Rückwand aus Kokosfaser

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Rückwand aus Kokosfaser

Beitrag von Ciscus »

Ich überlege mein Terrarium ein wenig umzugestalten und eventuell eine andere Rückwand einzubauen.
Bei "Futtertiere aus Sachsen.de" habe ich eine Rückwand aus Kokosfaser gesehen die mir sehr gut gefällt,besonders die schon integrierten Pflanztaschen haben es mir angetan.
Leider hat die Suchfunktion nicht viel ergeben deshalb frag ich mal direkt ob einer von Euch mit dem Material Erfahrung hat.
Ist es schimmelanfällig?
Wie sieht so eine Rückwand nach drei Monaten aus,ist sie einigermaßen krebsresistent oder wirkt wie ein "gerupftes Huhn"?;)
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

*Sich fangend anhänge*

Genau die gleichen habe ich letzte Woche bei Fressnapf entdeckt und mich das selbe gefragt. Da waren sie aber deutlich teurer, weshalb ich die Idee schon wieder verworfen hatte!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

welche Anhänge fängst Du, Dany? ;)

Ihr meint die hier: Kokos Modul ?

Die habe ich auf einer Börse mal angefasst und fand die irgendwie fies. Als ob die schnell muffig werden.
Ich wollte die wegen der Pflanzkörbe haben... aber dann nicht gekauft, sondern frische Bio-Kokosnüsse. Die haben wir halbiert und als Pflanzschale angebracht... aber die rupfen alles raus :rolleyes2:
Daher denke ich, dass auch die Pflanzen in den Taschen genauso leiden müssen wie meine in den Halterungen und Kokosnusshälften.

Sorry kein wirklich hilfreicher Beitrag. Ist vielleicht eine Börse in der Nähe wo Du Dir die mal ansehen kannst?
(oder mal bestellen und wenn sie Dir nicht gefallen > retoure schicken)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Also ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Nach knapp nem Jahr sieht noch alles wie neu aus. Das neue Terra bekommt bei mir ja auch wieder zu 70% Kokosrückwand. Auch mit den Pflanztaschen habe ich Erfahrungen...aufgefüllt mit Moos werden sie gern als Chillplatz genutzt. :)
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe im geosesarma terrarium solche matten als rückwand, aber die einfachen. es gibt auch pflanzenschalen aus dem material zum dazukaufen, so hab ich es gelöst, da die pflanzen nun da sind, wo ich sie haben wollte.
das terrarium ist ziemlich feucht, aber es sieht alles aus wie am anfang, da ist kokos super. auch die pflanzen können daran ganz toll klettern und die wurzeln sind in der matte.

wirkt recht stabil, die krabben klettern aber sehr selten daran.
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

schliesse mich beetz an ... auch nur gute erfahrungen, und die krebse klettern selbst an "flachen, vermeindlich flachen Flächen" hoch wie 1 ;) ...

und muffen oder so tuts überhaupt nicht ... dieses material wird auch zur isolierung von (Draussen-Pflanzen) genommen und ist sehr resistent.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das klingt doch wirklich gut !
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@Curlz: *R nach schiebe*

Klingt doch gut, was ich da höre. Wenn ich dann mal fast so weit bin, an der Rückwand zu basteln, weiß ich schon mal, dass die Dinger durchaus in Frage kommen. Danke für die Info!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Dany hat geschrieben:@Curlz: *R nach schiebe*

Klingt doch gut, was ich da höre. Wenn ich dann mal fast so weit bin, an der Rückwand zu basteln, weiß ich schon mal, dass die Dinger durchaus in Frage kommen. Danke für die Info!
Dafür bedanke ich mich auch.
Eure Infos hören sich richtig gut an,dann sollte einem Umbau ja nichts mehr im Weg stehen.:D
Lg Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

Hi

ich erweitere mal wieder...

ich habe mir jetzt eine kokosfaserrückwand in 120x60 cm bestellt...
werde sie mit Silikon besfestigen...

die 60cm höhe wird bis auf 40cm gekürzt..
zuviel unter der erde finde ich verschwendung

die restlichen 120x20 cm werden verbaut, mal sehen wie
vielleicht mache ich eine höhle daraus oder was ähnliches...

lg
Kessy
Benutzeravatar
MarioCh
Megalopa
Beiträge: 117
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 17:49

Beitrag von MarioCh »

Ich habe bei mir die Kokosfaserrückwand von unten an verklebt, somit kann sie die Feuchtigkeit mit aus dem Bodensubstrat ziehen und an die Umgebungsluft abgeben. (so war mein Gedanke damals) Ob es auch was bringt kann ich nicht sagen. ^^ Aber immerhin ist sie bis auf Oberkante Substrat schön durchfeuchtet.
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

hallo MarioCh

ja, das wäre natürlich eine super idee...
danke für den tip

hast du keine Krebse mehr ? es wird bei dir nichts angezeigt unter dem profil

lg
Kessy
Antworten