Fogger oder Wasserfall?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 10:28

Fogger oder Wasserfall?

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Hallo zusammen,

ich habe meine LEKs noch nicht so lange und hab die Luftfeuchtigkeit bisher mit einer Sprühflasche versucht hochzuhalten - Zusatzinfo: hab kein Terrarium sondern mein altes Aquarium umfunktioniert.
Nachts funktioniert dies super (80-90%), nur tagsüber, wenn die Lampen an sind muss ich ganz schön schauen eine ordentliche Luftfeuchtigkeit zu halten (geht meistens auf 60-70% runter, wenn ich nicht sprüh). Ich habe mich daher entschieden etwas Geld in die Hand zu nehmen und was dagegen zu tun. Ich habe schon geschaut und recht gute Kritiken über den Lucky Reptile Super Fog 2 gelesen. Ich bin aber auch über die Möglichkeit gestolpert einen Wasserfall einzubauen.
Leider hab ich im Forum nichts gefunden, was besser ist - kann aber auch an mir liegen.
Ich finde rein optisch den Wasserfall natürlich schicker, vom Platz her müsste dies auch gehen (zumindest einen kleiner z.B. 17x23x19cm). Ich bin mir nur nicht sicher, ob der tatsächlich soviel mehr Luftfeuchtigkeit reinkriegt.
Was meint ihr dazu?
Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich hatte mal einen dieser Exo Terra Brunnen drin.

Zur Luftfeuchtigkeit hat er nicht wirklich viel beigetragen. Die regelmässige Reinigung war schwierig, da man das Teil in seine Einzelteile zerlegen und abbauen musste. Wenn sich darunter jemand verbuddelt hat, gab es weitere Schwierigkeiten.
Dazu musste ein Kabel durchs Terrarium, das gesichter werden musste. Damit die Zwicher es nicht anzwicken können...

Davon rate ich ab.

Mit Foggern kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 10:28

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Danke Curlz für die schnelle Antwort.
Genau das war mein Bedenken, es steht zwar in der Beschreibung drin, dass sich die Luftfeuchtigkeit erhöht, aber natürlich nicht in wie weit.
Dann probier ich das mal mit dem Fogger aus, hab auch hier im Forum schon gutes darüber gelesen.
Sobald ich erste Erfahren damit habe, werd ich hier darüber berichten. Also Projekt "Luftfeuchtigkeit erhöhen mit Fogger" ist hiermit gestartet!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wenn Du die LF mit Lampe an nicht halten kannst, dann muss das Aquarium evtl. noch weiter geschlossen werden. Schwierig, da die Luftzirkulation auch gehalten werden muss.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
bernd.borne
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 17:27

Beitrag von bernd.borne »

Hallo,wie hat der Fogger funktioniert
Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 10:28

Beitrag von Erdbeerschorsch »

Sorry, hab ganz vergessen meine Erfahrungen zu schreiben.
Ich nehme mittlerweile wieder eine Sprühflasche, da ich das Gefühl hatte, dass meine Krebse es nicht so toll finden, wenn sie auf einmal eingenebelt werden. Bei der Sprühflasche kommt einer der Krebse entweder kurz nach dem Sprühen oder teilweise sogar während des Sprühens raus. Beim Fogger wurde eher ein Rückzug angetreten.
Da mein Aquarium mittlerweile gut eingestellt ist, muss ich auch nicht allzuoft sprühen, alle 2-3 Tage reicht. Wobei ich meistens jeden Abend sprühe, da es einfach zu cool ist wie meine Krebse darauf reagieren.
Ich weiß zwar nicht, ob das der eigentliche Grund war, aber seit dem ich mehr Moos (frisches aus dem Garten) und auch ein bemoostes Stückchen Rinde drin habe habe ich nicht mehr das Problem gehabt, dass ich die LF nicht halten konnte.
Benutzeravatar
Herscher80
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 20:28

Beitrag von Herscher80 »

Hallo, bin seit heute auch im Forum, habe Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, habe ein Aquarium, was ich besprühe, aber die Feuchtigkeit ist bei so 55%, was ich als zu wenig sehe, habe jetzt zwei zusätzliche Pflanzen dazu getan und denn Deckel weiter zu gemacht(mit Watte damit es noch etwas zirkulieren kann). Wie Schaft ihr es mit Sprühen die Feuchtigkeit zu halten?
Antworten