Terrarium (Planung, Aufbau, Betrieb)

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bevor ich es vergesse hier einzutragen: Ich hatte ja letztes Woche fünf Violas aus einer privaten Abgabe übernommen. Drei Tiere zeigten sich netter Weise und das waren alles Weibchen. :)
(Bilder: siehe Anhänge)
Diese drei kamen sofort zu meinen beiden "alten" Tieren, die in den beiden großen verbundenen Becken leben. Ich habe sie auch hin und wieder schon nachts gesehen.

Da die beiden anderen absolut nicht zeigen wollten, was für ein Geschlecht sie haben und ich, so denn ein Männchen dabei ist, das Curlz abtreten würde, kamen die in das andere Terrarium zum Perlatus den Purpureus und den Rugosus. Auf diese Weise sind sie ja nicht ganz alleine.
Von den bisherigen Bewohnern krabbeln immer mal welche so an der Scheibe vorbei, dass man sie schön von unten betrachten kann. Das erhoffe ich mir dann in nächster Zeit auch von den beiden Violas.
Größenmäßig sind die eh recht unterschiedlich, so dass ich jetzt nur noch herausbekommen möchte, was sie sind.
Dateianhänge
Viloa_neu_f3.jpg
Viloa_neu_f2.jpg
Viloa_neu_f1.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

oh, die Damen sehen sehr gut aus! Schön dunkel :)

Ja hoffentlich sind die beiden Kerle. Sonst haben wir beide einen deutlichen Damen Überschuss ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Heute gab es mal was besonderes: Frischen Bambus!
Wir haben da einen im Garten, den meine Mutter heute kürzte und ich habe davon einen schonen Strauß gemacht, denn meine Lieblinge dann bekommen haben.

Ich heute morgen mit Strauß:

Bild

Die einzelnen Stängel habe ich dann großzügig in den Terrarien verteilt. Meistens ließen sie sich gut in den Boden stecken.

Und siehe da, als ich nachmittags von der Arbeit kam erwischte ich einen Clypie beim fressen. Natürlich ist der rasch zurück gekrabbelt, als er die Kamera sah. Doch die Fraßspuren am Bambus lügen nicht. ;)

Bild
Dateianhänge
Bambus_2.jpg
Bambus_1.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist ja klasse!

Wie oft seh ich Bambus und denke "der wächst wie Unkraut, davon muss ich mal was besorgen - das mögen sie bestimmt".
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Und das Beste: Steckt man es schön senkrecht in den Boden, klettern sie daran hoch und lassen andere Pflanzen - zumindest kurzfristig - in Ruhe! :D
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

So, ein kleines Update:

Vor ein paar Tagen habe ich es riskiert und mir mit ein paar Garnelen bei garnelio drei LEKs bestellt. Ich weiß, dass der Shop früher recht schlechte Bewertungen hatte, doch von den letzten Monaten fand ich nur wenige.

Immerhin kamen alle Tiere lebend an und von 13 waren 12 auch die richtige Art.
Die Tiere waren gut verpackt (hatte auch extra eine Styroporbox und Expressversand geordert). Die Garnelen sind putzmunter und es gab sogar im Beutel schon Jungtiere, ein weiteres Weibchen ist trächtig.

Bei den LEKs hatte ich zwei Perlatus geordet, da das Abgatier, das ich letztes Jahr übernommen hatte, nun wirklich schon ein Jahr hier lebt und ich ihm zum Jahrestag ein paar Kumpels versprochen hatte. Die beiden neuen sind wohl auf und beide weiblich. :)

Das letztes Tierchen hatte ich als Brevimanus geordert, dann hätte ich sieben davon, genau wie die Clypies und die Violas in den beiden großen Terrarien.
Es kam ein extrem dunkler Rugous. Naja, den bekomme ich auch problemlos unter. Leider ein Männchen, davon habe ich eh Überschuss.

Bilder folgen irgendwann, habe gerade wieder ein "Lavenproblem" ;), das mich etwas in Trab hält.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nachtrag Bilder:

Der "Brevimanus", also halt der Rugosus:

Bild

Eines der neuen Perlatus-Weibchen:

Bild

Und das zweite Tierchen, das fast Tag und Nacht am Meerwasser saß. Leider ist das Bild durch die Scheibe und mit Blitz, daher etwas komisch im Vordergrund.

Bild
Dateianhänge
20140910_perlatus2.jpg
20140910_perlatus1.jpg
20140910_rugosus.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

boah der C. rugosus ist wirklich extrem dunkel. Cool!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Als der noch im Haus war, da hielt ich ihn für einen kurzen Moment ja selber noch für einen Brevi. Zumal die Schere und die Beine in echte ziemlich lila wirken. Als ich ihm dann aber in die Augen sah oder vielmehr auf die Augen und Augenstiele ;), da war mir sofort klar, das ist ein Rugosus. Na, wenigstens eine Farbe, die ich noch nicht habe.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

:wut: :wut: Kaum zu fassen, aber der "alte" Perlatus, für den ich extra die neuen Tiere bestellt hatte, ist nun tot. :wut: :wut:

