Terrarium Einrichtung an Art anpassen?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Perla
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 18:28
Wohnort: Köln

Terrarium Einrichtung an Art anpassen?

Beitrag von Perla »

Shalömchen,
ich bin Neuling und arbeite mich gerade quasi in das Thema ein, deshalb meine Frage..:ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, das eine bestimmte LEK Art zB mehr "Strand" im Terrarium braucht. Ist da im Forum zu diesem Thema irgendwas zu finden? Die Themen zur Einrichtung hab ich mir alle gründlich durchgelesen um den Kleinen da ein möglichst kuscheliges Eigenheim zu bieten aber bei den "Einrichtungslisten" tauchte das Thema nicht auf. Da es ja scheinbar eher schwierig ist an die Tierchen zu kommen, war es mein Plan erstmal das Terrarium schön einzurichten, bewachsen zu lassen und dann zu gucken wo ich die Krebsis herbekomme. Aber wenn die so unterschiedlich in den Anprüchen sind, wird das ja eher schwierig. Müsste ja dann modifiziert werden....
Für Hilfe wäre ich dankbar!! :hermitwalk:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo und herzlich Willkommen! :crabby:

Wenn man ein ausreichend großes Terrarium hat, dann ist es sehr gut möglich, einen Teil mit Sand einzurichten und den anderen Teil mit einem Humusgemisch.
Ab das nun 1/3 zu 2/3 sind 1/4 zu 3/4 oder je eine Hälfte, das hängt eher vom Geschmack des Halters ab, als von den Ansprüchen der Art, denn bisher habe ich noch kein LEK-Terrariurm gesehene, dass die echte Natur wirklich perfekt nachahmt (dazu müsste der Strand ja mehrere Meter lang sein ;) ).

Letztlich mag jeder LEK Sand zu Graben. Deshalb sollte man ich auch überlegen, wie man den Sand von der Erde trennen kann, sonst graben die quer durch und nach ein paar Wochen hat man nur noch ein Erde-Sandgemisch. Abtrennungen aus Glas, Plexiglas oder mittels Einrichtungsgegenständen wie Korkröhren haben sich da bisher als nützlich erwiesen.

Es sieht auch netter aus, wenn die Meerwasserschale im Sand steht und das Süßwasser eben in oder auf Erde.
Wichtig ist halt, dass jede LEK-Art beide Wassersorten braucht und möglichst ständig zu Auswahl hat.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

C. brevimanus und C. clypeatus sind nicht sehr oft im und am Sand. Alle anderen Arten sehe ich oft im und am Sand....

Ein kleiner Teil Sand sollte meiner Meinung nach jeder LEK haben. Es sein denn das Terrarium ist so klein, dass es keinen Sandbereich zulässt.

In deren Heimat sind mehr oder weniger ähnliche Parameter. Daher sind unsere Empfehlungen Durchschnittswerte. Jeder LEK - egal woher er ist - ist in der Lage sich den Bedingungen anzupassen - sofern sie im optimalen Bereich sind.


Die Natur perfekt nachahmen kann wohl niemand. (Es gibt kurze Strände... ;) ). Allerdings kann Mensch das Habitat so naturnah wie möglich einrichten
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten