Beleuchtung welche und von welchem hersteller?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

(Ich war in Bio ne Niete und ich weiss nicht genau was Pflanzen für ein Lichtspektrum brauchen.... UV-A gut, UV-B böse? Keine Ahnung.)

Die Dennerle 11W "Amazon" Nano Kompaktlampe ist keine "UV" Lampe. Es ist eine Tageslichtlampe und hat den Pflanzen bisher nicht geschadet.
Allerdings halten die Pflanzen trotz Tageslichtlampen nie wirklich lange. Es kommen nur wenige Pflanzen mit den Temperaturen und/oder Luftfeuchtigkeit klar. Und am allerwenigsten kommen die Pflanzen gegen die Scheren der LEKs klar ;)

Die LEKs lieben Wurzeln und daher werden die meisten Pflanzen ausgebuddelt und die Wurzeln zerfetzt. Oder halt die Blätter leiden und knicken ab, werden abgeknipst oder durchlöchert und gefressen. Egal was für Licht sie haben, DAS überlebt keine Pflanze lange ;)


Trotzdem habe ich im neuen Doppel-Terra auch wieder Tageslichtlampen für Pflanzen eingebaut - allerdings nicht die kleinen Dennerle.

Die Nano Dennerle sind auch nicht wirklich dafür geeignet in ein Terra zu bauen. Weil es eigentlich Klemmlampen sind. - Ich weiss nicht mal ob man das überhaupt sollte - wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich dachte mir jedoch: wenn es direkt über einem Aquarien hängen kann, dann auch in einem Becken mit hoher LF. Ging all die Jahre gut. Halten auch relativ lange die Birnen, sind allerdings auch nicht günstig.


Meine nächsten Lampen (für's Licht) in meinen Terras werden wohl LED Tageslichtlampen werden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Perla
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 18:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Perla »

oh man.ja die frage hätte ich mir ja auch selber beantworten können. in dem bereich absorbieren die pflanzen ja garnicht.....ähem,peinlich.ich hab in der vorlesung gepennt.egal.also ich werde mir eine tageslichtlampe kaufen.damit bin ich dann wohl gut bediehnt...aber thx.
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 08:29 ----------


ja hab auch gestern gesehen dass das so klemmlampen sind.find ich eher unpraktisch.ich bin nur grad wg des angebots im i-net etwas überfordert.aber ich glaube LEDs sind eig. am besten.ich hab die auch überall in der wohnung.ist halt ein wenig energiesparender.und wg der pflanzen: wenns spass macht sollen sie zerstören soviel sie wollen.aber ich werd versuchen ein paar pflanzen so zu installieren das die nicht an alle drankommen.hihi.
Antworten