Höhe von Terrarien und fallende Tiere

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
MasterChief117
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 19:42

Höhe von Terrarien und fallende Tiere

Beitrag von MasterChief117 »

Edit by Curlz / Dany: Der Beitrag wurde aufgrund Off topic abgetrennt. Wer wissen will, wie es begann, kann ab hiernachlesen.


Ist das nicht gefährlich wenn die LEKs oben klettern und plötzlich runterfallen und das auf einem haus?
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 21:04 ----------


Meiner Meinung nach sind dies Tiere und keine Spielzeug autos also gehört da keine "Rennstrecke" hin. Diese noch gefährlich gar tödlich für die Tiere sind. Ich will jetzt kein Spaß verderber sein,aber ich würde stattdessen das terra schön und natürlich einrichten so wie bepflanzen.
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

MasterChief117 hat geschrieben:Ist das nicht gefährlich wenn die LEKs oben klettern und plötzlich runterfallen und das auf einem haus?

Meiner Meinung nach sind dies Tiere und keine Spielzeug autos also gehört da keine "Rennstrecke" hin. Diese noch gefährlich gar tödlich für die Tiere sind. Ich will jetzt kein Spaß verderber sein,aber ich würde stattdessen das terra schön und natürlich einrichten so wie bepflanzen.
:rolleyes2:
Du erwartest aber jetzt keinen ernstgemeinten Kommentar von mir, oder ????
Benutzeravatar
MasterChief117
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 19:42

Beitrag von MasterChief117 »

Ob ernst gemeint oder lustig gemeint,du kannst tun und lassen was du willst. Aber ich gehe mal stark davon aus das du weisst was ich meine.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Und ich kann nur auf die Natur verweisen!
Sie klettern auf Bäume, krabbeln Steinküsten entlang usw. Es muss schon sehr tief runter gehen, bevor ein Schneckenhaus kaputt geht. Die paar cm machen gar nichts.

Tödlich erst recht nicht!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Florida, herzlichen Glückwunsch zu deinem m. E. perfekt eingerichteten Terrarium; es sieht super aus und die Krebse werden sich wohlfühlen.
Zu MasterChief117: in deinem Terrarium fehlen für mich persönlich Klettermöglichkeiten an den Seiten- und an der Rückwand: LEK´s klettern sehr gerne in die Höhe und diese Möglichkeit haben sie in deinem Terrarium leider nicht. LEK´s fallen in ihrem natürlich Habitat auch mal aus großer Höhe herunter, ohne das etwas Lebensbedrohliches geschieht. Dein Terrarium sieht leider so aus, als wäre es für Bodenbewohner eingerichtet, und das sind LEK´s nun mal wirklich nicht - sorry und viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
MasterChief117
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 19:42

Beitrag von MasterChief117 »

Amber04 hat geschrieben:Hallo Florida, herzlichen Glückwunsch zu deinem m. E. perfekt eingerichteten Terrarium; es sieht super aus und die Krebse werden sich wohlfühlen.
Zu MasterChief117: in deinem Terrarium fehlen für mich persönlich Klettermöglichkeiten an den Seiten- und an der Rückwand: LEK´s klettern sehr gerne in die Höhe und diese Möglichkeit haben sie in deinem Terrarium leider nicht. LEK´s fallen in ihrem natürlich Habitat auch mal aus großer Höhe herunter, ohne das etwas Lebensbedrohliches geschieht. Dein Terrarium sieht leider so aus, als wäre es für Bodenbewohner eingerichtet, und das sind LEK´s nun mal wirklich nicht - sorry und viele Grüße - Elke!
Ich bin momentan dran etwas zu verändern,aber doch sind LEKs Bodenbewohner,sie fliegen nicht,sie leben nicht im Wasser oder gar auf Bäumen. Ich weiß das sie gerne klettern,habe mich ausführlich darüber informiert. Ich verbaue Xaxim an der Rückwand und ich habe mich deswegen für eine Foto rückwand entschieden weil ich etwas misstrauisch war was das fallen angeht. Dabei kann mit Sicherheit das haus kein schaden nehmen,aber viele vergessen den verletzlichen abdohmen der krebse der eventuell bei einem fall verletzt werden kann durch die Erschütterung. So ich habe wieder viel zu viel geschrieben. :p
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

