anis im sand ?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
leif.haker
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 18:43

anis im sand ?

Beitrag von leif.haker »

Hallo !
Schadet es den krebsen wenn ich vogelsand mit anis benutze ?


PS : der beitrag mit der weinbergschnecke ist von mir !!!!
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hi,

ach der war von Dir. Dachte schon da macht einer Scherze :lol:
Wo wolltest denn die Schnecken her holen? Aufs Frühjahr warten, oder? :wink:
Hm, also ich hab mal gelesen der Vogelsand hätte zu scharfkantige Dinge drin (Muschelschalen usw.) Das soll nicht so ideal sein, vor allem bei der Häutung. Außerdem hatte ich früher mal Vögel, manche Packungen von dem Sand waren mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln behandelt (Vielleicht wegen der Milben, die Vögel ja oft haben?) Würde mich da nicht ran trauen.

Grüße

Bärbel
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich würd's auch lassen. Erstens denke ich, daß der Anisgeruch bzw. das Anisöl den Krebsen schaden könnte (gerade beim Häuten) und zweitens wird Vogelsand steinhart, wenn er mal naß war und dann wieder trocknet. Dann war's das mit Eingraben.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Hi,die liebe Körnung mal wieder :wink: Der Muschelgrit sollte den Krebesen peng bis gelegen sein denke ich-am Strand räumt denen den auch keiner aus den Füßen. Aber der Sand an sich ist meist schon scheiße und äthärische Öle sind für die Krebse denke ich mal zumindest im Boden bää.

lg
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Antworten