Terrarium - Haltungsbedingungen

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Gesperrt
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Terrarium - Haltungsbedingungen

Beitrag von Curlz »

Bestimmungen und Richtlinien bezüglich Terrariengröße für LEK's gibt es keine. Es gibt lediglich Empfehlungen und Erfahrungen. Und die Erfahrungen hier aus dem LEK-Forum zeigen, dass ein L 80 cm x T 60 cm x H 60 cm als Startbecken am optimalsten ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Handel, auf Börsen, auf Heimtiermessen und in Onlineshops werden leider oft falsche und kuriose Angaben zur Unterbringung gemacht!

Schlimmstes Beispiel, sind die sogenannten "Starter Sets". Das sind beispielsweise Plastikboxen mit einer Größe von 17,5 cm x 10,5 cm x 9 cm.

Solche Behälter eignen sich nicht als dauerhafte Unterbringung von LEKs.
Derartige Boxen kann man super als Transportbox nutzen. Kurzeitig auch als Quarantäre-Box, jedoch nie als Terrarium!

[ externes Bild ]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ebenso findet man empfohlene Mindestgrössen-Angaben von: L 60 cm x T 30 cm x H 30 cm oder L 60 cm x T 40 cm x H 40 cm.
Auch diese Angaben sind nicht optimal. Zu bedenken und beachten sind folgende Punkte:
  • Es kann keine generelle Aussage getroffen werden, wieviele LEKs man auf einer bestimmten Terrariengrösse halten kann!
    Die Grösse des Terrariums hängt von der Anzahl der LEKs und deren Grösse ab. Aber auch wieviel man in einem Terrarium unterbringen muss.
  • Damit ein LEK sich wohlfühlt sollte eine Gruppe aus mind. 3 LEK's bestehen.
    Geht man von einer durchschnittlichen Größen von 4 cm Schneckenhaus-Durchmesser aus, dann sollte das Terrarium eine Mindestgrösse von 60 cm Länge/Breite haben.
    So wird es zwar auch überall geraten. Jedoch sagen unsere Erfahrungen, wie oben bereits erwähnt, dass mehr einfach optimaler sind.
  • Unabhängig der LEK-Grösse und der Anzahl muss in jedes Terrarium Platz für folgende Dinge sein:
    [INDENT]- Humus-Teil
    - Sand-Teil
    - Verstecke
    - Klettermöglichkeiten
    - 2 Wasserschalen (die tief und breit genug sind, dass ein LEK auch mal ganz eintauchen kann
    - Futterschale(n)
    - genügend Schneckenhäuser
    - Pflanzen (echte und künstliche)[/INDENT]
  • Die Subastrathöhe sollte auch mindestens 10 cm betragen. Mehr wäre besser! Je grösser die LEKs desto höher der Bodengrund.
    Es muss hoch genug sein, dass sich jeder LEK ausreichend zur Häutung oder zum Verstecken einbuddeln kann.
  • LEKs brauchen Verstecke. Sie sitzen gerne im Blätterwald oder in geschützen Ecken und Höhlen.
    Sie buddeln sich gerne unter schützendem Holz, Stein, Höhlen oder Pflanzen ein. Dort häuten sie sich auch gerne.
    Damit sie sich bei den Häutungen nicht stören müssen genügend solcher Plätze vorhanden sein!
  • LEKs klettern gerne und viel. Daher sind Klettermöglichkeiten wichtig. Dann kann es bei weniger als 45 cm Höhe schon recht eng werden.
    Hier gilt also auch: je mehr desto besser.
Tiefe und Höhe sind also ebenso wichtig wie die Breite.

Ein weiterer wichtiger Punkt:
  • Auch LEKs wachsen. Vor allem kleine LEKs wachsen sehr schnell und kauft man ein kleines Becken, kann es passieren, dass man schon bald über eine neues Becken nachdenken muss.

Fazit: je größer desto besser
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt