Kunstharz

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Melle
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 20. April 2013, 07:31

Kunstharz

Beitrag von Melle »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage :) Ich lasse gerade ein OSB Terra bauen (150x50x70) für meine LEK´s. Jetzt bekam ich die Frage ob auch Kunstharz anstatt von Epoxidharz gehen könnte (dann würde es preislich güsnstiger werden). Mir ist sehr sehr wichtig, dass das Terra zum wohle der Tiere gebaut wird. Sprich, wenn es mit Kunstharz problematisch sein sollte, dann lass ich naturlich Epoxidharz veranlassen.
Zur Technik hätte ich auch eine Frage. Da hab ich bisher so viele Beiträge hier gelesen aber bin mir denn noch unsicher. Ich habe angegeben, dass ich eine Mondlichlampe, eine Wärmelampe und eine UV-Lampe eingebaut haben möchte (Keramikfassungen jeweils). Und dazu kommt ein Wasserfall mit Nebler rein. Zu den Lampen... Was wird empfohlen? Das Terra wird, wie gesagt, 150x50x70 cm groß. Wieviel Watt und welchen Hersteller empfiehlt ihr mir jeweis zu den ebend genannten Lampen?

Ich danke euch schon jetzt schonmal für Antworten.

LG Melle
Benutzeravatar
Melle
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 20. April 2013, 07:31

Beitrag von Melle »

So,

ich habe Epoxidharz gewählt. Mir wurde gesagt, dass es sich nicht ausdehnt (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein), wasserbeständig und sehr gut geeignet ist für ein Terra. Hab mir da heute eine ausführlich Beratung geben lassen.
Jetzt bleibt mir nur die Frage mit der Technik. Wäre super, wenn sich jemand dazu äußern würde/könnte. Vielleicht hat ja jemand ein OSB-Terra mit den genannten Maßen schon und kann mir was zur ihrer/seiner Technik sagen.

Danke :D
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hi.

Ja, das mit dem Epoxidharz ist gut so. Ich hab auch bei Temperatur unterschieden nie sehen können, dass es durch ausdehnen brüchig wird oder so.

Zu den Lampen:
Mein terra ist etwas kleiner. ich habe aber aktuell ne Tageslicht Lampe fürs zuschauen und für die pflanzen drin, die tags brennt. Wenn du getrennt heizt reichen da 15-25 Watt. Musst halt mal ausprobieren ob es hell genug ist.
Dazu hab ich nen Keramik spot an einem Thermostat der heizt. Wichtig ist hier das Thermostat, da die Dinger sehr heiß werden, dafür ohne Licht, d.h. auch nachts gut.
Ist es nie sonderlich kalt im Raum und sinkt die temp auch so nachts nicht zu stark, kannst du aber auch mit nem normalen spot tagsüber heizen.

OSB isoliert ganz gut. wenn du noch ne Rückwand einbaust, so meine Erfahrung, musst du n ganzes eck weniger heizen als in einem glasterrarium.

Aber wenn du Keramik Fassungen hast und die temp gut überwachen kannst, kannst du ja auch mal schnell ne Birne austauschen. Hab ich auch so gemacht.
Benutzeravatar
Melle
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 20. April 2013, 07:31

Beitrag von Melle »

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Die Rück- und Seitenwände werden mit Kokosmatten bestückt (im jetzigen Terra klettern sie gerne daran rum). Dazu kommen noch Ebenen rein.
Bei den Lampen dachte ich mir jetzt eine 100 Watt Intense Basking Spot von Exoterra (zum heißen, hängt dann in der mitte), eine 25 Watt Repti Glo Kompakt-Terrarienlampe 5.0 für UVB auch von Exoterra (soll übern Strand und Wasserbereich hängen) und eine Exoterra Mondlichtlampe Night Glo 25 Watt (soll über den "Regenwald"-Gebiet hängen).
Dazu den Wasserfall und den Nebler.
Jetzt muss ich nur einen Versandhandel oder eine Gärtnerei in meiner Nähe finden, der ungedüngte Pflanzen verkauft :)

LG Melle
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hui, also 100 watt ist heftig, da verbruzelt dir alles in kürzester Zeit. Da brauchst di unbedingt ein Thermostat. Aber bei quasi immer laufender 25 Watt Birne (oder zumindest fast immer) wirst du nachts eh sehr wenig heizen müssen.

