Mein Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Nee, wenn da alle ein, zwei Monate mal 'ne Hand kommt und den Boden kurz durchmischt kippen die schon nicht aus ihren Häusern. Mache das ja nicht wöchentlich oder täglich, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

wenn die krebse vergraben sind ist das stressig, erst recht ist es nicht gut, falls sie sich häuten.
aber ich denke, dass du das bedenkst.
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ich dachte eher daran, dass ein schönes Wurzelwerk förderlich wäre, damit die Tunnel der Krebse nicht direkt einstürzen...
Und die Geckoeier müssen nicht befruchtet sein, damit sie sich entwickeln ;) Deswegen heißen sie ja auch "Jungfern"geckos.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Beetz hat geschrieben:wenn die krebse vergraben sind ist das stressig, erst recht ist es nicht gut, falls sie sich häuten.
aber ich denke, dass du das bedenkst.
Lol, da geh mal stark von aus :D
Bennü hat geschrieben:Und die Geckoeier müssen nicht befruchtet sein, damit sie sich entwickeln ;) Deswegen heißen sie ja auch "Jungfern"geckos.
Da hast du natürlich recht, ich meinte damit auch dass es eine teilungsfähige Eizelle gibt. Was sagt man denn in einem solchen Fall eigentlich? Die Eier sind fertil oder so?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bennü hat geschrieben:Ich dachte eher daran, dass ein schönes Wurzelwerk förderlich wäre, damit die Tunnel der Krebse nicht direkt einstürzen...
Genau das bemerke ich bei mir, wo die "alten" Spartiphyllum sind und das Wurzelwerk vom Ficus (den ich mitterweile aber oberirdisch abgeschnitten habe). Genau da, bleiben die Tunnel bestehen oder fallen nur im oberen Bereich manchmal ein wenig ein. In den anderen Regionen des Terras, wo loserer Kokosnusshumus ist oder Sand, da graben die nur kurze Sackgassen, in denen sie vielleicht mal übernachten (will meinen tagsüber darin schlafen). Diese kurzen Gänge bestehen meist nur ein paar Tage. Durch das Wurzelwerk haben sie auch schon hindurch gegraben.

Das sie viel von den Wurzeln fressen würden kann ich so nicht bestätigen. Gut, zum einen sind es Pflanzen, die ihnen nicht eben gut tun. Zum anderen glaube ich nicht, dass sie sich an gesunden Wurzeln vergreifen würden, solange es genug anderes Futter gibt. Wenn eine Pflanze eingeht und sie auf einer leckere matschige Wurzel stoßen, dann wäre das sicher interessantes Futter.^^

Da wo bei mir Sand ist, entstehen fast keine Löcher/Gänge. Der Sand fällt vermutlich zu schnell wieder ein. Hin und wieder entdecke ich da mal morgens eine kleines Lohc mit LEK drin, aber schon am nächsten Tag ist das Loch leer und halb eingefallen. Bei Sand/Kies hängt es ja auch noch mehr von der Feuchtigkeit darin ab, als bei Erde/Humus, ob das ganze hält oder nicht.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:[...]
Da wo bei mir Sand ist, entstehen fast keine Löcher/Gänge. Der Sand fällt vermutlich zu schnell wieder ein. Hin und wieder entdecke ich da mal morgens eine kleines Lohc mit LEK drin, aber schon am nächsten Tag ist das Loch leer und halb eingefallen. Bei Sand/Kies hängt es ja auch noch mehr von der Feuchtigkeit darin ab, als bei Erde/Humus, ob das ganze hält oder nicht.
auch wenn es nichts mehr Erik's Terrarium zu tun hat: in meinem Aquarienkies halten sich deren Löcher und Gänge schon sehr gut. Da ich den Sand ab und an anfeuchte. Sie scheinen den ja richtig zu lieben, es gibt einige Löcher da.

