Mein Terrarium

Welches Terrarium & Einrichtung für die Landeinsiedlerkrebse?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

die einlaufzeit macht wenig sinn, jetzt schon einzuberechnen, wo noch kein substrat vorhanden ist.
die einlaufzeit beginnt, wenn alles fertig ist ;)
aber schön, dass ud dich daran hällst und eine woche ist super!
bei meinem momentanen terrarium hatte ich eine einlaufzeit von 2 monaten oder so.. auch, weil die leks nicht angekommen sind und ich sie wo anders her beziehen musste.in dieser zet konnten die pflanzen auch von der ruhe profitieren ;)
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Beetz hat geschrieben:die einlaufzeit macht wenig sinn, jetzt schon einzuberechnen, wo noch kein substrat vorhanden ist.
die einlaufzeit beginnt, wenn alles fertig ist ;)
Na dass is mir auch klar, aaaber da mein Terrarium ja seit ca einer Stunde eingerichtet ist und ich mir bei einem guten bamberger Bier immer wieder selbst auf die Schulter klopfe, kann ich gut den heutigen Tag als Start für die Einlaufzeit nehmen ;)

Du fragst dich jetzt sicher wie man ein so großes Terrarium an einem Tag eingerichtet bekommt.

Also, ich war seit ca 2 Monaten schon am planen, am Sontag dann das Terrarium gekauft auf ner Börse und die noch fehlenden Einrichtungsgegenstände.
Und da ich ja schon eine sehr gute Vorstellung davon hatte wies einmal aussensollte wars dann auch verhältnismäßig schnell befüllt und eingerichtet; so pi mal Daumen hab ich dafür ca 3 Stunden gebraucht.

Aber zuviel OT geblubbert, so balt meine Digicam geladen ist mach ich Bilder und nen neuen Thread.

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

okay, da kannst du dir wirklich selbst auf die schulter klopfen :)
nicht schlecht :)
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

Klar mag 60*X*X ausreichen aber Artgerecht ist es nicht.
Lg Ernesto

Eiablageplatz???
Denkst Du das bei Deinem minni-becken die Zucht gelingen wird?
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Hi Terra,

du hast offensichtlich die Posts nich aufmerksam gelesen.. ;)

Außerdem "Artgerecht" ist überhaptnix was mit Terrarien zu tun hat, allenfalls nahe drann an Artgerecht


Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Um mal eine Gegenfrage zu stellen - was hat Eiablageplatz mit Zucht zu tun? Ich habe nicht gelesen, dass hier irgendwer züchten will, lediglich, dass ein Eiablageplatz vorhanden sein soll, und daran ist jawohl nichts Falsches...?!

Und um nochmal einige Posts zu wiederholen, die du anscheinend überlesen hast, Terra:
@ terra, wenn ich in Deinem LEK-Lexikon Eintrag lesen muss, dass für 4 Krebse 80x35x40 optimal wären, halte ich schlichtweg für unsinnig.
Darf ich das mal kurz zusammenfassen? ...

Erik hat 3 Krebse in einem 60x45x60cm Terrarium.
Terra hält für 4 Krebse eine Größe von 80x35x40cm für angemessen und bezeichnet Erik's Haltung als Tierquälerei.

Kurze Berechnung:

60x45x60cm ergibt ein Terrarien-Volumen von 162k cm³ für 3 Krebse*.
80x35x40cm ergibt ein Terrarien-Volumen von 112k cm³ für 4 Krebse**.

...

* Tierquälerei, weil viel zu klein!
** Ideale Haltung, weil ausreichend Platz!

...

Ist es okay, wenn ich die Logik dahinter nicht verstanden habe?
@terra:
rede dich hier nicht um Kopf und Kragen, deine Rechnung geht ja nicht
mal allein von der Grundfläche wirklich auf :

60x45= 2700 cm²
80x35= 2800 cm²
Klar mag 60*X*X ausreichen aber Artgerecht ist es nicht.
Lg Ernesto
Ich hätte eine Lösung. Wenn man das Terrarium um 90° dreht, dann ergibt das eine Grundfläche von X*60*X. Problem solved.

:wut:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off Topic:
Ich denke, das 60er Becken Thema ist hier auch durchgekaut...

Wenn man sich mal die Mühe macht, sich die durchschnittlichen Habitat Größen und die LEK' Anzahl anguckt. Sich dann Bilder der Terrarien anguckt, sieht man eigentlich sehr schnell, dass so viele LEK Pfleger nicht irren können.

Es gibt keine Richtlinie oder Bestimmung, es gibt hier aber jede Menge Erfahrung und Ratschläge. Immerhin 5 Jahre Erfahrung.

Wenn also die Mehrheit beurteilt: 60x45x45 wäre ein Mindestmass - fährt man als Neuling damit gut.
Alles darunter wäre nicht toll und da kann man gerne mal 'drauf hinweisen'. Meist versteht das auch jeder der sich um seine Tiere bemüht!


Natrülich muss man drauf hinweisen, dass es auch auf die LEK Grösse ankommt.
Das dieses Standardmaß 60x45x45 für 3-4 mittlere Krebse gilt. Die Grösse an Krebsen die man so im Laden oder in Shops bekommt.

Alle weiteren Berechnungen und Ratschläge muss man dann von Fall zu Fall beurteilen.


Aus dem Grund habe ich hubix gebeten den Terrariengrößen Lexikon Eintrag zu löschen. Um dann den schon länger geplanten eigenen Eintrag einstellen zu lassen. (mit den hier aus dem Forum gesammelten Erfahrungen und so)


Über Artgerechte und / oder Naturgerechte Haltung sowie Tierquälerei gibt es bereits Beiträge oder halt neue erstellen. Sonst wird es echt unfair für den Beitragsersteller.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

terra hat geschrieben:Eiablageplatz???
Denkst Du das bei Deinem minni-becken die Zucht gelingen wird?
Ich sehe jedenfalls, dass die Zucht in kleinen Salzwasserschälchen n i c h t gelingt. Vielleicht stimuliert das Vorhandensein eines scheinbar großen Meerbereiches ja die Fortpflanzungsbereitschaft der Krebse. Die geschlüpften Larven würde ich dann zum Teil in diesem Becken lassen, den anderen Teil in ein privates eingefahrenes Meerwasseraquarium eines Zoohändlers geben.

Ich bemühe mich halt den Tieren eine artgerechte Unterbringung zu bieten, dazu gehört für mich auch die Möglichkeit zur Fortpflanzung. Ob das gelingt oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber der Versuch ist's wert, oder?
Ich nehme an, du bietest deinen Krebsen einen kompletten Swimmingpool zur Eiablage an, oder warum hast du jetzt etwas an meinem Minni-Becken auszusetzen?

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Ge!sT
LEK-Larve Z5
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. August 2009, 14:04
Wohnort: Bamberg, Oberfranken

Beitrag von Ge!sT »

Erik hat geschrieben: Ich nehme an, du bietest deinen Krebsen einen kompletten Swimmingpool zur Eiablage an, oder warum hast du jetzt etwas an meinem Minni-Becken auszusetzen?
Wooooot!!! Und schon wieder XD

Erik ich hab Hochachtung vor deiner Schlagfertigkeit :D

Mal zu dem Meerwasseraquarium:

Ich nehm an, wenn es ein volleingefahrenes in einem Zooladen ist, sind da noch andere Tiere dirnn oder? Kennst du dich zufällig mit sowas näher aus?
Ich hätte Angst wenn ich schon so ein Becken zur Verfügung hätte, dass die kleinen Krebschen gefressen werden.
Könnte man ein Meerwasseraquarium in "Normalverdiener-Zimmergröße"
betreiben, oder ist das erst ab einer bestimmten Größe machbar?
Ich hatte bei der Aufzucht von den Baby-hermits an diese Nano-Qubes gedacht...naja war nur so ein Gedanke.

Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

@ Jochen

Es gibt da ja verschiedenste Aufzuchtsnetze und Behälter für Fischlarven, so etwas würde ich dann nutzen.

Ein Meerwasserbecken kann man durchaus in Nano-Größe betreiben, kenne aus diesem Forum entsprechende Beispiele:

http://www.aquarium-forum.at/showthread ... 094&page=6

Vielleicht wäre das ja auch eine weitere durchführbare Alternative, aber zuerst sollen bei mir mal Eier da sein ;)
Benutzeravatar
Gast1659
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:55

Beitrag von Gast1659 »

Hi,

1.: danke Curlz für die Erklärung an einen Nicht-Nerd :D.

2.: Es wäre schön wenn die Kabbelei wegen der Terrariengröße hier nicht
in einen Streit ausarten würde, ich denk wie Curlz, es sollte erledigt sein ;).

3.: Erik, die Larven werden so nicht überleben. Ich gehe fest davon aus dass
die Larven mit Copepoden gefüttert werden müssen, wenn sie noch kleiner sind
mit noch feinerem Futter.
Für Copepodenzucht brauchst du Phytoplankton als
Futter, später fressen die höchstwahrscheinlich Artemianauplien.
Die müssen
frischgeschlüpft verfüttert werden, Artemien verlieren nach einigen Stunden den
Großteil ihres Nährwertes, dann müssen sie angereichert werden.
Das heißt du brauchst eine ständige Zucht.
Und zwar von allen dreien: Phytoplankton für die Copepoden, die Copepoden
selber, und Artemien.
Die Larven kann man nur in sehr kleinen Aquarien aufziehen damit man die
Futterdichte halten kann, ich nehme an sie müssen im Futter "stehen".
Das meine Theorie, ob es so funktioniert ----->keine Ahnung, möglicherweise nicht.
Aber drunter wird sich auf keinen Fall was abspielen.
Im eingefahrenen Aquarium werden die Larven bestenfalls Lebendfutter für die
Bewohner werden, der Rest wird verhungern.
Tut mir leid, aber so siehts aus. Die Aufzucht (sofern sie überhaupt Larven
absetzen) wird eine Riesenspielerei, ganz sicher nicht weniger aufwändig wie
Meerwasserfischlarven oder Meerwassergarnelenlarven, und da weiß ich, die
haben's in sich, bin in der Szene ;).
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

@ theodora

Bestimmt wird das 'ne ziemliche Frimelei werden, und ich gehe auch davon aus, dass es nicht auf Anhieb gelingt. Aber es scheint mir absolut nicht unmöglich, daher werde ich es halt versuchen und dann ja sehen, wie weit ich komme.

Das mit dem Futter ist natürlich ziemlich einschüchternd. Was wäre mit aufgelöster Hefe, Brennesselsud, gemörsertem Fischfutter?
Würde da eine Chance bestehen?
Antworten