Säubern der Scheiben

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Säubern der Scheiben

Beitrag von Chrissi »

Hallo alle zusammen
also ich habe da ein ziemlich blödes problem, denn an den Scheiben meines vollglass Terariums sind ziemlich hartneckiege Kalkflecken vom Wasser.
hätte villeicht jeman ne Ahnung wie ich das wegbekomme?
Hilfe ich hab da nämlich echt keine Lust mehr zu, weil die hässlich aussehen.

lg Christof
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Christof, ich habe in meinem Terrarium nur eine Seitenscheibe, die nicht mit Naturkork versehen ist, und natürlich die Frontscheiben. Nach dem Sprühen reinige ich die Scheiben sofort mit Zewatüchern, damit keine Kalkbildung entsteht. Kalkflecken lösen sich sehr gut mit Essig, aber ich weiß nicht, wie die Krebse darauf reagieren, der Geruch ist ja schon sehr penetrant.
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

hallo - ich verwende von JBL den BioClean Scheibenreiniger - funktioniert ganz gut ;) ich sprüh ihn immer auf ein Zewa-Tuch - die Scheiben sind sauber und die LEKs schein es auch nicht weiter zu stören
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Gast 4363

Beitrag von Gast 4363 »

Wir reinigen unsere Schreiben regelmäßig mit einem Tuch, auf das wir Essigessenz geben.
Das hilft super, wenn es starke Flecken sind muss man es allerdings mehrfach wiederholen.
Klar gibt es einen penetranten Geruch, der verflüchtigt sich aber innerhalb von 2 Minuten wieder, solange bleibt das Terrarium kurz offen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Luftikus hat geschrieben:Wir reinigen unsere Schreiben regelmäßig mit einem Tuch, auf das wir Essigessenz geben.
Jepp genau das mache ich auch. Das verfliegt schon recht schnell und hilft.
Oder, bei hartnäckigen Stellen: heisses Wasser mit Essig Essenz drin und mit einem Tuch.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Beitrag von Chrissi »

Hey das sind ja mal gute nachrichten
Denk das ich einfach mal alles ausprobieren werde
Und dake für die vielen schnellen antworten lg chrissi
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nimm bitte Essig Essenz, nicht einfach irgendeinen "Weinessig" oder so :)

Beim besprühen des Terrariums am besten auch drauf achten, dass nichts an die Scheiben geht. (z.B. nur die Pflanzen oder das Moos, oder nur den Biden besprühen)
In meinem Mini Terrarium halte ich immer ein Stück Plastik an die Seiten an denen ich Sprühe. So halte ich das meiste von den Scheiben weg.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Beitrag von Chrissi »

Ja ok das hätte ich glaube ich sowieso benutzt aber trotzdem danke für den hinweis
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Also ich habe kürzlich einen Bericht über eine Aquaristik- und Terraristik-Abteilung im Zoo gesehen. Dort werden alle verwendeten Lappen und Tücher ausschließlich mit "grüner Seife" gewaschen, sowohl von Hand als auch in der Maschine, da unsere haushaltsüblichen Reiniger angeblich für die Pfleglinge wohl den sicheren Tod bedeuten würden. Aber wenn Essigessenz euren Tieren nichts ausmacht - ich würde mich das nicht trauen.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich schwör immer noch auf Surig-Essig-Essenz.
Obwohl die Scheiben ,abgerieben mit einer halben Zitrone ,auch ganz sauber werden.;)
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Essig Essenz ist kein Haushaltsreiniger in dem Sinne. In erster Linie ist es ein Essig, den man verdünnt als Würze nimmt. (Salat und Co.)

Durch seine Stoffe ist es auch super gegen Kalk, Schmutz und Bakterien. Das hat mir meine Oma damals schon erzählt.
Ausserdem ist es biologisch abbaubau und vielseitig einsetzbar. Ich mache damit seit Jahrzehnten die Voliere sauber und seit ich die LEKs habe, auch die Terrarien.

Mehr dazu: Aquarium reinigen oder Terrarium reinigen

Natürlich soll man keine ganze Essig Essenz Flasche ins Wasser oder direkt ins Terrarium geben. Wenn es so wie beschriebenn genutzt wird - mit entsprechender Menge Wasser auf ein Tuch, dann auswringen - schadet es niemanden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ich nutze Zitronensäure um Kalk zu entfernen. Klappt auch ganz gut.
Antworten