Ich hab auch kokosmatten am OSB terra. Klappt alles gut, wobei ich nun dank thermo control 2 pro eh nicht mehr mit bekomme, obs zu kühl sein könnte^^
Benutzeravatar
Melle
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 20. April 2013, 07:31

Beitrag von Melle »

Das mit dem thermo control 2 pro hört sich ja sehr gut an. Hab mir gerade dazu was im Internet angesehen. Da kam auch der Humidity Control 2 zur Sprache. Wäre das empfehlenswert? 'Bzw. gibt es ein Gerät was beides Verbindet? Würde alles für meine Tiere machen, damit es ihnen besser geht und vorallem sicher ist.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Also ich hab nur das Thermostat und sprühe. Das pro Modell ist gleichzeitig ne zeitschaltuhr und hat für die Temperatur einen Tag/Nacht Zyklus, ist gut für den Temperaturwechsel. Das hat meines Wissens nach die Version ohne pro nicht.
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo,
das ungedüngt ist aber nicht das einzige "Problem", schlimmer dürfen Insektizid-Rückstände sein, also alles, mit was man beim Kauf aus üblicher Anzucht rechnen muß. Es gibt spezielle Gärtnereien online für den Terraristikbedarf, hab ich mal ergoogelt, aber dann wegen der geringen nötigen Stückzahl die einfache Lösung vorgezogen: "konventionelle" Pflanzen gekauft und gründlich abgespült, einige Wochen am Fenster stehen lassen und zwischendrin abgespült, erst dann ins Terra gegeben.
Golliwoog aus dem Zoobedarf ist ja immer problemlos, die anderen Pflanzen die man da kaufen kann wie Cyperngras (das Kurze für Katzen) und Grünlilie sind von meinen LEKs immer ignoriert worden, über Bromelien hingegen "freuen" sie sich. Je nach Größe halten die dann Wochen oder Monate, je mehr man im Terra hat, umso länger überleben sie, sie sind eben auch "Futter".
Mit der Zeit spielt es sich ein, ich z.B. gucke mir die großen Bromelien blühend an und wenn sie dann nicht mehr so schön sind, werden sie "verfüttert".
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Melle
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 20. April 2013, 07:31

Beitrag von Melle »

Danke euch für die Antworten :) Golliwoog hab ich sowieso für meine Schnecken. Zu den Krebsen kommen auch ein paar Golliwoog Pflanzen rein. Dann bleibt es erstmal beim Golliwoog. Die anderen Pflanzen kommen dann später dazu. Will ja die kleinen nicht vergiften...:rolleyes2:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich stelle neue Pflanzen immer in meine Dusche und brause sie zig mal lauwarm ab. Dazu entferne möglichst alle Erde (nicht in der Dusche ;) ) und brause auch die Wurzeln mehrmals ab. Meistens lasse ich die Pflanzen dann mit etwas Granulat über 1-2 Woche stehen und wiederhole das Abbrausen alle paar Tage.
Bisher haben das alle Pflanzen überlebt und meine LEKs auch die Pflanzen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Melle
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 20. April 2013, 07:31

Beitrag von Melle »

Danke, dass ist ein super Tip. Da werde ich mir doch morgen mal ne kleine Einkaufsliste machen :) Spezielles Granulat? Oder soetwas wie Seramis?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Mal Seramis, mal grobe Tonkugeln, was ich gerade zur Hand hatte. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten