Mein Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Also meine zwei Männchen sitzen gerade beide am höchsten Punkt der Kletteräste und sonnen bzw. wärmen sich dort. Wenn sie dies auch auf tropischen Inseln tun, denke ich dass sie schon einer hohen UV-Strahlung ausgesetzt sind.

UV-B-Strahlung ist notwendig für die Produktion von Vitamin D3, welches wiederum eine ausschlaggebende Rolle für die Regulierung des Calciumspiegels spielt. So ist es zumindest bei Wirbeltieren und da Vitamin D3 in allen nicht-pflanzlichen Eukaryoten vorkommt (Klick) denke ich, dass es auch bei landlebenden Krebsen von Bedeutung ist. Wenn man nicht mit UV-B-Licht bestrahlt, kann man es dem Tier auch durch Supplemente zuführen.

Also entweder UV-B-Licht oder D3-haltiges Vitaminpulver oder beides. Ein Echsen-Terrarianer würde einem sonst mindestens das Gesicht wegfressen ;)

Bei der Auswahl des UV-Leuchtmittels ist es natürlich auch immer eine Gradwanderung zwischen zuwenig und zuviel. Höhere UV-B-Leistung führt auch zu einem höheren Anteil des schädlichen UV-Cs.
Ich empfehle sich auf dieser Seite -Klick- einzulesen und sie im Auge zu behalten, da dort entsprechende Leuchtmittel getestet werden und die Tests nicht immer positiv ausgefallen. Auch das DGHT-Forum bietet bezüglich der UV-Thematik viele lesenswerte (deutschsprachige) Beiträge.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Also meine zwei Männchen sitzen gerade beide am höchsten Punkt der Kletteräste und sonnen bzw. wärmen sich dort. Wenn sie dies auch auf tropischen Inseln tun, denke ich dass sie schon einer hohen UV-Strahlung ausgesetzt sind.
Mir fallen da 2 Sachen auf:
1. Wieso sonnen sich deine Krebse? Immerhin meiden alle an Land lebenden Krustentiere direkte Sonneneinstrahlung, um nicht ausgetrocknet zu werden.
2. Die Repti Glo Reihe ist nicht wirklich mehr als eine handelsübliche Energiesparlampe. Die UV-Abgabe ist extrem gering und geradzu lächerlich im Vergleich mit dem UV-Gehalt des Lichtes in den tropischen und subtropischen Breitengraden. Die wenigen UV-Lampen, die der natürlichen Sonneneinsatrahlung am nächsten kommen sind z.B. die HQI (Natriumdampflampen). Daneben gibt es auch einige Mischlichtlampen mit einem brauchbaren UV-Gehalt, deren Wattzahl ist aber in der Regel extrem hoch.

Außerdem glaube ich nicht, dass Krustentiere auf UV-Licht angewiesen sind bzw. es überhaupt verwerten können. Immerhin erhalten alle im Meer lebenden Krustentiere kein UV-Licht und bilden trotzdem ein starkes Exoskelett aus.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Bin wieder von der 10.0 auf die 5.0 gewechselt, da erstere möglicherweise zu stark ist. Nur so als Info.

@ Bennü

Habe dir mal hier geantwortet:

UV-Licht in der Krebshaltung - 3153
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

schön und gut! ich finde auch das wenn es nich allzu große umstände macht(kosten die man nicht bewältigt) sollte man eine uv lampe einsetzen.
alleine selbst wenn die krebse kein üv aufnehmen können so ist das licht trotzdem "naturgetreuer"
bei mir bekommen alle tiere uv lass es die krebse sein die leos oder zb. die taggeckos die auf jeden fall uv benötigen.

allerdings würde ich sagen das der Dracaena marginata auf jedenfall giftig ist!
bei der anderen palme weiß ich es gerade nicht.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Habe mal wieder umgebaut. Bepflanzung besteht nun aus "Ficus Ginseng" (wohl Ficus microcarpa var. nitida) und Yucca elephantipes:

Bild

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Gefällt mir, sieht echt gut aus!
Nur mit Krebse beobachten ist bei dem "Urwald" nicht wirklich, oder?

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Doch, das geht problemlos. Unter dem Blätterdach ist es ganz licht, ich kann von jeder Seite komplett durchs Terarium blicken.

Hier mal noch ein Bild dazu:
Bild
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo,

nach einer weiteren Umbauarbeit, bei der die Pflanzen (Bromelien) außerhalb der Reichweite der Krebse angebracht wurden - Bilder davon sind auf meiner Homepage zu sehen - hat mich erneut die Bauwut gepackt und ich habe beschlossen, die Bromelien zu "opfern". So also sieht das Terrarium zur Zeit aus:

Bild

Im Hintergrund befindet sich noch ein kleiner Rhododendron-Busch und im oberen Teil irgend etwas rankendes.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es ist richtig schön eingerichtet. Ich find's nur zu klein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten