Beleuchtung welche und von welchem hersteller?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Beleuchtung welche und von welchem hersteller?

Beitrag von Chrissi »

Moin,
Ich habe mir letztens gedacht das villeicvht mal eine neue Beleuchtung angeschafft werden muss.
Und da frage ich mich doch: vonwelchemhändler und was für eine also z.B. Wärme rotlicht oder eine einfache 7W birne?

Also bitte schreibvt einfach mal bitte wie ihr das bei euch habt oder was ihr mirt empfehlen würdet.

Euer Christof
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Was hast du denn jetzt für eine?

Ich persönlich hab nen Keramikstrahler für Hitze Tag & Nachts, einen normalen Spot für tagsüber, zusätzlich noch eine Tageslicht UVB-Lampe. Verschiedene Marken ... gibts ja alle im Zoobedarf, hab immer ein wenig auf den Preis geachtet.

OT: Du achtest aber auch nicht auf deinen Schreibstil und deine Rechtschreibung ;) ...

Edit: Der Keramikstrahler (Elstein) hängt am ThermoControl II ... damit hab ich nachts mind. 22° und tagsüber mind. 27°
Benutzeravatar
MarioCh
Megalopa
Beiträge: 117
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 17:49

Beitrag von MarioCh »

Ich habe zum Heizen auch einen Keramik Elstein Strahler drinnen und für die Beleuchtung eine T5 Narva Bio Vital und beides über eine Steuerung laufen. Funktioniert super ^^

MfG
Benutzeravatar
Mr. Krabs
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 11:45

Beitrag von Mr. Krabs »

Hallo,
bin neu hier.
Eine Frage zum Licht.
Werde hier das Terra diese Woche holen.

Terrarium (Glasterrarium) 120m * 0,60m * 0,60 in Saarbrücken - Saarbrücken-West | Reptilien Zubehör | eBay Kleinanzeigen

Was brauch ich alles für die Beleuchtung?

Einen Keramikstrahler für die Wärme
Eine Tageslichtröhre für das Licht (wäre dabei)

Brauch ich auch eine UV Lampe?
Wenn ja ist es empfelenswert 2 Röhren/Lampen zu haben oder eine Tageslichtlampe mit UV Anteil?

Gruß Manuel
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Ich denke dass die Tiere nicht unbedingt ne UV Lampe brauchen wenn das Terrarium nicht grade im Keller steht. Wenn du aber echte Pflanzen drin hast, fördert das aber das Wachstum. Schaden tut es nicht denke ich...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

In einer Tageslicht-Lampe oder auch Vollspektrumslampe sind genügend UV Anteile für Pflanzen dabei. Und auch für die Tiere. Man weiss ja leider nicht wie wichtig es für nachtaktive Tiere ist. Aber für Pflanzen sind die sehr gut. So halten die Pflanzen wenigstens ein bisschen länger und sind kräftiger.

Ich habe in meinem 120er Vollglasbecken einen 60W Elstein. Geregelt durch einen Hobby BioTherm.

Dazu noch eine Dennerle 11W Nano-Aquarium Lampe ("Amazon Day"). Die erzeugt kaum Wärme und gefällt den Pflanzen.

Wen Du auf den Begriff: Beleuchtung klickst, landest Du im entsprechenden Lexikon Eintrag mit weiteren Beleuchtungs Erklärungen.


Wenn die eingebaute Röhre dort schon 2 Jahre im Einsatz war, weiss ich nicht ob sie noch ihre Wirkung hat. Bei Kompakt Vollspektrumslampen / Tageslichtlampen weiss ich, dass deren Wirkung nach 1 Jahr weg ist.


Ausserdem weiss ich nicht, ob alle "Lichtstrahlen" durch das Glas kommen? Ob es dann überhaupt sinnig ist, eine Tageslichtlampe zu nehmen...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Da muss ich Curlz leider recht geben, den die Lampe liegt ja wohl oben auf dem Glas. Dennoch würde ich nichts überstürzen. Wenn das Terrarium da ist, sollte einfach mal getest werden, welchen Einfluss die Lampe hat, insbesondere welche Wärmeentwicklung sie über einige Stunden hat und auf das Becken überträgt.
Ich habe z.B. in meinen Becken bis auf eine einzige Vollspektrum-/Wärmelampe, die in Abständen zugeschaltet wird "nur" zwei Neonröhren und die heizen das Becken tagsüber um einige °C auf. Allerdings sind die bei mir im Becken installiert (würde bei Holz außen auch nicht viel bringen ;) ).
Bei meinem ersten Becken hatte ich eine Aquarienabdeckung oben auf Glas liegen, genau wie auf dem Bild bei der Anzeige. Rein vom Licht her hat es für die Pflanzen gereicht. Damals stand das Becken aber noch in Heizungsnähe und wurde im Winter dadurch mit beheizt und im Sommer habe ich dank Dachwohnung eh nie Temperaturprobleme in meinen Terrarien.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Teste erst mal, ob und wie sich die Temperatur durch diese Lampe ändert und überlege dir dann, ob du noch eine zusätzliche Lampe brauchst, die als Heizung dient.
Pauschal ist so was immer schwierig zu sagen, weil es eben auch von der Umgebung abhängt und vielen kleinen Parametern, die bei jedem anderes sind.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Mr. Krabs
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 11:45

Beitrag von Mr. Krabs »

Danke für die schnellen Antworten !

Werde denke ich ne neue Röhre mit UV-Anteilen kaufen und en Elstein-Spot die ich an mein Thermo Control 2 klemme.
Falls es Abends doch mal kälter wird :D

Müsste ja ne E27 Fassung sein auf dem Bild.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Eltein und ner normalen Infrarot Birne für den Körper?
Die macht ja auch kein Licht.
Gruß Manuel
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Schau mal hier: Terrarientechnik, Wärme und Wärmeerzeugung. Dort unter "Infrarot / Elstein" werden die Unterschiede erklärt.

Eine Elstein-Birne braucht auf jeden Fall eine Porzellan-Fassung (E27). Die wird extremst heiss! Wie das bei den roten Infrarotstahlern ist, weiss ich nicht
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Beitrag von Chrissi »

Sry mir wars leider in den letzten Tagen nicht möglich in das Thema zu sehen zu sehen.

Ich benutzte der zeit eine gewöhnliche Rotlichtlampe
Benutzeravatar
Perla
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 18:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Perla »

Hi, ich weiß der Thread ist etwas älter...aber egal.
@curlz: sind diese Dennerle Nano Leuchten mit UV? Ich wollten den Pflanzen im Terra was gutes tun und sowas montieren (bin noch in der Planung). Hab die Halterung und die Leuchten bei Fressnapf im Online shop gefunden, aber daraus geht nicht hervor ob da auch UV dabei ist....
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

Pflanzen benötigen kein UV-Licht. Es ist sogar eher schädlich für sie. Für gutes Pflanzenwachstum sollte das Leuchtmittel das weiße Spektrum des Sonnenlichts möglichst gut nachahmen (wobei auf den Grünanteil darin auch verzichtet werden könnte).

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Antworten