Neues Becken für meine 3 Coenobita clypeatus

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auf jeden Fall wurden nun genug Vorschläge und Empfehlungen ausgesprochen. Und es scheint klar zu sein, dass die Informationen von einem Fachhandel in diesem Fall nichts waren. Und dem ist leider in jedem Tierbereich so.

Meiner Erfahrung nach ist man besser beraten, wenn man sich die Mühe macht sich durch die entsprechenden Foren zu arbeiten. Ich denke in jedem Meerwasser-Nano-Riff-Aquarium-Forum hättest Du bessere Tipps bekommen.
Wie Du hier im LEK Forum für Deine LEKs.

Nun liegt es an Dir allen Tieren gerecht zu werden und die Sachlage zu ändern.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Mittwoch gehe ich in den Laden und Frage ob die den Fisch zurücknehmen, vorher krieg ich das nicht auf die Reihe. Ich weiss nur nicht was ich machen soll wenn das nicht geht, ich kenne sonst niemanden mit nem Meerwasseraquarium und Versenden kannn man den jawohl auch nicht.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dann wendest Du Dich an Meerwasser-Foren und fragst nach, ob jemand das Kerlchen retten mag.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
bemipa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 07:45
Wohnort: Wien

Beitrag von bemipa »

den fisch einfach nehmen und so schnell wie möglich zurückbringen, egal ob du ein geld dafür bekommst oder nicht.

für den transport nicht vergessen luft in den plastiksack zu "pusten" und auf alle fälle zusätzlich in einen styroporbehälter geben oder 2-3x mit zeitungspapier umwickeln damit das arme ding zu unterkühlt.

und einsicht ist der beste weg zur besserung. und nix für ungut und sorry falls ich übers ziel hinausgeschossen bin, aber mit den jahren ist der "beissreflex" bei solchen "no-go`s" sehr stark ausgeprägt.
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Ne ist kein Problem wie gesagt du hast ja recht. Ich kenne das ja auch in den Gebieten wo ich mehr Ahnung von hab mach ich das ja teilweise selber. Die nehmen den im Laden zurück, die Frau schien allerdings recht amüsiert das mir das zu gefährlich war. Also mit den Wasserwerten hatte ich bis jetzt ja auch keine Probleme, aber das kann ja immer kommen. Vorallem wenn einer von den Leks da zu viel Dreck mit reinnimt. Ich gehe den jetzt wegbringen.
Benutzeravatar
Embedded
LEK-Larve Z3
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:19
Wohnort: 41836

Beitrag von Embedded »

"die einzige Information die ich mit geholt hab ist im Laden fragen wie das geht und hin und wieder da anrufen und ein ich glaub 20 Seiten Heftchen gelesen."


Das ist fürs Thema Meerwasser definitiv viel zu wenig! Ich habe mich über 1 Jahr schlau gemacht, alle möglichen Läden abgeklappert, um zu sehen wo ich am besten beraten werde. Habe mir einen Haufen Bücher gekauft und studiert ... MW-Hefte gekauft ... im Inet gelesen ... mich privat beraten lassen etc. bis ich überhaupt daran gedacht habe mir ein Aquarium zu kaufen. Und ich kann dir sagen, mit dem kleinen Budget wirst du kein Becken vernünftig zum Laufen bekommen. Wenn ich bedenke, dass mein Becken (gebraucht) mit Technik 100 Eur gekostet hat ... und ich bis jetzt insgesamt auf knapp 500 Eur Kosten komme, die ich investiert habe. Dafür läuft das Becken aber auch top und ist von den Wasserwerten auch stabil, die Korallen blühen auf und mir ist noch rein gar nichts gestorben.

Klar, man könnte es auch etwas günstiger gestalten, aber das geht meist auf Kosten der Tiere.

Beschränk dich doch erstmal nur auf die Landeinsiedler, dass es ihnen gut geht. Denn sie sind dir sicher mehr dankbar dafür, dass sie mehr Raum zur Verfügung haben, als ein MW Becken im Terrarium. Eine größere Schale mit Salzwasser reicht erstmal vollkommen aus.
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Günstig war das finde ich nicht,also ich weiss ja nicht wie groß dein Meerwasserbecken ist, aber ich hab für 30l 250euro bezahlt und da sind nicht die Kosten für den Landteil mit bei.
Benutzeravatar
Embedded
LEK-Larve Z3
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:19
Wohnort: 41836

Beitrag von Embedded »

Ich habe momentan auch "nur" einen 30er Dennerle Cube. Und mit den knapp 500 Eur Kosten ist man schnell dabei. Die Cubes, die auf dem Markt sind, sehen zwar toll aus und sind teilweise auch recht günstig, aber um sie richtig ans Laufen zu bekommen, benötigt es einiges mehr, als Wasser und Lebendgestein. Deswegen ist mein Cube auch nicht mehr ganz original, wurde einiges an der Beleuchtung und restlichen Technik geändert. Ganz zu schweige vom ganzen Kleinzeugs ... Wassertests, Zusätze, Futter, blablabla ...
Benutzeravatar
bemipa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 07:45
Wohnort: Wien

Beitrag von bemipa »

MW aquaristik muss aber nicht immer "teuer" sein. ich kenne jemanden der hat einige 30-60 liter aquarien mit kaum technik, (gerade mal licht, schnellfilter, strömung, heizstab) die becken laufen perfekt. natürlich sollte ich nicht vergessen zu sagen das er seit mehr als 20 jahren mw aquaristik betreibt,und auch vorträge zu diesen thema hällt;). seine becken sind aber auch vom besatz her ganz anders aufgebaut und ohne fische usw....
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Embedded
LEK-Larve Z3
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:19
Wohnort: 41836

Beitrag von Embedded »

Ja sicher geht es auch weitaus günstiger. Aber dabei muss man sich auch einigermaßen gut mit der Materie auskennen. Aber gerade als Anfänger ist dies selten der Fall. Ich habe auch mit dem Cube angefangen und doch einiges mehr in Ausstattung und Grundausrüstung gesteckt. Hängt aber auch vom Besatz des Beckens ab.
Antworten