Neues Zuhause für unsere Rugosus

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
crab.hermit
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. November 2014, 14:07

Neues Zuhause für unsere Rugosus

Beitrag von crab.hermit »

Hallo liebe Forumsitglieder,

unsere Rugosus bekommen endlich ihr neues größeres Zuhause.
Da dies unser erstes Vollglasterrarium ist (das jetzige ist ein ExoTerra),
stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Korkrückwand ist nun
angebracht (danke Curlz für die Inspirationen), hoffentlich hält die
Konstruktion :rolleyes2:

Kann es kaum erwarten die Terrassen anzukleben :hermit:

Schaut etwas schief aus auf den Bildern, ist es aber hoffentlich nicht...

Fortsetzung folgt :hermitwalk:
Dateianhänge
neues Terra 3.jpg
neues Terra 2.jpg
neues Terra 1.jpg
Viele Grüße

crab.hermit :hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;)

Wir haben das Korkrückwände auch mit Bambusstäben fixiert. Das Bild erinnert mich total an viele unserer Rückwand-Fixierungen.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Kannst Du uns noch sagen, welche Maße das Terrarium hat? ich für meinen Teil kann das auf Bildern immer schwer abschätzen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
crab.hermit
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. November 2014, 14:07

Beitrag von crab.hermit »

Hallo Curlz,

das Terra ist 100x60x80, Füllhöhe dann bei ca. 15 cm.
Die große Korkplatte ist wohl leider etwas verrutscht,
jetzt haben wir einen kleinen Spalt zwischen den Platten
in der Ecke. Aber denke das können wir noch gut kaschieren :rolleyes2: (hoffentlich...)
Wo hast du eigentlich den Kantenschutz für dein Terra bekommen ?
Viele Grüße

crab.hermit :hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Kantenschutz?

Ich habe bei Ikea diese Ecken-Schutz-Hände gekauft. Die sind an den Ecken, damit sich keiner dran verletzen kann.

Als LED Lichtleisten Sichtschutz habe ich eine schwarze Plastik-Kante im Baumarkt gekauft.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
crab.hermit
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. November 2014, 14:07

Beitrag von crab.hermit »

Endlich gehts wieder weiter...
Ist doch ganz schön zeitaufwändig, vor allem bei chronischem Zeitmangel :D
Haben nun auf die Korkrückwand mit Heisskleber unsere Kokoshängetöpfe
angebracht, dort sollen dann Bromelien und Co. rein.
Ein paar Terrassen hängen auch schon, mal schauen wie lange :rolleyes2:
Substrat kam heute auch rein, morgen dann hoffentlich der Rest der Pflanzen.
Als Beleuchtung haben wir LEDs angebracht, Wärmequelle ist ein 75 Watt-
Elstein-Strahler.
Leider reicht er glaube ich nicht ganz. Gemessene Temperatur vom Fühler geht nicht
über 24 Grad, im oberen Bereich an der Korkwand hat es aber ca. 26-27 Grad
(gemessen mit IR-Thermometer).
Habt ihr noch Ideen zur "Temperatursteigerung"? Weiss nicht ob z.B. ein 100 Watt-
Elstein-Strahler was bringen würde?
Abstand vom Strahler zum Bodengrund ist ca. 50cm
Dateianhänge
Terra 2 mit Substrat.jpg
Terra 2 Strandhöhle.jpg
Terra 2 Pflanzkörbe.jpg
Viele Grüße

crab.hermit :hermit:
Benutzeravatar
crab.hermit
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. November 2014, 14:07

Beitrag von crab.hermit »

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
Oder Erfahrungswerte bei einer Terrariumhöhe von 80cm?
Bekommen am Boden nur um die 23 Grad...
Weiss nicht ob eine 100 Watt Elstein da mehr ausrichten könnte?
Oder ist es sinnvoll noch einen zweiten zusätzlichen Wärmestrahler in Betrieb zu nehmen?
Bei meinem jetzigen (kleineren Terra) habe ich eine Wärmelampe (Infrarot) ohne Probleme in Betrieb und komme dort mit Regelung auf 27-28 Grad.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar :p
Viele Grüße

crab.hermit :hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ist das Terrarium im Bezug auf die Lüftungsschächte noch im Original-Zustand?

Wenn ja, solltest Du die Lüftungsgitter (oben und unter den Türen) um 80% abdichten. Nicht ganz schliessen. So dass halt oben und unten 2-3 Lüftungslöcher noch offen sind,

Ja, je höher das Becken, desto schwerer wird es die Wärme und Luftfeuchtigkeit hinzubekommen. Ich habe in meinen 120xx70x80 er Terras eine 100W Elstein drin. 60W war nicht ausreichend. (Geregelt mit einem Hobby Bio Therm)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
crab.hermit
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. November 2014, 14:07

Beitrag von crab.hermit »

Oben ist es mit Plexiglasscheiben teilweise abgedeckt, aber keine 80 %
Die Lüftungsgitter unten noch gar nicht.
Da werde ich wohl noch etwas nachbessern...
Werd mir jetzt noch eine 100 W Elstein ordern, bei der 150 W habe ich Bedenken
dass es im oberen Bereich und bei den oberen Lüftungsgittern zu heiss wird.
Viele Grüße

crab.hermit :hermit:
Benutzeravatar
crab.hermit
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 21. November 2014, 14:07

Beitrag von crab.hermit »

[ externes Bild ]Endlich ist es vollbracht :crabby:
Nachdem ich mir dann eine 100 W Elstein besorgt habe und die Lüftungsschlitze unten noch mit Resten von der Aquariummatte etwas abgedichtet habe (Danke Curlz...) komme ich
nun auch auf 26 - 27 °C am Boden und oben teilweise auf 30°C. Im Waldteil ist es mit ca. 23°C deutlich kühler (und in der Nacht natürlich auch).
Das Terra ist nun eingefahren und eingerichtet und die LEKs haben den Umzug sehr gut
überstanden, am besten scheint es oben auf der Korkwand bei den besagten 30°C zu sein...
Hier noch ein paar Bilder vom neuen Terra, die Krebse haben leider gewusst dass ich Fotos mache und sind alle gemeinsam und einig verschwunden :rolleyes2:

Leider hat das mit den Fotos vom Tablet aus nicht geklappt, in die Galerie konnte ich sie aber hochladen ??
Viele Grüße

crab.hermit :hermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sieht schön aus. :)

Die Steine in der der Schale nimm ruhig raus, dann können die Krebse besser untertauchen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Beitrag von LEKiMama »

Ist echt toll geworden!
Bin gespannt, ob sie sich bei auch am Strandteil tummeln. Der Waldteil ist meinen viel wichtiger,den werde ich bei Gelegenheit erweitern.
Bin gespannt auf Berichte!
Liebe Grüße,

LEKiMama
:hermit:
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hallo,
ich habe mir gerade die Bilder angeschaut. Sieht wirklich gut aus das Terra.
Jetzt hast du es ja schon eine Weile in Betrieb und da wollte ich mal fragen, inwieweit die Trennung von Sand zur Erde noch vorhanden ist? Oder haben die kleinen schon alles durcheinander gebracht? Ich würde nämlich auch gern ohne Trennung der Bereiche arbeiten.
Vielen Dank.
LG Cn0612
Antworten