Exoterra Wasserfall

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
ich warte dann noch bis Mittwoch. Kannst das Bild auch an meine e-mail Senden: martin.zehetbauer@gmx.de

Vielen Dank noch
M@rtin
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Die Springbrunnen bei LIDL waren ausverkauft... :cry: Gestern kam ich ja net mehr dazu und heut sind schon alle weg... :? Aber nach der Grösse der Auslage zu urteilen, hatten die von jedem Design gerade mal so ca. 2 stück!?

viele traurige Grüsse :(
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
ich täte einfach mal öffters zu Weltbild schauen oder zu anderen Krims-Krams-Läden in der Stadt.
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Hab grad mal bei http://www.weltbild.de geschaut. Die haben ein paar verschiedene Brunnen ( http://www.weltbild.de/suche.php?PUBLIC ... en&x=0&y=0 ), wie zB den hier:

http://www.weltbild.de/artikel.php?mode ... mer=556580

Ich find den net mal schlecht, der ist genauso teuer wie ein Wasserfall für Terraristik, und der ist auch mit Nebler (ohne Nebler: http://www.weltbild.de/artikel.php?mode ... mer=556571 )! ....und den hat net jeder im Terrarium rumstehen ;)

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Mir kommt es ja hauptsächlich auf die Pumpe in dem Brunnen an, der Fels und so wären ja nur "kostenlose" Zugabe...

Hab da mal bei http://www.conrad.de nachgeschaut, die haben so eine Zimmer-Pumpe. Ist die was :?:

Hm, anscheinend geht der Link net, müsst ihr nach pumpe suchen (MINI-ZIMMER-BRUNNEN-PUMPE)
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1

Hier die technischen Daten:
  • Betriebsspannung 230 V/50 Hz
    Leistungsaufnahme 2,5 W
    Max. Förderhöhe 65 cm
    Max. Fördermenge 200 - 300 l/h
    Ausgang Anschluss 5,3 mm Ø (innen), 8 mm Ø (außen)
    Kabellänge 1,88 m
    Abmessungen (L x B x H) 47 x 44,8 x 29,4 mm
    Gewicht 230 g
Oder sollte ich mir für einen Wasserfall-Selbstbau eine Aquaristik-Wasserpumpe kaufen!?!? Ich meine, bei der Conrad-Pumpe kann man ja die Fördermenge einstellen und ist recht billig ;)

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
wir haben in Landshut so Läden wie "Allerlei" und "Kost fast nix" oder wie der heißt. Beim Allerlei die haben immer ein paar Zimmerbrunnen da. Musst mal schaun ob in deiner nähen so ein Geschäft ist.
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Das Burgding ist cool:D

Öks,jetzt hab ich nicht nachgeguckt was das Conradding kostet,ne kleine Aqpumpe gibts für ca 10 Euro und die kannst du definitiv so tief versenken wie du lustig bist,musst nur gucken das du keine externe erwischst.Ganze Filter in Miniatur gibts auch für ca das Geld,den Kopf kanst du abnehmen und misbrauchen,ist ja nix anderes als ne Pumpe.Wie willst du eingentlcih den "Rest" bauen? Aqasilikon und Steine?

lg
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Gell, die Burg fänd ich auch cool... :) Da würde mich jetzt nur interessieren, ob bei dem Teil mit Nebler, es nur einen Stromstecker gibt!? Wenn es 2 wären, dann könnte man sich ja die Burg ohne Nebler (19,95€) holen und dann noch einen billigen Nebler dazu, dann wäre man weit unter dem Preis für Burg mit Nebler (59,95€). Aber wenn es bei Burg mit Nebler nur einen Stromstecker gibt, dann muss man sich entscheiden: 2 Stecker und Geld sparen oder nur ein Stecker, aber hafür höhrere Kosten... :!:

Hab eben nochmal bei Conrad geschaut, die oben beschriebene Pumpe kostet 4,95€. Aber da gibt es auch noch eine andere Pumpe (5,95€), die ist ein bisschen kleiner, hat aber eine einstellbare Fördermenge von 120-240 l/h, gegenüber der anderen mit ein einstellbaren Fördermenge von 200-300 l/h. Die Pumpe für 4,95€, also die Grössere, hat eine Förderhöhe von ca. 65cm, bei der Anderen stand nix dabei...

Ich möchte die bekannte Bau-Variante Styropor > Flexkleber > Epoxydharz mal ausprobieren. Da drüber würde ich dann aber noch Cocoshumus machen (mit Silikon festkleben), an den feuchten Stellen würde ich Xaxim-Granulat machen wollen, damits schön grünt!? :) Zu dem Ganzen vielleicht auch noch Naturprodukte integieren, wie Steine oder Kork...
Das Ganze würde ich dann gerne so gestalten, dass von einer oberen Wasserfläche das Wasser über einen freifallenden Wasserfall in eine untere Wasserfläche fällt, und daran anschliessend ein kleiner Bach noch kommt (oder den Bach zwischen die Wasserflächen).
Werd mir jetzt aber erstmal alle nötigen Sachen besorgen und dann das Alles 50mal durch den Kopf gehen lassen, damit ich ja keinen Pfusch fabriziere und alles schön funktioniert, wie ich mir das auch vorstelle ;)
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Wow-das klingt nobel,mach mal hinne damit,bin neugierig-auf die Xaxim-Begrünung wäre ich nie gekommen! :shock:
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Hehe, ich laaaaass mir Zeit :P

Hab grad nach ner Pumpe geschaut. Und da gibt es ja unterschiedliche Fördermengen, die die Pumpen bewerkstelligen können. Bei Ebay hab ich eine gesehen, die ist regelbar von 100-150 l/h. Die Pumpen bei Conrad haben eine Fördermenge von 200-300 l/h. Dabei muss man aber auch Bedenken, dass die Pumpen mit geringerer Fördermenge auch eine niedrigere Förderhöhe haben... Tendieren würde ich zu den Pumpen bei Conrad, weil die eine Förderhöhe von ca. 60 cm haben und ich die fast ganz ausreizen werde!

Ich kann mir halt ehrlich gesagt unter den Fördermengen nicht viel vorstellen :roll: Sind 200-300 l/h zuviel oder ausreichend???

viele Grüsse :wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Andreas.

Das kommt wohl auch darauf an was für einen Auslass Du hast bei Deinem Wasserfall. Wenn der Auslass eher gegen unten zeigt würde ich sagen dass Du wohl auch eine stärkere Pumpe verwenden kannst. Wenns einfach oben raus plätschert würde ich nicht zu gross einsteigen, sonst hast Du plötzlich eine Fontäne die bis zur Terridecke sprudelt :wink: :D
200-300l/h pumpt eigentlich schon ganz ordentlich. Wenn die kleinere die erforderliche Höhe packt würds die wohl auch schon tun.
Aber ich möchte dafür nicht die Hand ins Feuer legen. Ich kenne solche Pumpen vorallem für den Hamburger Mattenfilter (Aquaristik) und da müssen sie keine Höhe überwinden.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo,

diese Burg hab ich schon mal gesehen, sieht echt gut aus. Das mit dem Xaxim ist eine tolle Idee, das werd ich auch ausprobieren.
Vielen Dank für den guten Tipp. :mrgreen:

Tschau Bärbel
Antworten