Neues Terra

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Neues Terra

Beitrag von aRindvieh »

Huhu,

ja nächstes Jahr soll ein Neues Terra her maße sind mir egal platz hab ich genug. Ich sollte bloß einfach an Pflanzen etz. rankommen um diese ersetzten zu können.

1. Frage Glas oder OSB ?

2. Eckterra oder Normales

3. Kleines Salzwasserbecken ? Und kann man das umsetzen zwecks Reinigung und Frischwasser?



Eine Idee war Delta-Eckterra Eingenbau aus Glas a:1,50 b:1,50 c: wären dann um die 2meter Höhe 100.
Habe letztes Jahr kinderbudelkasten mit Epoharz bearbeitet konnte ihn dieses jahr wegwerfen keine ahnung was ich falsch gemacht habe. Deswegen weis ich net so genau ob OSB besser ist.


Freu mich auf Antworten :hermit:

Rindvieh
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bei Epoxidharz sollte man immer sehr genau nach der Anleitung gehen, dann ist es überhaupt kein Problem, was darunter ist. In meinem letzten selbst gebauten Becken sind nicht nur OSB sondern auch normale Leimholzbretter zum Einsatz gekommen. Man muss eben nur eine gute Beschichtung schaffen (Mischungsverhältnis einhalten, Trocken lassen, mehrfach streichen).
Das Terraium, das ich derzeit plane, wird wohl nur aus Leimholzbrettern aufgebaut werden. OSB ist eben mit das billigste, was man einfach verwenden kann.
1. Frage Glas oder OSB ?
Das ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Das musst du somit selber beantworten. ;)
2. Eckterra oder Normales
Auch das hängt von dir ab. Egal ob aus Glas oder Holz, es muss eben in dein zimmer passen.
3. Kleines Salzwasserbecken ? Und kann man das umsetzen zwecks Reinigung und Frischwasser?
Wir haben hier bisher versuche mit integrierten Becken zwischen 10 und 60 Litern. So ein Mini-Aquarium macht schon einiges an Aufwand und man sollte sich, selbst wenn keine Tiere wie Fische und Korallen hinein sollen, gut in die Meerwasseraquaristik einlesen.
Wie so ein Becken integriert wird, das hängt dann davon ab, was für ein Terrarium du verwendest. Bei einem Glasbecken, kann man mit Glasscheiben eine Abtrennung schaffen. Bei einem Holzbecken muss natürlich ein Glas oder Kunststoffgefäß eingebaut werden und die Gegend drumherum besonders gegen Wasser abgesichert werden.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

Da die Krebsis im Schlafzimmer bleiben ist es eigentlich egal welche Holzfarbe. Bin ja relative neu in der Terrristik.
Kann man den auch in Vollglasterrarium solch schöne Wände spachteln? Hab 10qm für das Terra zu Verfügung. Sollte sich was machen lassen.:cool:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

aRindvieh hat geschrieben:Da die Krebsis im Schlafzimmer bleiben [....]
Landeinsiedlerkrebse geben zwar keinen 'Laut' von sich, allerdings können sie sehr viel Krach machen.
Manche Arten "Zirpen". Mitunter recht laut. Was allerdings nicht dauerhaft zu hören ist.

Was dauerhaft Nachts zu hören ist, sind die Schneckenhäuser die an die Wände, an Gegenstände und ans Glas schlagen.
(In einem Glasterrarium sind diese Geräusche zwar schlimmer, ich kann mir vorstellen, dass es auch in einem OSB Terrarium nicht viel leiser ist.)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:(In einem Glasterrarium sind diese Geräusche zwar schlimmer, ich kann mir vorstellen, dass es auch in einem OSB Terrarium nicht viel leiser ist.)
Da sie bei mir gezielt die Scheiben treffen, die ich zum Durchschauen eingebaut habe, kann ich nur bestätigen, dass sie auch da ihre Häuser liebend gerne gegen jegliches Glas hauen. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Beitrag von Chrissi »

Ich würde ein Vollglass Terra nicht verspachteln sondern es nur mit kokosfasermatten auskleiden weil das verspachteln im Vollglassterra einfach nicht so gut aussieht und eher unnötig wäre
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

So Regierung hat dem neuen Terra zugestimmt. Am Samstag geht auf in den Baumarkt erste Teile besorgen !!!! Hip hip Hurra :D
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

Ich habe noch eine Frage an die Lekaner unter euch die ein Salzwasserbecken im Terra haben.

Habe auch schon mehrere Themen durch gelesen.

Also für ein Salzwasserbecken im Terra würde ich jetzt als Unwissender besorgen.

1. kleine Pumpe für die Strömungssimulation
2. diesen Seetang gegen Algen
3. lebendgestein

Ist das soweit Korrekt oder fehlen jetzt noch wichtige dinge?!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wenn es keine reine Badestelle werden soll, dann kann ich nur dringend empfehlen Dich in Meerwasser-Nano Riff Aquaristik einzulesen!

Einfach diese drei Dinge reintun reicht nicht.
So ein Becken muss mehrere Monate einlaufen.
Die Werte müssen Stimmen, die Temperatur. Es muss dicht sein....

Welches Wasser willst Du nutzen ?
Wasswechsel müssen bedacht werden. Da auch so ein Becken dreckig und algig wird... Da gibt es einiges zu bedenken.

Soll es nur zum Baden der LEKs dienen, rate ich zu einer Schale. Das ist m. E. für Anfänger eher geeignet. Und weniger Aufwand.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

@Curlz: thx für die Info

War heute bei einem Aquaristikhändler meines Vertrauens. Glaub haben uns 3 gefühlte Stunden unterhalten. Werde wohl Brackwasser machen. Gibt wohl 1-3 Pflanzen die mit dem erhöhten Salzgehalt klar kommen. Aber man muss wohl nicht soviel beachten. 2-3 PFlänzlein und eine Schildkrötenfilterpumpe reichen dann wohl völlig aus. Hab mir aber noch ein paar Heftchien besorgt und werd mich noch ein wenig einlesen.

Kleiner Rückschlag heute auf Arbeit Hand Gestaucht :( verband. Werde das bauen wohl ein paar Tage verschieben müssen.

mfg das Rindvieh
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Meine 15 Krebschen wohnen im Wohnzimmer; aber im Schlafzimmer nebenan höre ich Nachts immer die 3 großen an der Glasscheibe vorne entlang laufen...klap klap klap, dann der kleine hinterher klip, klip, dann der mittelgroße auch noch klipklap, klipklap usw.

Sehr lustig! Aber wenn man Kopfweh hat und NUR schlafen will kann das auch nerven. Gut ist wenn man eine Türe hat die man zu machen kann - so haben alle dann Ihre Ruhe. Die Krebschen können wandern und futtern und wir Menschen in Ruhe schlafen!
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

Ne das klock klick klack stört überhaupt nicht. Haben noch 5 Ratten von unserm alten Rudel was meinst was die für ein Lärm Nachts machen. Dagegen sind Krebsis Lautlose killer :)

Kann ich euch mal fragen was ihr so für eure Selbstgebauten gelegt habt?

Bzw für wie viel Quadratmeter reicht so eine Epoxidharzbox ?

mfg das Rindvieh

ps.: Oben hatte ich den Buddelkasten erwähnt meine Frau meinte das war ein Lasur/Lack auf Epoxidbasis( Was auch immer das war). Also kein 2 Komponentenharz :s da habe ich wohl was verwechselt !
Antworten