MasterChief117 hat geschrieben:Ich bin momentan dran etwas zu verändern,aber doch sind LEKs Bodenbewohner,sie fliegen nicht,sie leben nicht im Wasser oder gar auf Bäumen.
Aber sicher leben sie auch auf Bäumen. Wenn du mal dort Urlaub machst, wo die Tiere vorkommen, dann kannst du sehen, dass manche tagsüber einige Meter hoch hoch in den Bäumen sitzen. Nicht überall ist der Boden nämlich so beschaffen, dass sie dort Verstecke finden.
Ich habe sogar schon Bilder gesehen, wo LEKs an noch hängendem Ost fraßen. Andere LEKs wiederum leben an Klippen, die schon mal 10-20 Meter hoch sein können.

Die Gefahr, dass sie sich bei einem Sturz aus 1-2 Meter verletzten würden, ist in etwa so gering, wie wenn du nächste Woche im Lotto gewinnst.

LEKs sind keine Kuscheltiere und man braucht/darf sie nicht in Watte packen. Ein möglichst naturnahes Umfeld, mit vielen Klettermöglichkeiten ist das naturnahste, was man bieten kann.
Ein Terrarium in dem sie nicht mal 50cm hoch klettern können und sich nicht tiefer als 10cm vergraben können, ist eindeutig nicht artgerecht und grenzt daher an Tierquälerei!

Das Terrarium, das Florida hier vorstellt, ist schon sehr gut strukturiert und für LEKs als Bewohner bestens ausgelegt!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Höhe von Terrarien und fallende Tiere

Beitrag von Curlz »

Leben tun sie vielleicht nicht auf Bäumen, allerdings klettern sie sehr wohl oft und hoch auf Bäume, Büsche und Klippen usw. Sie schlafen/Ruhen dort dann auch.
Sieghe Beispiel: (andere Fotos fand ich auf die schnelle nicht)

Bild


Wenn sie aus mehreren Metern auf Steine fallen, klar dann kann auch das stabilste Schneckenhaus brechen.
Nur, die paar cm an Höhe die in gängigen Terras vorhanden sind, macht ihnen gar nichts. Alle anderen Behaupungen sind aus der Luft gegriffen. Wenn sie so empfindlich wären, dann wären sie in der Natur bereits ausgestorben und sämtliche LEKs in den Terrarien zu Tode gestürzt!
(Mir scheinen die "ausführlichen Informationen" nicht wikrlich stimmig zu sein)

Selbst die langjährigen LEK Pfleger hier aus dem Forum, mit hohen Terrarien (teilweise bis zu 2 m hoch) haben keinerlei Verluste durch herabstüzen vermeldet.


Deine Panikmache halte ich für übertrieben. Die Art und Weise Deines Auftritts als "Neuer" hier im Forum finde ich auch unpassend.



.
Dateianhänge
ada7e04a9308fef31df2202dc70df1e3.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
MasterChief117
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 19:42

Beitrag von MasterChief117 »

Naja wenn das so ist dann sind LEKs absolut keine terrarien Tiere wenn man es so nimmt. Ich habe auch ein Beispiel dafür was ich sage. Einem Kollegen ist einer runtergefallen,in die wasser schale. Er hatte sich seltsam benommen und kränkte sich vor schmerz. Mein kollege musste ihn leider töten also ein schlag aufem kopf. Als er ihn aus dem haus nahm war der abdohmen gerissen und naja riesen sauerei. Aber ich denke es war auch nur ein Einzelfall. Wenn meine Krebse das Bedürfnis verspüren höher hinaus zu wollen würden sie es mir zeigen. Die sind rund um zufrieden mit den Ästen. Schluss jetzt auch mit dem Thema,ich habe mich da zu sehr reingesteigert. Hier sind ja genug "Experten" die es einem versichern.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich habe den Beitrag mal abgetrennt, denn das geht langsam zu weit vom Thema weg. Wer wissen will, wie es begann, kann ab hiernachlesen.

So und nun hier zu:
Der letzte Beitrag zeigt leider sehr gut, wie wenig MasterChief117 und sein "Kollege" über LEKs informiert sind.
Als ich den gelesen habe, wurde mir richtig gehend schlecht. Kaum zu glauben auf welche ungeheure grausame Weise dieses Arme Tier umgebracht wurde!
LEKs besitzen kein Gehirn, wie Säugetiere sondern ein Nervensystem mit verschiedenen größeren Nervenknoten (mal einfach erklärt, damit es jeder versteht). Diese Nervenknoten befinden sich nicht nur im Kopfteil, weshalb man Krebstiere (aber auch Insekten und Spinnen) eben nicht durch einen Schlag auf den Kopf töten kann.
Das es nicht tot war, zeigt sich eigentlich schon daran, dass sich der Krebs wohl noch im Haus festhielt.
Das arme Tier starb mit Sicherheit elend daran, dass es auseinander gerissen wurde! :kotzen:
Das ist eindeutig Tierquälerei!!!


Wer sich Haustiere hält, der sollte sich vor der Anschaffung ausreichend informieren, über ihre Haltung, ihre Bedürfnisse und auch ihre Physionomie!
Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich bei LEKs um Wildtiere handelt, die aus ihrem freien Lebensraum in ein kleines Terrarium verfrachtet wurde, sollte man den Tieren deutlich mehr Respekt entgegen bringen!

@MasterChief117:
Bitte achte auf deine Wortwahl! Wir haben hier Regeln, an die sich alle zu halte haben.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

MasterChief117 hat geschrieben:[...] Ich habe auch ein Beispiel dafür was ich sage. Einem Kollegen ist einer runtergefallen,in die wasser schale. Er hatte sich seltsam benommen und kränkte sich vor schmerz. Mein kollege musste ihn leider töten also ein schlag aufem kopf. Als er ihn aus dem haus nahm war der abdohmen gerissen und naja riesen sauerei. Aber ich denke es war auch nur ein Einzelfall.
Und ich denke, dass es nichts mit dem "Fallen" zu tun hatte, sondern, dass der Krebs ansich schon geschwächt war oder krank. Aber dazu müsste ich den genauen Sachverhalt, das Terrarium, die Haltungsparameter etc, kennen. Von daher ....

MasterChief117 hat geschrieben: Schluss jetzt auch mit dem Thema,ich habe mich da zu sehr reingesteigert. Hier sind ja genug "Experten" die es einem versichern.
Die Anspielung verstehe ich vermutlich falsch, dennoch: Als Experten bezeichne ich mich allerdings nicht.
Allerdings denke ich, dass ich nach 6 Jahren eigener Erfahrung zusammen mit den von 2005 an gesammelten Erfahrungen hier aus dem LEK-Forum, sowie aus div. internationalen Landeinsiedlerkrebs-Foren, schon behaupten kann sehr viel zu wissen.

Und bisher ist in all den Jahren kein LEK gestorben weil er von einem Ast aus 40 cm Höhe gefallen ist! Wobei nur die wenigsten überhaupt 40 cm "Höhe" (ohne Bodengrund-Höhe) zur Verfügung haben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
MasterChief117
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 19:42

Beitrag von MasterChief117 »

Wenn das dann so ist sind LEKs keine Terrarien taugliche Tiere,und nur weil ich die nicht einen halben meter hohen baum im terra habe bin ich also ein Tierquäler?

[Edit by Curlz: persönliche Angriff / Beleidigungen unerwünscht und entsprechend entfernt. Siehe Forenregeln. BItte mäßigen, auch wenn die Emotionen hochkochen!]
Gesperrt