Kork festschrauben > Welches Metall unbedenklich?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Kork festschrauben > Welches Metall unbedenklich?

Beitrag von hubix »

Hallo!!

In meinem Terrarium ist der Korkast herunter gefallen... :? Die letzte Party war doch zu heftig! ;)

Hatte den Korkast mit Aquarien-Silikon festgeklebt gehabt. Jetzt nochmal festkleben ist schlecht, wegen den Ausdünstungen vom Silikon, aber auch weil ich net nochmal das Risiko eingehen will, das es nochmal net hält...!

Hab mir überlegt, es mit Schrauben (Spacks) festzuschrauben. Und da denke ich an Messing-Schrauben. Messing wird ja auch im Sanitär-Bereich benutzt. Kann ich es auch bedenkenlos im Terrarium einsetzen!?

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
ich denk schon dass du es hernehmen kannst. Giftig is des nicht.
Viele Grüße
M@rtin
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Zink ist auf jeden Fall giftig, Messing weiß ich nicht. Ich suche mal bei landhermitcrabs, da hatten wir sowas auf jeden Fall schon mal.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hm,

zumindest rostet Messing nicht. Edelstahl rostet bei der Luftfeuchtigkeit früher oder später. Hab mal gelesen, dass die Schrauben mit Lack oder Silikon überzogen werden sollen. Plastikschrauben wären auch eine Alternative.

Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Messing rostet nicht, das weiss ich noch von meiner Erstausbildung, und schädlich ist es auch net, glaub ich, net mal wenns erhitzt wird... Dann werd ich mal so Messing-Spacks reinjagen!! ;)

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
collma
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 09:21
Wohnort: Luxemburg

RE:messing

Beitrag von collma »

Hallo, ich wuerde auf Messing verzichten, ich wuerde nur Edelstahl verwenden. In fast jedem Baumarkt gibts im Schraubenregal auch einzelne Schrauben, dann wirds auch nicht zu teuer.
4 Einsiedler, und andere Wirbellose und Echsen
Benutzeravatar
kikki
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 14:26
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Beitrag von kikki »

Hallo!

Wo willst du die Schraube denn reindrehen? Ins Holz? Oder ins Gitter?
Einige Mettalle vertragen sich untereinander nicht (z.B. Zinn und Kupfer). Wenn solche Metalle zusammentreffen, lößt sich nach einer Zeit das weniger Edle auf.
Messing ist in der Hinsicht aber eingentlich unkompliziert.

Gruß Kiki
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Mein Korkast, den ich erst mit Silikon auf das Korkstück an der Rückwand geklebt hatte, ist bei der letzten Krebs-Party runtergeplumpst... ;)

Also will ich die Schrauben in Kork reindrehen. Hab mir eigentlich auch gedacht, dass Messing OK sein müsste...!

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Antworten