Einsteiger: Planung eines LEK-Terras

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Sebwars
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 11:43

Einsteiger: Planung eines LEK-Terras

Beitrag von Sebwars »

Hallo zusammen!
Da ich sehr großen Gefallen an LEKs gefunden habe plane ich nun mir ein Terrarium für diese anzuschaffen. Ich könnte ein Terrarium mit 110x50x90 unterbringen.
Frage 1: Reicht mir dieses Maß auf Dauer? Ich möchte keine allzu große Unterart halten.
Frage 2: Welche LEKs würden denn für mich (als Anfänger und mit den räumlichen Gegebenheiten) in Frage kommen? Und wie groß sollte die Gruppe ca. sein?

So weit ich mich jetzt informiert habe würde ich die Einrichtung wie folgt gestalten:
Als Bodengrund würde ich einen Teil mit Sand (grob- und feinkörnig) und einen Teil mit Humus bieten, jeweils um die 15-20cm hoch. Je nach gehaltener Art wird der Untergrund natürlich angepasst.
Des weiteren würde ich ein Süß- und ein Salzwasserbecken ins Terrarium stellen oder integrieren, dass den zukünftig ausgewachsenen Tieren vollständiges "abtauchen" ermöglicht.
Die Rückwand würde ich mit Kork o.ä. verkleiden, sodass hier geklettert werden kann. Natürlich werden auch weitere Klettermöglichkeiten geboten, ich werde versuchen auch mehrere Ebenen im Terra einzubauen.
Versteckmöglichkeiten, die der kompletten Gruppe Deckung bieten sind auch vorgesehen.

Nun die für mich mit am wichtigsten Fragen:
- Mit welchen Leucht- und Heizmitteln kann ich den kleinen die besten Bedingungen bieten?
Ich habe oft von Keramikheizsteinen(?) gelesen, fressen diese viel Leistung?
Nach Möglichkeit will ich keine zu großen Leistungsfresser einbauen.
- Wie reguliere ich die Luftfeuchtigkeit am besten?
Genügt häufiges besprühen oder sollte ich doch eher auf eine Nebeldüse o.ä. setzen?

Soweit meine Pläne realistisch sind und ich dann ein Terrarium angeschafft habe, werde ich Bilder mit der Einrichtung posten um mir Rat einzuholen...und das ganze auch mal 1-2 Tage laufen lassen, um zu wissen ob die Temperaturregelung (Tag ca. 25°C, Nacht < 20°C ?) und die Luftfeuchtigkeit (< 75% ?) gehalten werden.

Ich freue mich auf eure Tipps und Kritiken.

MfG,
Sebwars :wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Bei dieser Terrariengröße würde ich zu einer Gruppe von 6-8 Tieren raten.

Es gibt keine "Anfänger Landeinsiedlerkrebse". Erfahrungsgemäß ist die Art C. clypeatus jedoch etwas robuster als die anderen Arten.
Allerdings ist das auch abhängig von der Haltung, der Ernährung, des Gesundheitszustandes beim Kauf usw.

Aber vor allem wird es eher eine Frage sein, welche Art Du überhaupt bekommen kannst. Es sind nicht überall alle Arten zu bekommen. Ganz im Gegenteil musst Du vermutlich sehr suchen.
Ich empfehle unsere Biete-Anzeigen oder z.B. ebay Kleinanzeigen.



Zum Thema Lampen Licht / Heizung findest Du einiges in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind grau dargestellt. Mit einem Klick auf diese Wörter landest Du im entsprechenden Lexikon-Eintrag.

Zum Verbrauch kommt es auf die Watt Zahl an.
Bei der genannten Größe muss es sicherlich ein 60W Keramikstrahler sein.
Dazu muss diese zwingend mit einem Thermocontroller geregelt werden - der dann auch Strom frisst.

Die Temperaturen sollten tagsüber mind. 26°C (bis 28°C) betragen. Nachts nicht unter 21°C. Damit fährt man gut und die Tiere scheinen sich damit wohl zu fühlen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hallo, ich denke auch, dass du da schon ein gutes zuhause für c.clypeatus bieten kannst. Sind bei mir immer noch auch die "sichtbarsten" ;)

Vom Gefühl her würde ich bei der beckengröße aber von einem oder gar zwei Wasserbecken absehen. Das nimmt dir zu viel Platz weg, den die leks zum vergraben brauchen.
Antworten