Kunststoffterrarium - Erfahrungen

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Kunststoffterrarium - Erfahrungen

Beitrag von Florida »

Hey,
Möchte unseren Kleinen ein noch besseres Terra gönnen und war nun auf der Suche nach was geeignetem. Bin dann auf die Seite von Terrarienworld auf das Modell Gambia gestoßen. Es ist aus einem speziellen Kunstoff und für Feuchtterrarien geeignet.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit so einem Terra? Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, wie hoch der Bodengrund sein darf. Habe jetzt mal direkt dort angefragt ( wir wollen sowieso eine Sondergrösse).
Grüße
Sandy
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Den Bildern auf der Seite nach scheint die unter Vorderkante um die 10-12cm hoch zu sein. Wenn du eine gute Struktur rein bringst, dann kannst du es ja auch vorne flacher lassen (dort eben die maximale Füllhöhe) und hinten höhere Bereiche einbauen.

Ich hatte das mal bei einem Quarantänebecken so. Das war ein Standardglasbecken, welches vorne nur so um die 6cm hoch war. Da habe ich mit Wurzeln, Abtrennungen geschaffen und dahinter dann höhere Humusbereiche eingebaut.

Als Höhe würde bei den Kunststoffbecken auf jeden Fall 50cm besser noch mehr empfehlen, damit noch Platz für Klettermöglichkeiten bleibt.

Ein solches Terrairum hatte ich selber zwar noch nicht, aber soweit ich das lese, scheint es echt gut zu sein. Hat dafür ja auch einen stolzen Preis, wegen des Materials.

Ein OSB-Becken der gleichen Größe bekäme man zwar schon für etwa die Hälfte, doch das muss man natürlich nochmal extra Abdichten, wegen der höheren Luftfeuchtigkeit.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Danke Dany für deine Einschätzung. Unser jetziges Terra hat auch eine Höhe von 60 cm, das muss das Neue auf jedenfall auch haben, eventuell auch 70 cm.
Durften erst gestern Nacht wieder 2 unserer Kletterkünstler beobachten...
Ja der Preis ist schon knackig, wobei mein Mann schon am tüfteln ist wie er das selber bauen kann. Zu mal er gerne wie in unserem Exo Terra die Türen mit Scharnieren habe möchte und nicht unbedingt Schiebetüren.
Soll er mal tüffteln - Frau zahlt...;)
Grüße Sandy
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Falls es doch ein Selbstbau wird:
Ich weiß, dass es im Baumarkt auch farbige Kunststoffplatten für Bastler gibt. Natürlich auch rein weiß oder schwarz. Da muss man dann "nur" den richtigen Kleber verwenden, dass es auch dicht bleibt.
Auf die Art habe ich mir mal eine sechseckige Auqarienabdeckung (siehe Anhang, geht sicher auch schöner) gebastelt!
Die Schienen für Scheiben bekommt man eigentlich auch, da würde ich mal bei eBay stöbern oder auf einer Börse.

Solltest du eher rechts und links eingreifen wollen, so kannst du beim Selbstbau ja auch einfache Klappen an den Seiten einbauen und die Frontscheibe fest einbauen (lassen ;) ).

Ob eine Selbstbau am Ende billiger ist, weiß ich nicht. Aber er ist vermutlich genau so in den Maßen, die man wollte.
Dateianhänge
Aquarienabdeckung_sechseckig.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten