Anfängerfragen

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Antworten
Benutzeravatar
Rangoon
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Bremen

Anfängerfragen

Beitrag von Rangoon »

Hallöle!

Ich bin absoluter Landeinsiedlerkrebs-Einsteiger.
Hab bis jetzt nur Insekten und Reptilien.
Nun zu meinen fragen...
Wie große sollte ein Coenobita becken mindestens sein? muss es ein terrarium sein, oder kann ich acuh ein ausgedientes aquarium nehmen?
und was ist dann mit beleuchtung?
lassen sich die krebse in gefangenschaft eigentlich auch züchten?
und wie muss die terrarieneinrichtung aussehen?
muss ich mehrere halten? oder einen alleine?
Noch eine sehr wichtige Frage:
Wie Teuer ist die Coenobita Pflege durchschnittlich?

Danke für antwort!

Mfg Rangoon
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Erstmal willkommen bei den Krebssüchtigen :D

Du kannst die Krebse auch in einem Aquarium halten, aber ich würde wegen Luftfeuchtigkeit und Belüftung ein Terrarium empfehlen. 60x30x30 LBH finde ich eine gute Größe, da kann man schon eine Gruppe drin unterbringen. Denn eine Gruppe (mindestens zwei) sollten es sein - trotz ihres Namens sind sie sehr gesellig. Außerdem machen die Tiere süchtig.

Beleuchtung: theoretisch brauchst Du keine (sind nachtaktiv), aber ich finde, mit einer Glühbirne kann man einen viel deutlicheren Tag-Nacht-Rhythmus schaffen, den sie definitv brauchen. Außerdem kann man die Birne zum Heizen nutzen. UV-Beleuchtung muß nicht sein, ich habe aber in einem amerikanischen Forum gehört, daß jemand eine schwache UV-Röhre ausprobiert hat und die Krebse dadurch aktiver geworden sind. Da meine Krebse auch tagsüber viel rumlaufen, werde ich das auch mal ausprobieren.

Als Einrichtung brauchst Du Substrat (Sand oder Terrarienhumus) zum Eingraben, zwei Wasserschalen (Süßwasser und mit Aquariensalz angemischtes Salzwasser) sowie Korkröhren, Äste, Morkienholz ect. zum Klettern (machen sie gut und gerne) und zum verstecken. Künstliche Pflanzen sind auch schon, echte Pflanzen wie z.B. Bromelien oder Grünlilie werden recht schnell geschreddert.

Züchten lassen sie sich nicht in Gefangenschaft. Die Eier werden ins Meer geschleudert und entwickeln sich dort, bis sie als Krebse an Land zurückkehren. Es ist wohl ein, zweimal gelungen, Krebse zur Eiablage zu bewegen, aber die Larven sind jedesmal nach ein paar Wochen gestorben. Daher sind alle Krebse Wildfänge (und deswegen werde ich mir keine mehr kaufen, habe ich mir jedenfalls vorgenommen).

An Kosten kommt nicht so wahnsinnig viel auf Dich zu. Mal von den Anschaffungskosten abgesehen: Strom für Glühbirne und Heizmatte, ein bißchen Wasser, ein bißchen Futter - das war's. Ach ja, die Häuschen können schon ein paar Euro kosten, vor allem wenn die Krebse größer werden. Und sie können durchaus apfelgroß werden, ich habe auch schon größere gesehen (Honigmelonengroß). Die Tiere können gut 50 Jahre alt werden und wachsen die ganze Zeit. Die ältesten Krebse in Gefangenschaft sind jetzt knapp 30 Jahre alt und gut apfelgroß. Man sollte also schon mal ein ziemlich großes Terrarium für die Zukunft einplanen.
Viele Grüße
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Rangoon
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rangoon »

Danke erstmal, jennifer!

in dem zoogeschäft, in dem ich arbeite haben wir auch gelegentlich einige Tiere. Die sind meist so Tischtennis- bis Apfelgroß. Wie alt dürften die sein?
Könnte man eine zucht nicht auch mit einem Meerwasseraquarium irgendwie simulieren?


Mfg Rangoon
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo und herzlich willkommen hier!! :)

Jaja, das stimmt, man kann net von ihnen lassen... Werd demnächst eventuell zu http://www.kreuchundfleuch.de (die sind ja umgezogen, und die Website hat überhaupt keinen Inhalt mehr... :() fahren und mir Tausendfüsser holen, werd mich dann echt beherschen müssen, net doch noch 1-2 neue Einsiedler mitzunehmen... :oops:

Zu deinen Fragen hat dir Jennifer eigentlich alles schon beantwortet...!

Kann dir noch von meinem Krebs-Terrarium berichten, ist 80x40x40 gross und wird bewohnt von 3 kleinen und 3 mittelgrossen Landeinsiedlern:

viewtopic.php?t=6

Wie alt die sind? Hm, das kann ich nicht beantworten, da bin ich noch zu unwissend... :roll:

Wenn du die Krebse erfolgreich züchtest, ich glaub, dann gehst du in die Geschichte ein! ;) Ist anscheinend wirklich noch nie hinbekommen worden, muss SEHR schwierig sein!!
Aber das hab ich mir auch schonmal überlegt: Ein 2-3m langes Aquarium in 3 Regionen aufteilen, einen Urwald-Teil, einen Strand-Abschnitt und ein Meeresabschnitt, so wie ein Querschnitt von nem Inselchen :)

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

ui,der admin hat große pläne :D
wenn du das machst stehe ich persönlich bei dir auf der matte zum sigthseing :D

ich kann nichts tun,ich will noch welche :roll: tobi ist übrigens gester nacht unter großem gepolter wieder aufgetaucht :D :D -was die fürn lärm machen können wenn sie sich an der scheibe ausgraben :!:

...und man sollte schon mal jemanden suchen der sie erben will-wie bei meinen goldfischen,kois und pleurodeles:?

lg
stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Wenn die Krebse bei Dir im Geschäft C. clypeatus sind, werden sie so um die 20-30 Jahre alt sein. Andere Spezies, z.B. C. compressus, werden wohl nicht so groß, jedenfalls ist noch nirgendwo ein Jumbo-E aufgetaucht (E = Ecuadorians = C. compressus :) )

@Hubix: genau. Sowas würde ich auch gerne machen. Am besten in einem eigenen Raum nur für die Krebse.

@Stine: genau, bedenke sie schon mal in Deinem Testament :mrgreen:
Meine Krebse sind zeitweise liebend gerne an den Scheiben hochgeklettert, da, wo sich die Scheiben überlappen. Sckriiiiietsch, däng, klöng, schriiiietsch, schriiiietsch, platsch :mrgreen:
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Antworten