Auch neues Zuhause für Unsere Rugosus

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Auch neues Zuhause für Unsere Rugosus

Beitrag von LEKiMama »

Hallo

Ihr habt alle so tolle Terrarien, aber da ich für Tips immer dankbar bin, stelle ich Euch mein neues Terrarium vor.

Hier noch das alte Terrarium:
[ externes Bild ]
Bild in der Galerie
Hier das leere Terra 100 x 40 x 50 cm. [ externes Bild ]
Bild in der Galerie
Hier fangen wir an die Rückwand zu gestalten. [ externes Bild ]
Bild in der Galerie
[ externes Bild ]
Bild in der Galerie
[ externes Bild ]
Bild in der Galerie
Das Meerwasserbecken (kriegt außenfiltern, der Strömung erzeugt. Ist irgendwie recht laut.) Hier noch trüb. [ externes Bild ]
Bild in der Galerie
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Beitrag von LEKiMama »

So sieht es nun aus:
[ externes Bild ]
Bild in der Galerie
[ externes Bild ]
Bild in der Galerie
[ externes Bild ]
Bild in der Galerie
[ externes Bild ]
Bild in der Galerie
Er hier ist jedenfalls heute wieder aufgetaucht - nach wochenlanger Abwesendheit zum Häuten! [ externes Bild ]
Bild in der Galerie

Liebe Grüße
LEKiMama
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das hast Du gut hinbekommen!

Wie hoch ist der Bodengrund? Er sieht für mich etwas niedrige aus. Bei Standard-Terras ist die Füllhöhe (Kante bis zu den Türen) meinst nur 10 cm hoch. Das ist meiner Erfahrung nach viel zu wenig.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Beitrag von LEKiMama »

Hallo Curlz,

das war nicht einfach, denn ich musste auf ein fertiges Terrarium zurückgreifen, das hier war das einzige dass mal etwas höher war bei der Länge/Tiefe. Höhe zur Kante sind aber 13 cm und hinten hin habe ich es etwas höher aufgeschüttet. Höhere Kanten habe ich einfach nicht gefunden. Da muss ich wohl doch irgendwann noch eins selber bauen ;D - bloß meinem Mann nicht verraten!
Bin aber am überlegen, ob ich vorne noch eine Körkkante hinmache, die über die Kante hinausgeht...mal sehen, wie das klappt. Bis jetzt sind sie jeden so klein, dass sie mehrfach überdeckt sein können. (Häuser mit ca. 1,5cm Öffnung tragen die 3 anderen, das rote ist etwas größer (1,8-2 cm) glaub ich)...wenn die aber jedesmal so viel größer sind nach der Häutung, muss ich mir wohl doch schneller was überlegen.
Liebe Grüße,

LEKiMama
:hermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wenn es bei den vier Rugosus bleibt, dann könnte der Humusteil reichen. Sehr viel größer werden die Tiere vermutlich nicht mehr. Wenn sich dort aber alle mal gleichzeitig zum Häuten vergraben, dann wird es schon eng.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Geldi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 23:45
Wohnort: Vechelde
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Geldi »

Ein tolles Becken!!!
Ich habe dazu 2 neugierige Fragen:
Womit hast du das Styropor behandelt, damit es von den Krebsen nicht zerlegt wird und so natürlich aussieht?
Aus was besteht die Umrandung des Meerwasserteils?
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Beitrag von LEKiMama »

Danke Geldi!
Das Styropor habe ich mit einem Heissluftfoen gehärtet und dann mit mehreren Schichten Epoxydharz überzogen. Die letzte Schicht wurde dann noch feucht mit Sand und Kokoshumus bedeckt. Damit kein Weiss durchscheint, war das Harz mit Pigmenten eingefärbt. (Acrylfarben haben Harz zum "kochen" gebracht!)
Das Becken wurde mit Bauschaum umrandet und gefüllt (Schräge), danach mit dem Messer etwas abgenommen und auch mit Harz & Sand über zogen. Alles ist bockelhart und die LEKs können gut daran hoch klettern.
Liebe Grüße,

LEKiMama
:hermit:
Antworten