Luftfeuchtigkeit Problem

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Luftfeuchtigkeit Problem

Beitrag von aRindvieh »

Wie der Titel es schon beschreibt ich habe ein Problem mit der Luftfeuchte in meinem Terra.

Habe mir extra eine Foger besorgt damit klappt es zu mindestens Nachts habe ich eine Konstante zwischen 80-90%.
Doch wenn die Lampe angeht hab ich echt Probleme die Luftfeuchte zuhalten der Foger muss fast dauerhaft auf hochtouren laufen damit ich bei 70-80% bleibe.

Mein terra ist aus Glas 80x35x40
6 LEKs wohnen drin. Nein keine Panic :) suche schon ein größeres!

Habe keine Echten Pflanzen drinn.

Cocoshums drinn als grund Linker teil dann vermischt mit Rindenmulsch von Exoterra rechts Sand. Und eine Sun Glow 50W.

LF Tag bei 70%-80% bei 26C - 28C dauerhaft höchste stufe wenn Wasser im Foger
LF Nachts bei 80%-90% bei 22C - 24C kleinste Stufe

^^seit dem ich den Fogger nutze.

Da aber leider der Fogger relativ kleinen Tank hatt und ich Arbeiten gehen muss. Ist es leider schwer irgendwie die LF am Tag zu halten.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bei meinen Glasterrarien haben ich oben die Lüftungsgitter um 80% mit Plexiglasplatten abgedichtet (mit Silikon)

Die Lüftungsgitter unter den Schiebetüren habe ich mit passend zurecht geschnittenen Stücken einer Aquarien-Unterlage um ca. 80% geschlossen.
So das die LF sich hält, es trotzdem genügend Luftaustausch gibt.


Ich nutze keine Befeuchtungsanlage. Ich sprühe gelegendlich. (Allerdings habe ich einen relativ großen Wasserteil der für viel LF sorgt)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Hallo - ich verwende auch keine Befeuchtungsanlage sondern sprühe mit einer gewöhnlichen Sprühflasche für Pflanzen und habe so keinerlei Problem
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Beitrag von Chrissi »

Ich hab auch nur eine sprühflasche mit der ich einfach ordentlich am morgen und am abend benutzte was man aber auch bedenken muss ist, dass man unterschiedlich die lampen verwendet (ich zumindest) denn es ist im sommer oft so warm gewesen dass ich die lampen einfach ausgelassen habe.

Allerdings möchte ich mir einen luftbefeuchtder zulegen und diesen und die lampen mit zeitschaltuhren zusammen schließen
Benutzeravatar
aRindvieh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:38

Beitrag von aRindvieh »

Curlz, könntest du mir mal ein Foto zeigen von deinem Terra besonders der Wasserteil ? Bitte!!!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bilder davon sind in meinem Album zu finden: Terrarien Stand März 2012

Und das der Ausgangs-Beitrag: Terrarium Umbau - Wasserteil

Allerdings macht dieser Wasser-Bereich nicht alleine die Luftfeuchtigkeit aus!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten