Mondlichtlampe!?

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Fluff
Megalopa
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:30
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Fluff »

Ja, das mit den LED`s hatte ich mir vorher auch überlegt. Die bekommt man bei uns beim Autoteilehändler ab 1,50 - 2,50 pro Stück.

Aber ich finde Kaltlichtkathoden irgendwie besser zur Montage, die kann man aussen zur Not mit diesen Tesa Klebepads anbringen.

Zu den LED`s braucht man eventuell dann noch das passende Gehäuse oder eine Schiene und je nachdem wie man es einbaut muss man dann die LED wieder rausbasteln,wenn sie mal wechseln will.

So nehme ich die Kathode einfach als Ganzes und kann sie austauschen,falls sie mal defekt sein sollte.

Bei ebay gibt es ja ,wenn man unter Tierwelt, zum Stichwort Mondlicht etwas sucht jede Menge Angebote.....
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Ja, da findet man schon coole Mondlicht-Angebote...! Habe halt die billigste Version genommen, aber das reicht grad so für mein 80x40x40-Terrarium, besser wären 4 LED`S gewesen... :roll:

Aber bei diesen LED`s bei Ebay ist es auch ganz gut gemacht:
Das Kabel vom Netzstecker hat zum Kabel von den LED`s eine Steckverbindung, also könnte ich theoretisch später noch die 2 LED´s gegen 4 oder mehr LED´s austauschen... Durch diese Steckverbindung könnte man dann auch den Stecker durch ein kleines Loch (ca. 1,3 cm) im Lochblech schieben und die LED´s im Terrarium einbauen, das ich aber versuche zu vermeiden, da ich so wenig wie möglich Kabel im Terrarium haben möchte, da ich schon gehört habe, dass Landeinsiedler Kabel mit ihren Scheren durchgzwackt haben... :shock: Dass da diese Steckverbindung ist, hat bei mir auch den Vorteil gehabt, dass ich bei Schadens-Rücksendung jetzt nicht den schweren Netzstecker habe mit zurücksenden müssen, sondern nur die kaputten LED´s.

Das Gehäuse von den LED´s soll zwar auch Spritzwasser-Geschützt sein, aber darauf will ich es net ankommen lassen, man könnte es aber auch evtl. mit Silikon umhüllen. Dann sind an den Gehäusen Klebestreifen schon dran, aber auch vorgebohrte Löcher, die man dann mit mitgelieferten Schrauben wo festschrauben kann...!

Weiss halt net, ob man Billiger kommen würde, wenn man sich die ganzen Einzelteile zusammenkaufen würde!? Aber da ich eh net soviel Ahnung von Zusammenbauen von elektronischen Teilen habe, sind die Ebay-LED´s für mich ganz gut ;)

viele Grüsse :wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Antworten