Neuling richtet Terrarium ein...

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Gronkel
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 17:01

Neuling richtet Terrarium ein...

Beitrag von Gronkel »

Hallo zusammen!
Ich habe mir letzte Woche 8 Coenobita pseudorugosus bestellt. Das Terrarium ist seit 2 Tagen fertig eingerichtet ( die Tiere müssten morgen oder übermorgen ankommen).
Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Terrarium so in Ordnung ist ( siehe Bilder )?
Maße: 120 x50 x60cm ( LxBxH).
Temperatur ( mittig gemessen) : linke Seite 21°C, zentral 24°C, unter´m Spot 36°C.
Rel. Luftfeuchte: linke Seite 80%, rechte Seite ( beim Spot) 50%.
Die große Schale habe ich halbvoll mit Osmose Wasser gefüllt, in die linke kommt das Salzwasser ( aus dem Meerwassserbecken).
Im hinteren Teil habe ich einen 80cm langen Plastik-Blumenkasten verbaut und mit Korkstücken und Kokus-Humus befüllt. Ansonsten habe ich ganz unten feinen Schlemmsand und obendrauf Meersand verteilt. Die Pflanzen sind aus Plastik ( peinlich...). Da die kleinen ja viel graben sollen, habe ich alle Aufbauten am Boden gegründet ( außer die Wasserschalen).
....soooo.- das ist gut so, oder?
Dateianhänge
LEK Terra1.verkleinert.jpg
LEK Terra4verkleinert.jpg
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sind die Temperaturen Tagestemperaturen? Dann sind 21°C doch recht wenig, auch wenn es nur auf einer Seite so ist.

Echte Pflanzen sind für das Mikroklima eigentlich immer nützlich. Klar graben die LEKs und fressen die Pflanzen an. Ich habe mir angewöhnt, die Pflanzen als Langzeitfutter zu betrachten, dass man halt alle paar Wochen oder Monate wechselt. ;)

Etwas Moos ist ebenfalls gut, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, da das recht lange nach besprühen Wasser in die Luft abgibt.
Apropos, wie befeuchtest du? Ist das auf dem einen Bild eine Düse für eine Nebelmaschine oder ein Sensor für die Temperatur?

Osmosewasser zum Trinken muss es nicht unbedingt sein. Solange es bei euch im aus keine uralten Kupferleitungen gibt, geht ganz normales Leitungswasser. Das erfüllt übrigens höhere Ansprüche als Mineralwasser.


Wenn die LEKs bei dir ankommen, dann mache am besten Bilder von jedem Krebs und zeig sie hier im Forum. So können wir beim Bestimmen helfen, den C. pseudorugosus ist eine reine Händlerbezeichnung, die Art ist wissenschaftlich nicht belegt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Gronkel
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 17:01

Beitrag von Gronkel »

Hallo Dany,
danke für deine Antwort.

Also wärmer....hmm, heizmatte außen an die Scheibe könnte ich versuchen oder ansonsten einen Heizstein rein- was wäre besser? Stromkabel innen habe ich mich nicht getraut, da ich nicht einschätzen kann, wie stark die Krebse daran herumknibbeln.

Moos kann ich noch hinten in den Humuskasten tun, evtl. noch eine Kokusnußschale drüber....vorhin habe ich die Beregnungsanlage kurz laufen lassen ( drei Düsen im Becken) dann ist die Luftfeuchte lange bei 100%, aber das kann sich ja dann noch ändern, wenn die Grundtemperatur insgesamt erhöht werden muß. Sonst muß zur Not der Nebler wieder aus´m Keller :)

Ich freue mich schon sehr auf die Krebse und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit der Artbestimmung helfen könnte.

Danke,
Gronkel
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Mir ist aufgefallen, dass Du zu wenig Bodengrund hast. Der sollte mindestens 10 cm hoch sein. Je höher desto besser. Damit sich die LEKs gut darin vergraben können - zum Ruhen und vor allem zur wichtigen Häutung.

Der Teil mit Erde sollte m.M. nach größer sein, denn erfahrungsgemäß bevorzugen sämtliche Arten es in Erde zu Häuten und nicht im Sand. Bei der Beckengröße mind. die Hälfte, wenn nicht sogar mehr...

Zur Wärme hat Dany schon alles gesagt.

Der Spot ist nur eine Lampe richtig? D.h. wenn es nachts ist und die Lampe aus, heizt nichts mehr das Becken?
Die nächtliche Temperatur sollte nie unter 21°C fallen. Die Tages-Temperatur sollte bei 26°C liegen.



