Neues Becken für meine 3 Coenobita clypeatus

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
The Punisher
LEK-Larve Z4
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 23:21
Wohnort: Mals im Vinschgau

Beitrag von The Punisher »

Hallo Lol

Ich verfolge das Thema hier schon länger und finde du sollstest auf die anderen hören wenn sie dir sagen dass, das Becken so zu klein ist und wenn sie sagen das man die Tiere nicht zusammen vergesselschaften kann ecc... dann wird es so sein! Weil ich bin mir sicher das die meisten hier mehr Erfahrung mit den Tieren haben als du. Bin zwar erst neu in der LEK Haltung jedoch versteh sogar ich das man nicht alle Tiere die einem vom Optischen her gefallen alle in ein Terra schmeißen kann. Du solltest auf die anderen hören und dich nicht immer rausreden.
Liebe Grüße Julian

Be crabby:crabby:
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Ich gebe den Fisch ab, aber ich bin immernoch der Meinung das der Rest funktioniert. Ich hab mal wieder den Fehler gemacht auf jemandem von nem Tierladen zu vertrauen, ich hatte eigentlich gedacht, dass das was die sagen zutrifft, da die sich halt nur auf Meerwasseraquaristik spezialisieren. Ich hätte mich mehr informieren sollen anstatt auf deren Urteil zu vertrauen. Ich möchte damit jetzt nicht die Schuld auf den Tierladen abwelzen, ich habe schon mehrfach ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte es eigentlich besser wissen müssen. Ich bin allerdings weiterhin der Meinung das das Becken von der Größe her für die Landeinsiedler in Ordnung ist und das das auch mit den Meerestieren klappt. Nur das mit der Wasserqualität im und mit der Meerwasserteilgröße im Bezug auf den Fisch finde ich inzwischen doch so bedenklich das ich den lieber abgebe.
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

Hallo!
Ich verfolge das nun auch schon eine weile.
Ich kann verstehen das du vllt etwas frustriert bist, weil du dir wirklich sehr viel mühe gegeben hast! Aber leider kann ich nicht verstehen warum du es einsiehste das die Fisch seinen Platz braucht, aber die LEK´s nicht. Ich würde an deiner Stelle ein Salzwasseraqua aufstellen (und die fangen ohnehin erst bei mindestens 80x40x40 an! (Salzwassertiere brauchen meist mehr Platz als Süßwassertiere). Und das Terra komplett für die Krebse nutzen! Das du 20cm Bodensubstrat hast ist einfach nicht alles. Die Krabbler kommen Nachts raus und wollen rumlaufen. Meine sind sehr aktiv! Ich habe das auch unterschätzt. Ich wünsche mir nur das du nicht den selben fehler machst, und den Tieren den nötigen Platz zur verfügung stellst! Bedenke das sie vorher frei waren!
:hermit:
Benutzeravatar
ortax
Megalopa
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Basel - CH

Beitrag von ortax »

@lol: Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Die meisten Menschen die ich bisher kennengelernt habe, werden irgendwann einsichtig und lernen mit Kritik und eigenen Fehlern umzugehen. Um dir, und vor allem auch deinen Tieren weiterzuhelfen, schau dir doch mal den SAIA FishSelector an: FishSelector
Er hilft dabei den passenden Besatz fürs Meerwasseraquarium zu finden.

Alles andere wurde bereits gesagt.

Lg
Ortax
20 LEKs (purpureus, clypeatus, brevimanus, rugosus, perlatus)
12 Einsiedlerkrebse Meerwasser
1 Knallkrebs Meerwasser
div. Korallengrundeln
4 Goldfische im Teich
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Ich bin 17, den Fisch behalte ich nicht und die Leks bekommen eh das ganze Becken sobald ich ausziehe, was wahrscheinlich in 2-3 Jahren ist. Da es mir zu gefährlich ist dem Meerwasseraquariumbesatz einen Umzug zuzumuten. Was das jetzt mit dem Links soll weiss ich auch nicht, gegen die anderen Tiere wurde doch auch hier kein Einspruch erhoben und ich setzte da doch jetzt keinen anderen Fisch rein wenn das wegen der Wasserqualität Probleme gibt. Wer ist den jetzt immernoch nicht damit zufrieden? Wenn die Ausgewachsen sind haben die Leks ein 80x50x40 Becken für sich allein. Für die kleinen und weniger empfindlichen Krebstiere reicht der Meerwasserteil doch oder sehe ich das jetzt auch falsch? Die Leks haben doch mit ihrer jetztigen größe noch kein Problem mit der Beckengröße(die sind gerade etwa Tischtennisballgroß) und ein ganzes Becken in den oben angegebenen Maßen reicht doch nachher oder? Also so kritikunfähig wie du mich jetzt darstellst bin ich nun wirklich nicht, ich habe mehr Versteckmöglichkeiten, eine Pflanze und mehr Klettermöglichkeiten eingesetzt und ich gebe den Fisch ab. Von der Beckengröße wird das doch wohl für die nÄchsten 2-3 Jahre vertretbar sein oder nicht?
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Eigentlich kann ich die dann sogar in eine 100cmx40cmx40cm Beckensetzten, dass haben wir noch da da hab ich nur momentan keinen Platz mehr für und wenn mein Bruder sein Aquarium abgibt kann ich sogar dass nehmen das hat 225liter, obwohl ich nicht weiss ob das mehr Grundfläche ist, dass ist 50cm hoch. Aber ihr habt schon Recht ich hätte eigentlich mal früher auf euch hören sollen, ist ist nur wieviel Geld, Mühe und Planung ich in das Projekt investiert habe. Am Anfang war eigentlich gar kein Fisch geplant und dann habe ich mich doch hinreissen lassen und ich hab dann doch über 100euro mehr bezahlt als eigentlich geplant war und deswegen bin ich auch nicht bereit das Projekt vollständig aufzugeben. Was ich mache ist wiegesagt: Besser einrichten, Fisch raus und irgendwann größeres Becken. Ich weiss das das Becken bis ich ein größeres hab nicht umbedingt optimal ist, aber ich denke das das bei der momentanen größe für die Leks und für den Zeitraum geht.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

also wenn du 3 leks hast, ist ein 80er terrarium (also in zukunft, ohne den wasserteil) erstmal gut, ein 100er natürlich besser.
es wird sehr lange dauern, bis die tiere ausgewachsen sind. wenn sie jedoch so groß sie eine faust o.Ä. werden sollten, kannst du dir vorstellen, dass sie etwas mehr platz brauchen ;)
das dauert aber sicher, sofern es überhaput soweit kommt, ne ganze weile ;)

verstehe unsere ratschläge nicht falsch. selbstverstädnlich ist es deine sache, was du machst.
und ich kann verstehe, dass sowas ärgerlich ist.. das lässt dich aber lernen:
vorbereitung ist das A und O bei solchen sachen. informieren,informieren, planen, informieren ;)

aber es ist sehr schön, dass du selbst die schwierigkeit erkennst!
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Was mich hauptsächlich ärgert ist das es nun WIRKLICH nicht meine ersten Haustiere sind, sondern dass ich schon sehr viele Tiere gehalten habe und das sowas eher in die Richtung Anfängerfehler geht. Naja, ich guck jetzt erstmal ob die den Fisch vielleicht sogar zurücknehemen und wenn es irgendwelche Probleme gibt schreibe ich das hier natürlich.
Benutzeravatar
bemipa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 07:45
Wohnort: Wien

Beitrag von bemipa »

lol hat geschrieben:Was mich hauptsächlich ärgert ist das es nun WIRKLICH nicht meine ersten Haustiere sind, sondern dass ich schon sehr viele Tiere gehalten habe und das sowas eher in die Richtung Anfängerfehler geht. Naja, ich guck jetzt erstmal ob die den Fisch vielleicht sogar zurücknehemen und wenn es irgendwelche Probleme gibt schreibe ich das hier natürlich.
lol?

das sind keine anfängerfehler, das ist das resultat von "beratungsresistenter ignoranz". von anfang an in diesen thema haben dir ALLE abgeraten dieses projekt in dieser art und weise zu machen. dennoch hast du es gemacht und sogar einen fisch dazugesetzt. nur DU bist schuld das diese tiere gequält werden und sinnlos sterben. dem verkäufer die schuld für deine unwissenheit zu geben ist der gipfel der unverschämtheit. nicht das ich mich jetzt als großer tierschützer aufspielen will (auch ich sperre tiere in gefängnisse ein), aber einer solchen ignoranz gegenüber jeglichen grundbedürfniss wie du an den tag legst ist echt schlimm.

da ich LEK-haltung nur theoretisch bewandert bin (terra ist bestellt und sollte sollte in paar wochen aufgestellt werden) gebe ich dir "nur" zum meerwasser meinen senf ab (auf grundlage des bildes und des themas hier)

Standzeit? MW aquarium benötigt für fischhaltung eine einfahrzeit von 3-6 monaten, für stabiles mileu. (sicher nicht oder?)
hast du überhaupt wasserwerte getestet? (wenn ja, was sagen PH, KH, Dichte, temp, nitrit, nitrat, Mg. Ca usw....?)
beleuchtungsdauer? beleuchtung scheint sehr sehr wenig. welches licht? (nicht sag paar watt t8 oder t5)
wenn ich mir dein foto anschaue ist das eine tote zone. ist das überhaupt lebendgestein?
welche anemonen waren das ?
einen e. bicolor (wunderschönes tier btw..) der ca 10-12cm groß wird, in diese kleine wasserschüsselchen zu geben ist MORD.

aber in summe fasse ich auch ohne eine antwort von dir vorab zusammen:
Meerwasser zu betreiben OHNE sich zu bilden ist nichts anderes als mord an tieren. wenn man sich nur halbwegs zu diesen thema informiert (ich bin mir sicher das du kein einziges richtiges meerwasserbuch (von daniel knop oder foss/nilsen o.ä. besitzt oder dieses auch wirklich gelesen und verstanden zu haben) darf man solche "fehler" nicht machen.

zitat von forrest gump ein: dumm ist der der dummes tut! menschen wie dir sollte man jegliche tierhaltung verbieten!

p.s. ich entschuldige mich gleich bei den forumsbetreibern, dass ich mich im ton vergriffen habe,und falls ich verwarnt/gesperrt werden sollte nehme ich das zur kenntniss. aber einer solch dermaßen dummen und sinnlosen tiervernichtung kann ich mit besten willen einfach nicht mehr mit freundlichkeit entgegentreten, oder kommentarlos zuschauen.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

@ bemipa:

so recht du in vielen punkten hast, und so sehr ich auch kein mod bin, würde ich dich trotzdem bitten, in zukunft auf den ton zu achten.
ich schätze in diesem forum die umgangsformen sehr.
emotional sein ist bei vielen themen auch okay, aber man muss niemanden direkt angreifen.

was lol macht, ist sicher nicht richtig. aber er hat es mittlerweile eingesehen und geht einen schritt in die richtige richtung, bei den weiteren müssen wir vielleicht noch nachhelfen ;)

denke bitte daran, wie viele leute sowas machen, ohne darüber im netz zu berichten und ohne (wenn auch etwas spät) die warnungen ernst zu nehmen.

natürlich möchte ich damit nichts relativieren, ich finde das projekt auch daneben, von anfang an..
Benutzeravatar
bemipa
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 07:45
Wohnort: Wien

Beitrag von bemipa »

@Beetz
Jo, eh... tut mir ja auch irgendwie leid... bin ja kein i-net terrorist, oder troll und normalerweise ein sehr "umgänglicher", aber .... ich sag lieber nix nehr dazu
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Christian Morgenstern
Benutzeravatar
lol
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:04

Beitrag von lol »

Ich hab geschrieben das ich damit NICHT die SChuld auf die Tierladenbesitzerin abschiben will. Mir ist schon klar das das meine Schuld ist, aber ich denke ihr habt alle schonmal die Erfahrung gemacht das man in Tierläden seltenst vernünftig beraten wird. Ja da ist Lebendgestein drin, das was da auf den Bildern vorne zu sehen ist ist allerdings kein Lebendgestein, da sind 2 Kilo drin. Aber du hast ja recht ich hab wirklich Scheiße gebaut, die einzige Information die ich mit geholt hab ist im Laden fragen wie das geht und hin und wieder da anrufen und ein ich glaub 20 Seiten Heftchen gelesen.
Antworten