Ameisen im terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
MasterChief117
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 19:42

Ameisen im terrarium

Beitrag von MasterChief117 »

Hallo an alle die eventuell mal das gleiche Problem haben oder hatten,ich habe um die 26 Ameisen bei mir im LEK terrarium,die sind um die 1,8-2mm klein und sind wein rot von der farbe. Jetzt weiß ich nicht wie schlimm der befall ist und es werden mal mehr mal weniger. Habe bereits das ganze Holz abgeklopft und ausgeschlagen aber keinerlei Eier oder ein Nest bestand. Können die krebse schaden nehmen von den Ameisen? Ohman jeden tag was neues... :rolleyes2:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wo ist den das Holz her und wie hast du es behandelt, bevor es ins Becken kam?

Dinge, die man in der Natur aufließt (Holz, Moos, Laub etc.) sollte man entweder waschen, im Backofen erhitzen oder ein paar Tage in eine luftdichte Tüte packen, dann bekommt man kein Ungeziefer ins Becken.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

in den internationallen Foren gibt es öfters Berichte über Ameisen im LEK Terrarium. Sind halt lästig und teilweise für den Menschen unangenehm (je nach Art)

Da Ameisen und LEKs zusammen in der Natur leben, gibt es vermutlich keine Probleme. Genaues weiss ich nicht. Vielleicht mal in einem Ameisen-Forum nachfragen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
MasterChief117
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 19:42

Beitrag von MasterChief117 »

Da das Holz zu gross für den Ofen war,habe ich es im heizungsraum bei 0% Luftfeuchtigkeit für gut 1Monat getrocknet. Aber ich habe den befallenen stamm ausfindig gemacht und raus genommen. Jetzt ist eigentlich Ruhe aber ich beobachte weiter. Aber Ameisen sterben ohne Königin und Nest,deswegen stehen die Chancen gut.
Antworten