Leicht OT:
vielleicht bin ich mit den Jahren paranoider geworden, vielleicht auch nicht... ich würde den Blumenkasten ganz entfernen. Da er draussen versch. Witterungen aushalten muss, weiss ich nicht, aus welchem Kunststoff er hergestellt wird.
Da die Erde und auch der Sand feucht sein müssen, könnte er "Chemie" an die Erde und damit die Krebse abgeben. Vor allem Kontakt mit Salzwasser könnte Stoffe lösen.
Ich selber habe fast nur noch Plexiglas im Einsatz, da weiss ich nach mehreren Jahren, dass es ungefährlicher ist. Allerdings muss ich auch fairerweise sagen, dass bisher neimand einen direkten Tod wegen Vergiftung belegen konnte... nur ich geh halt auf Nummer sicher.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gronkel
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 17:01

Beitrag von Gronkel »

Die Krebse sind da!
o.k. auf den Bildern bei IA waren sie grau-tatsächlich sind sie nun aber orange bis braun. Jetzt bin ich sehr gespannt, welche Arten es tatsächlich sind. Also: Eure Fachkenntnis wird ( mal wieder) gefragt. Bis auf einen, der sich nur sehr wenig heraus traut habe ich alle erwischt. In der Vergrößerung sind leider alle bilder relativ unscharf- ich hoffe es geht.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Dateianhänge
acht.jpg
sieben.jpg
sechs.jpg
vier.jpg
drei.jpg
zwei.jpg
eins.jpg
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Die sehen für mich alle wie C. violascens aus. Hübsche Tiere! Auf dass sie lange und glücklich bei dir leben.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Schliesse mich an. "C. violascens"
Auf jeden Fall richtig hübsche! Viel Erfolg mit den kleinen.
(wie man sieht, tragen selbst die kleinen schon längliche Häuser - das tuen sie auch als adulte Tiere. )
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gronkel
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 17:01

Beitrag von Gronkel »

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung! :)
Dann kann ich wohl so ein blaues Kerlchen hier setzen: :hermit:
Jetzt verstehe ich auch, warum der Blumenkasten mit dem Humus zu klein sein soll- die werden ja noch ganz schön groß! Momentan muß man suchen, bis man einen findet, so klein sind sie noch. In der Größe können sie sich auch problemlos an der niedrigsten Stelle komplett eingraben, aber wenn sie noch so viel wachsen reicht die Sandschicht natürlich nicht. Ich bin mal gespannt, wie schnell das Wachstum verläuft.
Danke auch für den Tip mit den länglichen Häuschen, dann kann ich wohl einige Schneckenhäuser wieder rausnehmen, weil ungeeignet.
Ich habe jetzt innen noch eine Heizmatte an die Seitenwand gehängt um die Temperatur für heute nacht bei 24°C zu halten. Auf Dauer muß aber eine andere Lösung her. Wie sind eure Erfahrungen mit Heizsteinen? Und darf ein Stück vom Stromkabel durch das Becken gehen, oder ist das riskant?
LG, Gronkel
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Heizsteine trocken nur das Substrat aus, zu mehr taugen sie m.M nach nicht.

Kabel sind immer riskant. Unterschätze nie nie und nimmer die Kraft der Zwicker. Die beiden kurzen Kabelstücke in meinen Terrarien sind mit einem Schlauch geschützt - jedoch ein Rest Risiko bleibt.

Mein Tipp ist und bleibt: ein Keramikstrahler gesteuert mit einem Temperatur Regler
gerade bei großen Terrarien und vor allem Vollglasterrarien - die schneller auskühlen und die Wärme nicht speichern, wie z.B. Holzterrarien

Mehr zur Wärme / zum Heizen findest Du in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon unter dem Punkt "Heizung"
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hallo und willkommen!

Wie hoch ist denn der Bodengrund genau?
Benutzeravatar
Gronkel
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 17:01

Beitrag von Gronkel »

Hallo Beetz,
der Sand ist ganz vorne an der niedrigsten Stelle nur knapp 5 cm hoch. Zur Rückwand hin steigt er gleichmäßig auf 8 cm an. Der 80 cm lange Blumenkasten ganz hinten ist 12 cm hoch mit Humus gefüllt. Ich habe jetzt noch Moos und braunes Laub vom Birnenbaum und Walnussbaum darauf verteilt.
C. violascens also....die wollte ich ursprünglich gar nicht....aber jetzt sind sie von so weit her gekommen, da kann man ihnen keinen weiteren Umzug mehr zumuten. Normalerweise halte ich es immer so, dass ich kleine Tiere in große Becken packe, daher wollte ich auch kleine Krebse- aber wenn die 8 violascens mal adult sind wird das 120er Becken ja viel zu klein!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ach das kann schon dauern, da würde ich mir jetzt noch nicht zu arg den kopf zerbrechen. Wichtiger ist das jetzt und z.b. der Bodengrund. Der muss schon höher. Und wie ist das von der Feuchtigkeit? Sand so "zum sandburgen bauen" sagt man ;)
Antworten