Pflanzen lasse ich im Topf. Da ich nicht möchte, dass das ganze Becken im NullkommaNix durchwurzelt ist.
Denn die Wurzeln wachsen schnell, die Pflanze dazu jedoch nicht...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich habe gerade vorgestern mein Katzengras ausgetauscht ....
Alter Topf raus, neuer Topf rein, fertig!!!
Ja von wegen .... den alten Topf ganz vorsichtig mit dem Löffel geleert .... und siehe da, richtig vermutet. Ein brevimanus hat es sich darin schick gemacht. :D

Er ist aber nicht in der Häutung befindlich .... also brevimanus raus aus Topf, rein ins Terra ..... und am nächsten Morgen fand ich dann ein tiefes Lock im neuen Katzengrastopf.
Wer kann da wohl drin sein?:rolleyes2:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

haha, lustig, wohl sien stammplatz.

ich hab mein terrarium auch "neu bepflanzt", auch einfach töpfe raus, neue rein.
ist praktisch.
Benutzeravatar
Gast1747
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 28. August 2009, 12:53

Beitrag von Gast1747 »

Hi Leute!
Also beim Lesen von diesem Thema hat mich eine Sache sehr gestöhrt. Ich mein ich will hier jetz keine alten Streitigkeiten auffrischen aber hat Terra nicht einen Threat eröffnet indem er erklährt hat, dass er sich einen Birgus latro (Palmendiep) halten will. Oder zwei, weis jetz nichmehr wie viel das waren.
Wie passt das denn jetzt zusammen mit der Behauptung ein 60x45x60 Terrarium sei Tierquälerei für 3 LEK's? :question:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ninos hat geschrieben:Hi Leute!
Also beim Lesen von diesem Thema hat mich eine Sache sehr gestöhrt. Ich mein ich will hier jetz keine alten Streitigkeiten auffrischen aber hat Terra nicht einen Threat eröffnet indem er erklährt hat, dass er sich einen Birgus latro (Palmendiep) halten will. Oder zwei, weis jetz nichmehr wie viel das waren.
Wie passt das denn jetzt zusammen mit der Behauptung ein 60x45x60 Terrarium sei Tierquälerei für 3 LEK's? :question:
du erinnerst dich richtig.
aber es ist nix draus geworden, was ich mir schon dachte.
aber bitte denk dran, manche user benutzen sowas für den anfang einer grundsatzdiskussion ;)
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Terrarium neu eingerichtet

Beitrag von Erik »

Da mir der Dschungel im Terrarium etwas zu dicht wurde, hatte ich mich dazu entlossen ihn etwas auszudünnen. In der Gartenabteilung habe ich zwei neue Pflanzen gekauft - Yucca elephantipes und Dracaena marginata.
Bild

Die Dracaena wurde erstaunlicherweise noch nicht beklettert und macht sich recht gut. In ein paar Wochen, wenn sie schön verwurzelt ist, werde ich sie mal drastisch zurückschneiden und versuchen eine Art Bonsai daraus zu machen.
Bild

Auf der Yucca turnen die Krebse dagegen kräftig rum und fressen sie auch an. Scheinen aber alle gesund zu sein.
Bild

Fraßspuren unten am neuen Blatt
Bild

Die Kletteräste neu angeordnet
Bild

Hier eine Gesamtansicht
Bild

So der große Hummer im Himmel denn irgendwann mal will der Aufzuchtsbereich für die Krebslarven
Bild

Ich beleuchte zur Zeit mit zwei Repti Glo 2.0 Kompaktlampen (Tageslichtlampen für das Pflanzenwachstum) und einer Repti Glo 10.0 Kompaktlampe (UV-Strahlung für die Krebse - vielleicht wechsle ich die aber noch gegen die schwächere 5.0 aus). Außerdem ist hinten rechts noch ein schwacher Spotstrahler angebracht.

Fragen, Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.

Grüße!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

und einer Repti Glo 10.0 Kompaktlampe (UV-Strahlung für die Krebse - vielleicht wechsle ich die aber noch gegen die schwächere 5.0 aus).
Nun ja, Leks sind nachtaktive Tiere, da bedarf es keiner extra Reptiglow 5 oder 10.

Ansonsten finde ich hast Du Dein Terra sehr schön eingerichtet. Deine Pflanzenwahl ist natürlich Deine Entscheidung .... und wenn es den Krebsen gut geht, warum nicht. :hermitwalk:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten