Welchen Sand bevorzugen die LEKs ???

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Perla
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 18:28
Wohnort: Köln

Welchen Sand bevorzugen die LEKs ???

Beitrag von Perla »

ich hab mal ein bisschen im internet gesucht und es wird einiges an sand angeboten.ich finde korallensand am schönsten, wird der gut angenommen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie gross sollte die Körnung sein? Ich dachte so an 1-2mm. Zu grob?
Lg Perla
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ich habe spielkasten stand mit korallensand gemischt. Die müssen halt gut Gänge buddeln können, da ist der spielkasten sand super. Korallensand sieht aber wie du schon sagst besser aus.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mehr zum Thema findest Du in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Stichwort: Sand
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Perla
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 18:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Perla »

ok,
dann werde ich es auch mal mit der Mischung probieren. nur noch eine letzte Frage: Ich habe ein gebrauchtes Terra gekauft, in dem schon eine Kork Rüchwand befestigt ist. Die geht von der Decke bis ganz zum Boden. Muss ich die unten abschneiden wenn ich das Substrat rein mache oder kann man das einfach vor der Rückwand "auftürmen". Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, dass die dann schimmelt. Ist ja ein Naturprodukt. Ich hatte sonst erwägt da eine Plexiglasleiste vor zu setzten, so ca 1-2cm höher als das Substrat ist.Was meint Ihr?
Antworten