Terrarien Umbau und auftauchende Fragen

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Meine C. purpureus bleiben gerne lange unterirdisch. Obwohl sie deutlich kleiner sind als z.B. meine C. violascens - die immer mind 2 Monate weg sind.
Auch zwischendurch sind die purpureus gerne mal länger weg. Das ist mir bei anderen Arten noch nicht so aufgefallen...

Ich drücke die Daumen!


Schöne Bilder :)

Berichte weiter!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Leider gibt es immer noch keine Neuigkeiten von den restlichen Krebsen....im alten Terrarium tut sich rein gar nichts:(.

Im neuen Terrarium hat es allerdings ein wenig Streit gegeben.
Mein großer Clypeatus ist auf den Cavipes losgegangen.

Wie zwei kleine Fighter haben die beiden sich erst "angeschrien" (die Geräusche haben mich auch ins Wohnzimmer gelockt) und dann ging es mit vollen Körpereinsatz weiter. Der Clypeatus versucht den Cavipes aufs Kreuz zu drehen. Das schafft er auch nach einigen Minuten, hat aber nicht damit gerechnet, dass Mr. Cavipes ihn an der Antenne packt und einfach nicht mehr loslässt:eek:.

Ich saß die ganze Zeit vorm Terra und habe mir die Fingernägel angeknabbert.
Zum Ende hin hat der Clypi versucht einfach so abzuhauen und wurde dann, netterweise, losgelassen, bevor die Antenne kürzer geworden ist:hui:.

Da ich vorher gesprüht habe, sind die Bilder leider nicht die besten, aber ich denke, das wichtigste könnt ihr erkennen.
Dateianhänge
Dezember 016.jpg
Dezember 013.jpg
Dezember 012.jpg
Dezember 010.jpg
Dezember 008.jpg
Dezember 004.jpg
Dezember 003.jpg
Dezember 002.jpg
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das konnte ich auch mal beobachten. Ist schon krass, wie aggro es wirkt.

vermutlich wollte er nur das Haus?

Momentan ist in meinen Terras auch Ruhe eingekehrt. Ich drücke die Daumen, dass sich die restliche noch melden!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo Ihr,

erstmal ein frohes neues Jahr.

Bei mir begann das Jahr leider nicht so toll, aber ich hatte schon damit gerechnet...

Ich habe, wie ein Archäologe mit Schäufelchen und Pinsel bewaffnet, mein altes Terrarium durchsucht und leider keinen einzigen Krebs mehr gefunden.

4 Purpureus und 5 Perlatus wie vom Erdboden verschluckt:(.

Ich habe noch nicht mal alle Häuser gefunden, also es waren weniger Häuser zu finden, als Krebse verbuddelt waren.*komisch*


Im neuen Terraium hat sich alles eingependelt. Abend laufen 2 oder 3 ihre Runde, ansonsten ist im Moment nich viel los, liegt wohl auch an der Jahreszeit...

Sollte es bei mir Zuwachs geben, melde ich mich wieder;).
Dateianhänge
purpureus.jpg
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ooh und die super süßen purpureus auch noch...
Naja, so kann es leider mal gehen... Man steckt nicht drin..
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:( och menno.
Die C. purpureus mochte ich so gerne, sie waren sooo hübsch.

Ich habe auch nicht immer das Haus des verstorbenen LEK gefunden. Manchmal ist das echt komisch. Wir sieben sogar den Sand und die Erde, wenn wir umbauen oder neu machen oder so. Damit wir nichts übersehen. Und trotzdem bleiben LEKs und Häuser verschollen....

Falls Du bei Dir in der Umgebung C. purpureus findest, freu ich mich, wenn Du mir Bescheid gibst. Meine drei freuen sich über 1-2 Artgenossen. (optional C. compressus)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ja, wegen den C. purpureus blutet mir auch das Herz:(.

Das ihr auch nicht immer alle Krebse gefunden habt, beruhigt mich etwas.
Ich wollte in der nächsten Zeit mal wieder in den Terraristikladen, von dort hatte ich die Krebse, wenn etwas hübsches für dich dabei ist, gebe ich bescheid!


Vielleicht noch als Info:
Der C. perlatus, der überlebt hat, ist noch sehr klein - um einiges kleiner als die anderen waren und er ist auch bei weitem noch nicht so tiefrot, wie dir großen.

Ähnlich ist es bei den beiden C. purpureus. Die beiden, die noch leben sind ein wenig kleiner, als die verstorbenen und auch noch nicht so dunkelblau....
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Antworten