aber inzwischen etwas tiefer hängen, damit ich etwas nähere Werte bekomme.
Lüftungsgitter sind unter den Türen und mittig im Deckel. An die Kabel können die Kleinen nicht kommen, darauf habe ich geachtet, die Lampe erreichen sie auch nicht.

Nach 6 Stunden auf der Autobahn habe ich nun auch die Krebse geholt.
Bei 3en bin ich mir sehr sicher, dass sie Clypeatus sind, die anderen Beiden konnte ich noch nicht genau begutachten.
Erstmal möchte ich sie in Ruhe lassen, danach gibt es auch Bilder.

Die Fahrt alleine war aber schon ein Abenteuer.
Nachdem ich die Transportbox geöffnet habe, sah ich direkt einen, der einen anderen Krebs belagerte und versucht hat in sein Haus zu kommen.
Hab sie beim umsetzen in meine eigene Transportbox dann einfach ein wenig auseinander gesetzt.
Nach einer halben Stunde fahrt hab ich dann mal reingeschaut und ein wenig Wasser nachgesprüht, da hing der "Punisher" schonwieder über dem anderen Krebs und ein Beinchen lag daneben :(.
Erstmal Schock überwinden und dann den "Punisher" in die andere Transportbox gesetzt um weitere Rangeleien zu vermeiden.
Zuhause angekommen, hab ich sie dann im Terrarium verteilt und am nächsten Tag im Tropenhaus ein paar Häuser besorgt.

Inzwischen hat sich der "Punisher" eingegraben.
2 Weitere haben sich etwas versteckt und die anderen Beiden sitzen recht offen auf der Rinde.
Sonst kann ich leider noch nicht viel von den Kleinen berichten, will se nicht zu sehr nerven.

Dann heute gleich der nächste Schock ... jede Menge Schimmel im Terrarium :(
Direkt wieder zum Tropenhaus und erstmal weiße Asseln gekauft und "installiert".
Dann 2 Lüfter über die obere Lüftung gelegt, damit die Luft erstmal besser zirkuliert.
Dann hab ich alle Kokoshäuser rausgenommen, die waren alle samt von außen und innen mit richtigen Schimmelnetzen behangen.
Alle nochmals heiß abgespült und in den Ofen geworfen und versucht den Boden grob von Schimmel zu befreien.
Bin ehrlichgesagt ein wenig überfordert vom Schimmel, das kommt bei meinem Wüstenterrarium eher nicht vor.
Bei der Ameisenfarm hab ich zum Glück einfach neu befüllen können, da noch keiner drinnen gewohnt hat, aber hier bleibt mir grad nur improvisieren und hoffen.
Bin froh, dass ich gerade Urlaub habe und schnell auf alles reagieren kann.

Der nette Herr im Tropenhaus hat mich darauf hingewiesen, dass ich evtl zuviel sprühe, es einen eher trockenen Sandteil geben sollte und eine eher feuchte Waldecke. Da es im Zimmer immer min. 21°C hat (für die anderen Tiere), hab ich nun die eine Terrarientür offen gelassen und beobachte die Werte ständig (und natürlich, dass kein Krebs ausbricht). Bisher ist Luftfeuchtigkeit tatsächlich kaum abgefallen. Da hab ich wohl wirklich etwas übertrieben mit dem sprühen.

Hui, soviel Text hab ich glaube das letzte Mal für meine Bachelorarbeit geschrieben ;)

Vielen Dank fürs lesen und evtl. auch für folgende Tipps schonmal im vorraus.
Benutzeravatar
Minotaurus
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 11:10

Beitrag von Minotaurus »

So, mal ein kleines Update.

Einer hat es leider nicht geschafft.
Einer ist seit Tag 2 verbuddelt (also etwa einen Monat inzwischen), kA ob er noch lebt.
Einer ist seit etwa einer Woche vergraben.
Ein weiterer hat inzwischen die Neugier entdeckt und zieht sich nicht sofort zurück wenn er mich sieht.
Der 5te lebt auch noch, aber ist auch eher wenig aktiv.

Den Schimmel haben die Assel gut in den Griff bekommen, die oberste Erdschicht ist endlich mal nichtmehr vollständig feucht.
Die Kletterpflanze hinten, oben, rechts hat es leider auch nicht geschafft. Sonst wachsen die Pflanzen supi.

Soviel erstmal von mir :)
Antworten