Neues Terra mit besonderer Form...

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Neues Terra mit besonderer Form...

Beitrag von Florida »

Hallo zusammen
Da wir unseren kleinen was neues gönnen wollen, sind wir gerade in der Grobplanung für unser Terra. Wie im Anhang zu erkennen ist, wird das Terra eine besondere Form bekommen - angepasst an eine Ecke im Erker.
Mein Mann möchte das Terra aus Aluprofil und Kunststoffolatten bauen und mit 2 Glasflügeltüren...
Was haltet ihr von der Größe? Ach ja : Höhe ohne Lichtkasten ca 90-100 cm.
Für Tips und Anregungen bin ich immer Dankbar! Allerdings wird es mit der Umsetzung wohl noch ein paar Wochen dauern....
Grüße Sandy
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dran denken, dass die "Kunststofflatten" die hohe Feuchtigkeit aushalten müssen und dass sie keine bedenklichen Stoffe in die feuchte Erde abgeben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hey,

Wie genau wollt ihr das terra denn abdichten, sodass keine Feuchtigkeit durch fugen durch kommt? Wollt ihr das Becken innen noch mit folie auskleiden?
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Hey Beetz,
Nee, wir wollen mit Aquarium Silikon gegebenenfalls abdichten. Mein Mann hat da so seine Vorstellungen... Ich sag was die Kleinen brauchen und er baut es...;)
Na ja, so ungefähr:hermit:
Es Rauchen die Köpfe und wir überlegen jetzt doch ein Rechteckiges zu bauen ( es muss eine neue Sitzecke her und wenn die kleiner als die alte wird, dann gibt es eine neue Stellvariante für das Terra!)
Ja, ist eben alles nicht so einfach!
@ Curlz
Auf die beiden Dinge werden wir auf jedenfall achten! Wo bei wenn ich an den Gestank des Epoxidharz denke Frage ich mich echt ob das so unbedenklich ist?

Grüße Sandy
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Florida hat geschrieben:Hey Beetz,
Nee, wir wollen mit Aquarium Silikon gegebenenfalls abdichten.
Das wird leider nicht funktionieren!
Silikon hält nicht auf Kunststoff oder nur sehr kurz. Da muss speziellerer Kunststoffkleber dran, der speziell für den Kunststoff gedacht ist. Kunststoff ist ja auch nicht gleich Kunststoff. Am besten macht ihr da genauer kundig, damit das sowohl klebt als auch ungefährlich für die Tiere ist.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Danke Dany für den Hinweis!!!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Oder doch mit folie auskleiden :)

Ach ihr findet schon was^^
Antworten