Mein Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Mein Terrarium

Beitrag von Erik »

Hallo Krebsfreunde, hier ein paar Bilder von meinem Terrarium.
Es ist ein Exo Terra mit den Maßen 60x45x60 (LxBxH), von der Größe grenzwertig, was aber hoffentlich von der reichen Strukturierung wieder wettgemacht wird. Der Besatz sind 2.1 Coenobita clypeatus und 0.2 Lepidodactylus lugubris (Jungferngeckos).
Der Wasserteil ist gefüllt mit Salzwasser mit Meerwasserkonzentration, mit 4,5 Litern Nettofüllung nicht ganz ein Ozean, aber vielleicht doch wenigstens etwas besser als die kleinen Schüsseln, die ich sonst im alten Terrarium angeboten habe. Vielleicht steigert's ja den Fortpflanzungstrieb der Krebse.
Bepflanzt ist das ganze mit Scindapsus aureus und S. pictus, dankbare und vor allem robuste Pflanzen, die den Krebsen gut standhalten können. Weiter hinten befindet sich Castanospernum australe, im Wasserteil eine junge Rote Mangrove (Rhizophora mangle).

An Krebsen zu sehen ist das kleine Männchen (mit dem polierten Turbo-Gehäuse) und das Weibchen.
Dateianhänge
077.jpg
072.jpg
051.jpg
045.jpg
048.jpg
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hier die Krebse, Bilder können auch gerne in ein anderes Unterforum verschoben werden, falls sie hier unpassend sind:
Dateianhänge
IMG_5332.jpg
IMG_5330.jpg
082.jpg
064.jpg
062.jpg
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

´Schöhnes Terra, aber zu klein.
Lg Ernesto
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Kleiner würde ich's auch nicht haben wollen, durch die Strukturierung und die Nutzung der Vertikalen scheint es den Krebsen aber durchaus ausreichend zu sein.
Die Tiere zeigen keine Aggressionen gegeneinander, sie versuchen nicht an den Seitenscheiben emporzuklettern, sondern nutzen statt dessen die Äste und Häuten sich problemlos. Wüsste nicht, wie ich 'nicht-eingeengt-sein' sonst erkennen kann, außer an den genannten Verhaltensweisen.

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Gast1659
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:55

Beitrag von Gast1659 »

Hallo Erik,

dein Terra ist wirklich schön eingerichtet, gratuliere :D.
Was ich vermisse ist Süßwasser?? Das gehört unbedingt rein!
Vor allem da clypeatus im Landesinneren lebt, und nur im juvenilen
Stadium den Strand bevölkert.

Was die Unmutsäußerungen bei Beengtheit angeht:
Ich denke wenn Landeinsiedler mal aggressiv werden weil sie zu wenig Platz
haben, dann brennt ohnehin schon gewaltig der Hut. Daran würde ich das
Platzangebot nicht aufhängen. Sie leben in riesigen Gruppen, und die
innerartlichen Aggressionen sind eher vom einzelnen Individuum abhängig als von
äußeren Einflüssen. So sehe ich das zumindest.

Aber wenn du dir vor Augen hältst dass die Tiere zuhauf an den Stränden
bzw. im Wald herumlaufen, nach Futter suchen, sich mit Artgenossen kabbeln.....

Meine Tiere haben ein 120x50x60 Terra, zurzeit sind 6 Krebse drin, die anderen
sind noch vergraben und werden nach und nach eingesetzt.
Aber die Tiere nutzen das ganze Terra, sind auch tagsüber oft unterwegs und
suchen sich Plätze zum "sonnen" (oben auf der Rückwanddeko aufgefädelt
wie die Schwalben am Draht).

Ich möchte dich jetzt nicht kritisieren, und sagen dass du auch ein sooo
großes Terra brauchst, sondern nur einen Denkanstoß geben.
Für die Jungferngeckos ist das Terra sicher ein Paradies, die LEK's würden
sich über mehr Platz sicher freuen ;).
Heißt jetzt nicht dass deine Arbeit umsonst war, aber es wäre schön wenn
du mal drüber nachdenken würdest ;).
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ich kann mich theodora nur anschließen.
Finde, dein terrarium ist super geworden, sieht echt schön aus und tolle bepflanzung! aber:
1. süßwasser?
und 2. eben die größe.
Ich denke nicht, dass du die tiere SOFORT umsetzen musst, da du 3 leks drin hast und dein terra wirklich wie ein stück urwald aussieht ist das schon ziemlich cool. aber für die zukunft eben kannst du dir ja die gedanken machen,d enn die leks werden ja auch wachsen ;)
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo Theodora,

Süßwasser ist natürlich vorhanden, einmal in einer Schale, außerdem über die Beregnungsanlage.

"Ich möchte dich jetzt nicht kritisieren, und sagen dass du auch ein sooo
großes Terra brauchst, sondern nur einen Denkanstoß geben.
Für die Jungferngeckos ist das Terra sicher ein Paradies, die LEK's würden
sich über mehr Platz sicher freuen .
Heißt jetzt nicht dass deine Arbeit umsonst war, aber es wäre schön wenn
du mal drüber nachdenken würdest ."

Also gegen Kritik habe ich nichts, die ist sogar erwünscht, sonst würde ich ja gar nicht erst Bilder hier reinstellen ;)
Und natürlich ist größer immer besser, ich bin aber der Meinung, dass die momentane Terrariengröße für drei Krebse noch ausreicht, und ich ihnen dort eine artgerechte Haltung gewährleisten kann. Darüber habe ich natürlich auch schon im Vorfeld nachgedacht, sonst hätte ich mir ein anderes Terrarium gekauft.
Außerdem sollen die Einsiedler ja nicht den Rest ihres hoffentlich noch jahrzehntelangen Lebens dort verbringen, sondern die nächsten 3 oder 4, vielleicht auch 5 Jahre, bis ich aus meinem 11,4 qm Studentzimmer ausziehe und 'ne Wohnung habe. Dann sind auch 120 cm kein Problem, ich dachte sogar schon an ein wesentlich größeres Gezeitenbecken...

Schöne Grüße

Erik

Puuh, zum Glück vor'm Abschicken den Text noch kopiert :cool:
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

Wie groß sind sie denn?
Hatte am anfang hatte ich auch 60X30X30 für zwei Krebse und mir war gleich klar das es zu klein ist.Dann kamen sie in ein 80ger und jetzt sind sie in einem
100er.
Ich finde es für drei Krebse nicht außreichend.
Du solltest bald ein größeres kaufen.
Lg Ernesto
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Ich würde mal sagen so im Schnitt mittelgroß.

Dass du das Terrarium zu klein findest ist angekommen, ich finde es aber ausreichend ;) Daher werde ich mir auch kein neues in nächster Zeit zulegen.
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

Das ist natürlich Deine entscheidung.
Ich würde keine Tierquälerei prktizieren.
Lg Ernesto
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Drei kleine Krebse in einem 60er Becken sind keine Tierquälerei, terra. Das ist einfach eine miese Unterstellung. Vielleicht erstmal nachdenken, bevor man solche Anschuldigungen schreibt.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Na, ich denke mal auch, dass ich weit davon entfernt bin, die Tiere zu quälen...

Zumal der einzige Streitpunkt die Terrariengröße zu sein scheint und ich da noch keine objektive Begründung gehört habe, warum die nicht ausreichend ist. Rumkrabbeln und viel klettern können sie bei mir ja auch.
Antworten