Kennt jemand diese Pflanzen?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Kennt jemand diese Pflanzen?

Beitrag von LEKiMama »

Hallo Zusammen,

ich habe habe 2 Pflanzen für mein LEK Terrarium geschenkt bekommen:

Castanospermum australe (mind. 14°C, kein Zugluft, nicht zum Verzehr geeignet steht drauf)
Sehr hübsch, Stämmchen mit Blättterdach, kommt aber aus einer Frucht am Bodengrund (Kastanie) und ich bin mir nicht sicher ob die Kleinen diese anknabbern würden, und ob ihnen das schadet.

Cyperus zumula (sieht aus wie Katzengras...)

Bambus und Farn finden sie toll, der Farn war schnell zerlegt, und der Bambus vertrocknet gerade ziemlich schnell (2 liegen ständig in seinem Topf, ich will sie nicht ertränken und besprüh ihn daher nur.)

Gruß
LEKiMama
:hermit:
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

Castanospermum australe hatte ich auch im Terrarium. Die Samen und auch die Blätter wurden angeknabbert, geschadet hat es den Krebsen nicht.

Mit dem Gras habe ich keine Erfahrungen gemacht, ich glaube aber nicht, dass es schädlich wäre.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
LEKiMama
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 14:25

Beitrag von LEKiMama »

Danke Erik!

Dann kommen kommen sie mal rein. Sehen optisch nämlich klasse aus, wenn es wohl auch nur von kurzer Dauer wird, aber egal ;D

Gruß
LEKiMama
Benutzeravatar
Perla
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 18:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Perla »

Hi,
also ich war bis Mitte letztens Jahres noch Floristin, und wenn mich nicht alles täuscht ist Cyperus zumula (Zyperngras) Katzengras. Zumindest wurde es bei uns als solches verkauft. Man erkennt aber erst das es ein Zyperngras ist wenn es blüht. Wir hatten Kunden die Ihren Katzen auch andere Sorten von Cyperus zu fressen gegeben haben.zb Papyrus. Ich glaube das ist alles nicht schädlich. Aber ein Katze ist natürlich kein Krebs...
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 19:29 ----------


Was die Australische Kastanie betrifft...Blätter und "Nüsse" sollen wg des hohen Saponingehalts zumindest für Hunde und Katzen giftig sein.(das ist der gleiche Stoff der bei unreifen Tomaten oder Kartoffeln vorkommt)
Benutzeravatar
WarFish
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 08:51
Kontaktdaten:

Beitrag von WarFish »

keine Erfahrung.
Antworten