Am Tag bevor die Bestellung raus ging, hatte ich ihn noch gesehen, seither nicht mehr. Das war so etwa vor 10 Tagen. Vorvorgestern entdeckte ich einen halb eingegrabenen Perlatus, dessen Haus ich nur von oben sah und dachte mir, eines der neuen Weibchen hätte sich da eingegraben. Gestern morgen saß ein Rugousn daneben, wobei ich mir noch nichts dachte. Doch als ich gestern nach Hause kam, saßen einige Rugous dort und auch ein Purpureus. Also sah ich nach und fand nur noch kleine Überreste des Abdomens und das Haus stank gewaltig.
Bis heute morgen dachte ich, es wäre eines der neuen Weibchen gewesen, doch die liefen heute beide herum! Habe sie extra kurz hoch gehoben und nach dem Geschlecht geschaut. Also ist es leider der Perlatus, der nun schon über ein Jahr hier lebte. :cry:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Da ich nur noch drei Rugosus habe und von den Purpureus nur noch einen herumlaufen sehe, denke ich , dass ich die in absehbarer Zeit doch wieder in das große Becken zurück setzte und das, in dem sie derzeit sind, wegräume.
Im großen Becken sind die LEKs ja nun auch unter sich und haben keine Krabbengesellschaft mehr.

Ich werde allerdings damit noch etwas warten, denn da jetzt zwei Rugosus kurz nacheinander eingegangen sind, will ich ausschließen, dass die womöglich etwas ansteckendes haben. Ende Januar beginnt dann vermutlich die Umsiedlung. bin mal gespannt, ob ich doch noch mehr als den einen Purpureus finde,... :neutral:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zuwachs! Und was für schöne Brummer. :)

Gestern war Amber04 hier und hat mir drei ihrer letzten Brevis vermacht, sowie einige Zebraasseln.
Glücklicher Weise sind die beiden größeren Tiere Männchen, so dass das Geschlechterverhältnis nun etwas besser verteilt ist und der Kerl von TanteWu nicht mehr der einzige unter so vielen Weibchen ist.

Was ich persönlich wieder einmal interessant fand, war das Begrüßungskomitee.
Kaum saßen die neuen im Becken, da schauten schon die ersten Fühler aus den Verstecken.
Als Amber04 weg war und ich ein paar Minuten nicht im Zimmer, da ging es wohl so richtig los, denn als ich zurück kam und mich langsam näherte, konnte ich einige meiner LEKs beobachten, wie sie die Neulinge begutachteten oder aus der Ferne betrachten.

Der "kleine" von den drei neuen hat sich leider so schnell versteckt, dass ich kein gutes Bilder von ihm/ihr machen konnte. Aber kurz davor sah ich noch im Gestrüpp, wie das Tierchen von zwei meiner Rugosus belagert wurde.

Einige Bilder habe ich gestern noch gemacht, bevor ich selbst für einige Stunden weg war. Als ich Nachts wieder kam, hatten es die beiden großen Neulinge schon ins Waldbecken geschafft und wurden von drei meiner Brevi-Damen belagert.

Ich habe in der Nacht insgesamt 19 LEKs gesehen, war derzeit wirklich eine Rekordzahl ist, denn sonst ist hier so was von Tote Hose. Das kenne ich sonst nur von warmen Sommernächten.

Und nun ein paar Bilder der Neuen und vom Begrüßungskomitee:

Einer der Rugous betrachte das Geschehen aus der Ferne:
Bild

Einer der Neulinge untersucht zum x-ten Mal das Meeresbecken:
Bild

Ein weiterer Rugous ist mutiger und schaut über eine Kante:
Bild

Selbst der Purpureus ist wach:
Bild

Dann schauen noch zwei der Brevidamen aus ihrem Versteck hervor. Die kamen aber nicht raus, weshalb ich da kein besseres Bild habe.
Bild

Nochmal die beiden großen Neulinge zusammen.
Zur Erinnerung: Der Wasserbehälter ist 60cm lang!
Der größere der beiden ist übrigens ein Stück kleiner als das Männchen, was sich schon hatte. Das konnte ich gestern Nacht nochmal im direkten Vergleich sehen, aber leider nicht ablichten.
Bild

Und zu guter Letzt dann noch eine der Zebraasseln, die nun bei der Vampirkrabbennachzucht wohnt. Der Rest der Asseln in dem Becken war eher unter dem Holz zu finde. ;)
Bild


Ich werde wohl in den nächsten Tagen das Becken ganz leer Räumen, in dem früher meine Rugosus und Purpureus waren. Eigentlich müssten noch 2 Purpureus drin sein, aber die habe ich seit über einem halben Jahr nicht mehr gesehen und fürchte daher das Schlimmste. :(
Aber vielleicht habe ich ja das selbe Glück wie Amber04, die nämlich nun auch ihren letzten Brevi lebend gefunden hat. Der wird wohl auch in absehbarer zeit hier her übersiedeln. :)
Dateianhänge
P1060737.jpg
P1060740.JPG
P1060729.JPG
P1060726.JPG
P1060720.JPG
P1060716.JPG
P1060713.JPG
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten