Frage zu Wasserbecken

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
inuki
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 20:18
Wohnort: zur Zeit in Gießen

Frage zu Wasserbecken

Beitrag von inuki »

hallo leute,

ich habe vor mir ein neues Terra zu holen und da es 40cm länger ist als das alte, habe ich darüber nachgedacht einen festen Wasserteil abzutrennen.
und da ich im terrarienumbau eher unerfahren bin, wollte ich mal nachfragen wie ihr das so gemacht habt.

wir wollten das ganze abmessen und eine glasplatte anfertigen lassen, die dann einsetzen und abdichten.
habt ihr irgendwelche tipps dazu? wäre kunststoff besser, oder ist das mit der glasplatte besser?

außerdem würde mich interessieren ob ihr das wasser heizen müsst oder ob die aufwärmung durch die leutchmittel reichen (ich weiß, das hängt natürlich auch von den lampen, der höhe des terras und und der wassertiefe ab).
und wie oft ihr das wasser komplett wechseln müsst.

ich würde mich über ein paar tipps freuen

grüße
inuki :hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wie groß ist das Terra denn insgesamt? Wie groß willst Du den Wasserteil machen? Durch einen Wasserteil geht eine ordentliche Menge an Buddel- und Lauffläche verloren!

Meine Erfahrung: Plexiglas hält mit Silikon nicht lange!

Daher unbedingt Glas einkleben (lassen). Drauf achten, dass es auch Silikon für den Aquarienbereich ist. Und so einbauen, dass die LEKs gut rein und rauskommen.


Ob das Wasser geheizt werden muss, wirst Du feststellen, wenn das Terra läuft. (eventuell auch Luftheber oder Pumpe nötig)
Das Reinigen in fixen Wasserteilen gestaltet sich m.E. schwieriger als bei einer größeren Wasserschale. Denn eine Schale kann man herausnehmen, ein Wasserteil nicht.
Es bilden sich sehr schnell Algen. Das Wasser muss - wie in kleinen Becken auch - sehr oft gewechselt werden.



Da mir persönlich dieser Aufwand zu groß erschien, entschloss ich mich, kleine Nano Meerwasser Aquarien aus meinen Wasserteilen zu machen.

D.h. gutes einlesen in Meerwasser-Aquaristik
Kauf der entsprechenden Technik und Zubehör

- Heizung um auf konstante 26°C zu kommen
- Meerwasser Lichtleisten
- Strömungspumpe um Wasserbewegung und Sauerstoff reinzukriegen
- Lebendgestein zur Filterung
- Tiere zur Algenbekämpfung.

Das kann ich allerdings nur für LEK Halter empfehlen die willens sind sich gut in Meerwasser-Aquaristik einzulesen. Und die vor allem gewillt sind, die regelmässigen Pflegeaufwände durchzuführen. Denn die Pflege eines empfindlichen Klein-Aquarium ist um einiges Aufwändiger als die Pflege der LEKs selber.
Auf jeden Fall viel mehr als ich mir das vorgestellt habe.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
inuki
LEK-Larve Z2
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 20:18
Wohnort: zur Zeit in Gießen

Beitrag von inuki »

danke für die schnelle und ausführliche antwort.

das neue terra wird 130cm lang und ich dachte so an 20-25cm.
gut, dann werden wir glas einsetzen und kein plexiglas.


es wird sich wohl mit der zeit zeigen, ob das funktioniert...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Vielleicht melden sich die Halter, die 'normal' Wasserteile im Terrarium haben, ja noch mit anderen Tipps.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten